OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Leute,


    Dieses Thema hat zwar nichts mit Meerschweinchen zu tun aber ich dachte vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch.


    Diesen Oktober besuchten wir den Verein für Katzenschutz in unserer Umgebung, um ein paar Spenden abzugeben. (An alle die im Raum Nürnberg wohnen, schaut Mal vorbei. Es ist ein echt liebevoller Verein, der jeden Cent braucht.) Am 10.10. haben wir vorbei geschaut. Wir haben uns von der Leiterin alle Kätzchen und das ganze Haus zeigen lassen. Darunter, auch eine einsame schwarze Katze, welche alleine auf dem gesicherten Balkon unter einer Wärmelampe lag. Sie sah ziemlich in Mitleidenschaft geraten aus, aber hat sofort jede Berührung dankend angenommen und hat sich schnurrend an mich geschmiegt. Ich war natürlich sofort verliebt! Zu diesem Zeitpunkt waren wir gerade bei der Wohnungssuche und hatten noch nichts fest "in der Tasche". Daher schob ich den Gedanken an sie erstmal zur Seite. Doch kaum war die Wohnung in Sack und Tüten kam das Thema wieder auf und nach viel Überredungskunst gegenüber meinem Freund stand fest: Wir adoptieren sie, egal in welchem Zustand sie ist!


    Zuerst glaubten wir, dass wir eine 20 Jahre alte Katze "palliativ" bei uns aufnehmen. Doch dann stellte sich heraus, sie ist doch erst knapp 18 Jahre alt. Ihr Fell ist stark verfilzt, schuppig und teilweise ausgefallen, weil sie sich nicht mehr selbst putzt und sich nur unter sehr großem Protest bürsten lässt. Eins ihrer Augen hat sich verfärbt und ist blind, sie hat Arthrose (zum Glück nur leicht), einen kleinen Nierenschaden und ein Stück von ihrem Ohr (und wahrscheinlich ein paar Zähne) fehlt auch.


    Zu ihrer Vorgeschichte:

    Sina war die einzige Katze einer alten Dame, wo sie sehr geliebt wurde aber die alte Dame konnte sich zum Schluss auch nicht mehr richtig um sie und ihre Wehwehchen kümmern, bis sie im August verstarb und Sina zum Verein für Katzenschutz kam. Ihre Vorbesitzerin selbst hatte Sina wohl aus dem Ausland adoptiert. (Daher, der Zacken im Ohr. So wurde markiert, dass sie kastriert ist.) Scheinbar hatte sie eine traumatische Erfahrung mit anderen Katzen, denn die hasst sie wie die Pest. Sie wird aggressiv, faucht, knurrt und droht. Deswegen sitzt sie auf dem Balkon fest, was bei diesen Temperaturen ja auch äußerst gefährlich ist.


    Nach einem langen und ereignisreichen Leben darf sie nun am 19 oder 20. Dezember bei uns einziehen und ihre letzte Zeit bei uns genießen. Um ihr die Umewöhnung einfacher zu machen gehen wir sie regelmäßig besuchen. Sie kommt schon freudig mautzend ein paar Schritte auf uns zu wenn wir kommen, was für sie echt viel bedeutet, denn das süße Mädchen bewegt sich kaum noch. Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns, neben unseren Neu-Schweinen Lucky und Gizmo, welche erst seit 6 Tagen bei uns leben, nun auch unser erstes Nicht-Schwein begrüßen dürfen.




    Wenn euch das Thema interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Mal sehen wie sich die Prinzessin bei uns einlebt. :)

  • Da könnte ich gleich los heulen.

    Das ist so toll

    Weißt du dass Katzen auch ihren Besitzer selbst aussuchen. Ich glaub Du wurdest auserwählt. Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit.

    Ich habe noch einen Rat an dich aus der Erfahrung mit meiner sehr alten Katze damals für schlimm blasen krank war. Es gibt Trockenfutter (habe meine Katze ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert) das heißt urinary und hilft extrem bei blasen und Nierenkrankheit und gibt es denke ich auch adult. Viele Ärzte hatten meine Katze abgeschrieben und das Futter hat Sie echt gerettet. Sollte Sie nicht mehr viele Zähne haben kannst du es in Wasser einweichen

  • Ich habe meiner nie nassfutter gegeben weil ich es eklig finde und im Sommer die Fliegen drauf sitzen auch wenn man es gleich wieder sauber macht. Meine hat auch immer Futter stehen gehabt weil sie den ganzen Tag gefressen hat. Ich habe irgendwo mal gelesen dass Hunde und auch Katzen Kein nass Futter brauch aber egal darum geht es ja nicht.

    Meine Katze hatte jahrelang mit struwittsteinen zu tun gehabt und chronische blasenentzündung. Kurz vorm nierenversagen mit 8 Jahren wurde sie nochmal grad so gerettet. Dann erzählt mir eine Freundin nebenbei von dem Futter und sie hatte nie weder was und ist 18 Jahre geworden.


    Es kostet etwas mehr aber soviel Frisst ja eine alte Katze auch nicht

  • hallo

    ich finde es wirklich toll das du die Arme Maus auf nimmst und ihr noch eine schöne Zeit bei euch schenkst

    Oh ja bitte Berichte weiter


    Möchte jetzt hier keine Diskussion machen oder anstreben aber Trocken futter ist für eine Katze genau so ungesund wie für die Meerschweinchen aus Leckerli auch okay

    Wenn sie feuchtes Futter isst dann bitte kein trocken Futter Katzen trinken im normal fall nicht wirklich viel Wasser meine drei gehen fast nie Wasser trinken


    Fast jeder Tierarzt wird dir erzählen wie gut das trocken Futter ist klar sie wolle es verkaufen


    Lg Manu

  • Ramazotti&Pavarotti nein alles gut. Ich freue mich über Input.


    Ich muss ehrlich sagen, dass das mit Sina etwas ganz neues für mich ist. Meine vorherigen Katzen waren allesamt Freigänger und durften leider nicht Mal ansatzweise so alt werden wie Sina. Somit habe ich zu vielen Themen keine oder kaum Erfahrung. Hier hilft mir zwar auch der Verein, aber für weitere Tipps, Erfahrungswerte und Hilfen bin ich trotzdem dankbar.

  • Das Trockenfutter für Katzen ungesund ist habe ich noch nie gehört.
    meiner Katze hast es das Leben gerettet und sie ist 18 Jahre geworden.


    auf jedenfall kannst du sie nicht auf umstellen wenn sie so alt ist.


    ich werde mal in Ruhe recherchieren. das interessiert mich jetzt.
    auf jedenfall Berichte weiter

  • Ja also mein Fazit ist das du dich am besten selbst mal beliefst falls es dich interessiert.

    Tatsächlich soll wohl Trockenfutter Flüssigkeit entziehen und kann gefährlich werden. Meine Katze hat wirklich immer ordentlich getrunken. Alle meine Katzen wurden hauptsächlich mit Katzenfutter gefüttert und sind sehr alt geworden wenn Sie nicht auf andere Weise verstorben sind. Auch das Trinken ist gut eine Katze wichtiger als für ein Schweinchen. Sie trinken bei mir z.b gar nichts oder ganz minimal


    das es ähnlich schädlich ist wie Trockenfutter beim Meerschweinchen finde ich extrem übertrieben da Trockenfutter Bei Meerschweinchen in meinen Augen richtig schädlich ist für Körper und Zähne.

  • Schön das die alte Dame ein schönes Plätzchen gefunden hat :)

    Ältere, kranke und Handicap-Tiere haben es ja leider nicht so leicht ein neues Zuhause zu finden.


    Das mit dem Trocken/Nassfutter ist auch in Katzenforen eine echte Glaubensfrage, die sehr sehr heftig und lebhaft diskutiert werden kann. Ich hatte da das Gefühl, das die Katzenhalter das noch heftiger können wie wir als Meeri-Halter ;)


    Bei Sina ist es vielleicht nicht schlecht wenn man euch alle medizinischen Unterlagen (Blutwerte usw.) mitgibt, so müsste euer TA nicht wieder bei Null anfangen. Futter für Nierenkranke Katze gibt es glaube einige Sorten, an dem Trockenfutter wird halt gerne mal kritisiert das es angeblich Zahnstein fördern soll.


    Wir hatten auch überlegt uns Katzen zuzulegen, bedingt durch meine Allergien gehen aber nur Maine Coon auf Dauer. Deshalb hatten wir uns schon mit Fütterung usw. auseinander gesetzt. Kannst den TA ja mal fragen ob es der alten Dame schaden würde man sie Teil-Barft. Vollbarf würde ich mir nie zutrauen, aber eventuell nimmt sie es ja und es tut ihr vielleicht auch noch gut ?

  • Wir dürfen sie leider bei unserem TA nicht unterbringen. Wir haben eine Art "Patenschaft" mit dem Verein, dass die die Tierarztkosten übernehmen und wir sie dafür nur zu ihrem Vereinstierarzt bringen dürfen.


    Ich hab sie bei uns trotzdem Mal angemeldet falls ein Notfall sein sollte. Der Vereinstierarzt ist nämlich 25 Minuten weg und unsere Praxis nur 5 Minuten.


    Was ist Teil-Barf? Das habe ich noch nie gehört.😅


    Der Vereinstierarzt hat tatsächlich schon zu uns gesagt, dass wir es nicht so sehr auf Nierenfutter anlegen sollen, da das den meisten Katzen wohl nicht schmeckt und nur mit Zwang genommen wird und das die alte Dame ziemlich stressen würde. Aber ich schaue halt erstmal was sie annimmt. Vielleicht schmeckt es ihr ja doch.


    Mir ist gerade wieder eingefallen, ein kleines Problem mit dem Erbrechen hat sie auch. Also ab und zu kommen Haarballen hoch, die nicht so richtig Rauswollen und dann erbricht sie. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung?