Meerschweinchen Verhalten

Hilfe: Zwei Meeris aus dem Tierschutz Streiten ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Seit mehreren Jahren nehme ich Meerschweinchen aus dem Tierschutz bei mir auf. Vor rund zwei Monaten habe ich wieder zwei Meerschweinchen adoptiert, welche seit über einem Jahr jeweils einzeln in einem 40x40cm grossen Plastikkäfig gelebt hatten, nachdem sie (oh Wunder - wieso wohl) ständig aufeinander los gingen, als sie noch in einem 1mx60cm grossen Plasikkäfig gemeinsam waren. Obwohl sie inzwischen ein riesen Gehege zusammen haben, greift immer eins der beiden das andere an. Es spielt dabei keine Rolle, dass es zig Fress-/Liegeplätze sowie mehrere Ebenen gibt. Die beiden verständlicherweise verhaltensgestört, da sie ja nie sozialisiert wurden und kein Artgerechtes Leben bisher hatten, doch das eine kommt immer kürzer und ist offensichtlich gestresst, da sie ständig vor der anderen wegrennen muss. Leider konnten sie sich nicht arrangieren und sie Streiten täglich miteinander. Sie haben sich bereits mehrfach verbissen und gerade eben stritten sie wieder einmal so heftig, dass das "schwächere" mehrere schlimme Bisswunden davon trug und aufgrund eines verletzten Auges sogar zum Tierarzt musste. Ich habe sie nun getrennt, doch das ist keine Lösung für immer. Ich möchte nicht, dass die Meeris einzeln gehalten werden. Die "schächere" ist aus meiner Sicht weniger gestört und ich werde sie - sobald die Wunden verheilt sind - zu meiner anderen Meerigruppe (1 Bock, 2 Weibchen) dazu setzen. Hoffentlich klappt das. Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit der zweiten machen soll. Soll ich ein weiteres Meeri holen und ausprobieren, ob die beiden besser harmonieren obschon sie definitiv kein normales Verhalten zeigt. Ich bin am Ende mit meinem Latein und möchte doch nur, dass die beiden nach ihrer schlimmen Vergangenheit nun ein gutes Leben haben... ;(:(

  • Meerivilla

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Zwei Meeris aus dem Tierschutz streiten schlimm!“ zu „Hilfe: Zwei Meeris aus dem Tierschutz Streiten ständig“ geändert.
  • Huhu,


    Ich gehe davon aus, dass beide einfach in völlig verschiedenen Sprachen kommunizieren. Solche Tiere setzt man am besten in großgruppen mit gutem gruppengefüge und Sozialisierung.


    Kritische Tiere Ecken dort zwar trotzdem erst mal an, bekommen jedoch von allen Seiten gezeigt, dass das Verhalten in der Gruppe nicht geduldet wird und fügen sich ein.


    Mein Tipp wäre deswegen eine großgruppe. Darf ich fragen warum du die beiden Weibchen nicht einfach zu deinen bestehenden Tieren gesetzt hast?


    PS : was nicht heißt, dass ich 3 Tiere als Großgruppe sehe. Das fängt so bei 6 Tieren an

  • Hey Letti


    Danke dir für die schnelle Antwort. :)

    Ich habe mich gegen eine einzige Gruppe entschieden, da die drei anderen ebenfalls aus schlimmer Haltung stammten und sich nun so harmonisch eingelebt haben, dass ich es nicht riskieren wollte, dass am Ende alle gestresst sind. Mir war klar, dass die beiden neuen einen Knacks haben und ich wollte verhindern, dass am Ende alle Stress haben...

  • Sie waren zusammen in den kleinen Käfig gepfercht. Sie mußten miteinander leben, warscheinlich sind sie unsozialisiert. Vielleicht können sie sich auch einfach nicht leiden... wie letty schon schrieb, vielleicht beruhigt es sich wenn sie in eine größere gruppe mit reichlich platz ziehen. Könntest du nicht das Gehege der anderen gruppe vergrößern und alle zusammen setzen? Ein Versuch wäre es wert. Ist deine andere gruppe harmonisch?

  • Hey Amyseleven


    Die Dreiergruppe stammte ebenfalls aus einer schlimmen Haltung (nicht vom gleichen Ort). Am Anfang war es schwer bis sie sich richtig eingelebt hatten. Inzwischen fühlen sie sich aber sehr wohl und leben harmonisch miteinander und zicken so gut wie nie einander an. Ich wollte keine Unruhe provozieren, weshalb ich die neuen beiden nicht dazu gesetzt habe. Weiter bin ich der Ansicht, dass das Gehege für noch zwei Meeris nicht mehr gross genug ist (ich finde es jetzt super, dass sie so viel Platz haben).

  • verstehe ich richtig, es sind zwei Weibchen und du möchtest sie nicht zu der dreier Grupoe setzten.


    Dann würde ich wie du schreibst , das schwächere Weibchen zu der dreier Gruppe setzen und für die

    Andere eine grossen ruhigen kastraten im Tierheim holen, damit du ihn wenn es nicht klappt wieder zurück

    Bringen kannst.


    Mit so Notfall Meeris ist es nicht immer einfach, wie letty schreibt ist es am besten wenn mann solche unsozialle Meeris

    In Grossgruppen integriert. Es wäre auch die möglichkeit das du die dominate in eine Grossgruppe abgibst,

    Für Weibchen findet man da oft noch gut ein Zuhause.


    Ich finde es gut das du sie getrennt hast, so ist es kein Leben, es gibt auch Meeris die mögen sich einfach nicht.

  • Denkt ihr es könnte auch eine Option sein zum Beispiel ein erfahrenes, sozialisiertes Drittschwein (Bock/Weibchen) zu den beiden anderen dazuzusetzten?

  • Das Problem bei nur einem weiteren Schweinchen ist folgendes...


    1) haben die Damen je einen kastrat kennengelernt? Wissen die was mit ihm anzufangen?


    2) egal was für ein Schweinchen du dazu setzt und sei es noch so sozialisiert, wird es eine andere Sprache sprechen als die Weibchen. Eventuell muss das Schweinchen sich dann gegen zwei zicken behaupten


    Diesen Punkten solltest du dir vorher bewusst sein

  • Das ist eben genau meine Unsicherheit. Weiss einfach nicht was am meisten Sinn macht. Möchte natürlich nicht unnötig ausprobieren und am Ende sind alle gestresst. Wie mir bekannt ist, kannten sie bisher nur sich selbst und lebten dann eben lange alleine, jedoch nebeneinander in diesen Minikäfigen.


    meine jetzige Anlage ist 2x1m und das auf zwei Etagen.

  • Stehen die beiden Etagen mit je 2qm der bisherigen Dreiergruppe zur Verfügung oder ist eine Ebene jetzt für die beiden Weibchen abgesperrt?


    Wie lange lebt denn die Dreiergruppe bei Dir zusammen und seit wann ist es friedlich?


    Wie sind die drei Tiere vom Alter und vom Wesen her?


    Wie alt sind die beiden Weibchen?


    Tendenziell würde ich zumindest das aggressivere Weibchen versuchen an eine gute Notstation abzugeben, damit sie in einer Gruppe lernen kann mit anderen Schweinchen umzugehen. Was ich mit dem anderen Weibchen machen würde, würde von den Antworten auf die o.g. Fragen abhängen.

  • Danke dir für deine Tipps. Meine Dreiergruppe hat ein Gegehe von 3x1m und Oben noch einen zweiten Stock mit 2x1m. Die beiden neuen Ladies leben in einem zweiten Gehege, welches eben 2x1m ist plus zweiter Stock a 2x1m. Ich habe mir nun überlegt, ob ich ein komplett neues Gehege bauen soll (2.40x2x) Dann würde ich schauen, ob ich ein erfahrenes Böckchen finde, das gut sozialisiert ist. Und ausprobieren, ob er Ruhe in die beiden Ladies bringen könnte. Was meint ihr?

  • 2,40x2m wäre schon eine schöne Größe. Vielleicht könntest Du die 2x1m-Etage einfach darin wiederverwenden? Eine Etage hilft in manchen Gruppen, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können oder einer einen besseren Rückzugsort hat.


    Das Böckchen müsste sich ja durchsetzen, sonst wird er nicht viel bewegen können. Das kann dann schon sehr unschön werden, wenn das eine Weibchen oder vielleicht sogar beide sich nicht unterordnen wollen. Und selbst wenn sie ihn akzeptieren würden, heißt es ja nicht dass er schlichten würde, wenn die Weibchen sich beißen würden. Außerdem wird es ohnehin nicht leicht, so ein Böckchen zu finden.


    Nicht zu unterschätzen ist auch, dass das unterlegene Weibchen jetzt sicherlich noch mehr Schwierigkeiten haben wird nach den Verletzungen, ein gutes Verhältnis zu der anderen aufzubauen. Und wahrscheinlich ist diese schlechte Erfahrung mit diesem Weibchen das einzige, was das arme Tier mit anderen Meerschweinchen bisher verbindet.


    Wenn Du trotzdem ein Böckchen suchen und ein vermutlich passendes Tier finden solltest, würde es ich nur versuchsweise machen, also mit der Möglichkeit, ihn mit gutem Gewissen zurückzugeben. Zudem würde ich dann wahrscheinlich erst mal ihn und das dominantere Weibchen zusammensetzen. Nur wenn er sie befrieden kann, hat das Ganze ja überhaupt eine Chance. Wenn er ein paar Tage mit ihr friedlich zusammengelebt hätte, würde ich ihn alleine mit dem anderen Weibchen zusammensetzen. Und nur wenn das auch gut geht für ein paar Tage, würde ich es mit allen drei versuchen, also die dominantere wieder dazuholen. Das kann dann immer noch scheitern, aber m.E. gäbe es eher eine Hoffnung, wenn nicht zwei Weibchen mit den Problemen, die sie mitbringen, gleichzeitig mit dem Böckchen zusammenkommen.


    Anscheinend willst Du eine Lösung für die beiden Tiere bei Dir finden. Das fände ich sympatisch, aber ich finde dauerhaft zwei Gruppen schon eine Herausforderung. Wäre das für mindestens einige Jahre für Dich in Ordnung?

  • Liebe Marie-Luise,

    Danke hast du dir die Zeit genommen, für diese ausführliche Antwort. Genau diese Gedanken mache ich mir zur Zeit auch. Ich werde mal schauen, ob ich am Montag nach einem erfahrenen Bock ausschau halten kann und den Neubau in Agriff nehme. Natürlich muss die Option mit der "Rückgabe" des Bocks zwingend vorhanden sein. Das Wohl aller Tiere geht immer vor! :-)


    Zur Zeit habe ich ja bereits zwei Gruppen (3 und 2) respektive jetzt sogar 3, 1 und 1. Wenn es schlussendlich mit zwei 3er Gruppen klappt, ist es mir die Arbeit auf jeden Fall wert!! :-)


    Ihr hört sicher ein Update!

  • Meerivilla ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Ich hatte hier auch mal so eine aggressive unsozialisierte Dame dazu gesetzt (zu meiner damaligen harmonischen 4er Gruppe) und kann dir nur sagen, dass die ersten paar Tage hart waren. Irgendwer hat der Dame dann aber nach einiger Zeit doch zeigen können, wie es zu laufen hat und dann war es auch ok. Wenn du den richtigen Kastraten dazu holst könnte es auch so klappen... Er muss nur genug Mumm haben :D