Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri verträgt Nahtmaterial nicht,nochmalige OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,

    ich hätte gern einen Rat und zwar wurde mein Meerschweichen wochenlang auf Blasenentzündung behandelt bis es sich dann herausstellte das sie Zysten in der Gebärmutter hat.

    Diese ,und auch die Eierstöcke wurden ihr am 9.12 rausoperiert.


    Die Wunde sah von Anfang an gut aus,sie bekam Schmerzmittel und ich hab sie 2x am Tag gepäppelt. Trotzdem hat sie etwas abgenommen und ihr ganzer Allgemeinzustand gefiel mir nicht,deshalb bin ich vorige Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt.


    Dort wurde nun festgestellt das sie wohl das Nahtmaterial von der inneren Naht nicht verträgt,sie hätte einen Knubbel /Verhärtung im Bauch. Nun gab es wieder AB (Orniflox ) und weiterhin Metacam und ich soll Anfang der Woche nochmal zum TA kommen,wo dann entschieden wird ob sie nochmal operiert wird.


    Das würde ich ihr gern ersparen denn die Kastra war ja schon ein großer Eingriff und sie ist seitdem nicht wieder richtig auf die Beine gekommen.


    Sie lebt mit 3 anderen Schweinchen ( 2 Mädels und einem Kastraten) zusammen in einer harmonischen Gruppe.


    Wenn ihr Fragen habt ,fragt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht,ist mein erster Beitrag.


    LG Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die OP echt gut gelaufen ist. Die meisten kastras von Weibchen verlaufen tödlich, weil es so ein heftiger Eingriff ist und dass du nur zwei mal täglich päppeln musstest ist wirklich gut. Du hast da eine richtige Kämpferin. Wie alt ist sie denn?


    Angenommen ihr macht die OP. Welches nahtmaterial soll denn dieses Mal verwendet werden? Wäre ja recht sinnfrei erneut zu operieren und das gleiche Material zu nutzen

  • Hallo Letty,


    sie ist 3,5 Jahre und was sie als nächstes für Nahtmaterial nehmen will,weiß ich nicht jedenfalls ein anderes.


    Ja,ich war auch froh das sie die OP gut überstanden hat und ich weiß,die Op ist nicht "ohne"darum würde ich sie ihr gern ersparen.


    Momentan füttere ich auch noch Brei zu weil sie zwar frisst aber eben nicht so viel wie die anderen.


    Das ist auch so unterschiedlich,manche Tage denke ich....jetzt gehts aufwärts und am nächsten Tag sitzt sie wieder allein im Häuschen und will nicht so richtig ans Futter. Den Brei nimmt sie aber gut,bis jetzt hat sie 200 Gramm abgenommen,hatte 1.100 Gramm.

  • Herzlich Willkommen im Forum, Sylvia,


    leider gibt es das mitunter, dass sich die innere Naht entzündet. Ich weiß nicht, wie gut die Chancen sind, dass das durch ein Antibiotikum alleine abheilt. Wenn nötig, würde ich die Nachoperation schnell machen lassen, damit sie nicht noch mehr abbaut und unter den Folgen der Entzündung leidet.


    Alles Gute für das arme Mädchen! Und berichte bitte weiter, wenn Du magst!

  • Danke Marie-Luise.


    Wir sollen morgen oder übermorgen nochmal beim TA vorstellig werden,mal sehen was sie sagt. Ich hab sie eben wieder mit Brei und AB versorgt.

    Gut das sie wenigstens noch selber frisst,wenn auch nicht so viel.


    Ich melde mich auf alle Fälle nach dem TA Besuch nochmal. Vielleicht haben wir ja Glück aber ich mache mir wenig Hoffnung.

  • Hallo,


    wir waren vorhin nochmal beim TA und ich wollte hier nochmal Bescheid geben....um es mit den Worten der TÄ zu sagen : " ....ich bin begeistert, Knubbel ist weg und zugenommen hat sie auch".


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.Nun hoffe ich es geht weiterhin aufwärts.

    Sie ist mobiler und frisst auch wieder mehr.Ich soll jetzt Schmerzmittel und AB absetzen.


    Vielen lieben Dank nochmal für die lieben Worte hier.


    LG Sylvia

  • Nachdem es Holly wochenlang jetzt gut ging war mir vorige Woche einen Tag aufgefallen das sie nicht so recht fressen wollte.

    Dann war wieder alles gut.


    Heute früh bin ich zum füttern gekommen,alle da außer Holly,sie saß im Häuschen und wollte nicht fressen.

    Sie geschnappt und ab zum TA.


    Die TÄ hat sie durchgecheckt, Kot und Urinabsatz normal ,keinen dicken Bauch nur,wenn sie an den Stumpf von der Gebärmutter gekommen ist,hatte sie Anzeichen von Schmerzen.


    Die TÄ möchte sie ungern nochmal operieren und da sie ja sich nach der OP auch wieder gut erholt hatte,hofft sie, es diesmal auch mit Schmerzmittel hinzubekommen.


    Nun gibt es 1x täglich Metacam und ich soll beobachten ob es damit besser wird.

  • Mh, falls sich hier mehr ergibt berichte gerne mehr darüber. Ich habe hier auch eine kastrierte Holly sitzen und bin mit ihrem Zustand seit ihrer Kastration auch nicht zu 100% zufrieden. Sie frisst, behält ihr Gewicht und sieht eigentlich die meiste Zeit hinweg glücklich aus, mich stört es aber, dass sie am Bauch eher schmerzempfindlich ist. (Keine Aufgasung)


    Es wurde aber nie etwas gefunden in diversen Ultraschalluntersuchungen und Röntgen. Mein Verdacht ging auch damit einher dass entweder der Stumpf trotzdem noch Probleme macht oder sich diese ach so tollen selbstauflösenden Nähte eben doch nie ganz aufgelöst haben und daher leichte Entzündungsreaktionen auslösen.

  • Ja, ich denke auch...erst löste sich ja das Nahtmaterial ewig nicht auf,dann doch endlich. Und jetzt hat sie wieder Schmerzen...die Ärztin heute sagte es wäre eindeutig der Stumpf .


    Alles andere war /ist ja auch in Ordnung gewesen,hatte auch erst den Verdacht das sie aufgegast ist.


    Gewicht hat sie auch gehalten (noch): Ich hoffe die Schmerzmittel bringen was,mal schauen ob sie nachher bisschen besser frisst.


    Dann drück ich deiner Holly mal ganz fest die Daumen das es ihr bald besser geht!!

  • Jetzt erstmal Schmerzmittel geben und abwarten.

    Da sie sich ja schon mal aufgerappelt hat,hoffen wir das es diesmal auch wieder besser wird.


    Dann versuchen die Schmerzmittel abzusetzen und gucken was passiert.


    Sie war ja jetzt ca. 2 Monate "die Alte".

    Anfang Dezember operiert und seit ungefähr Mitte Februar ging es ihr wieder sehr gut.

    Ich weiß es auch nicht wie es dann weiter geht...

  • Kurzes Up Date von uns.


    Holly hat jetzt reichlich 4 Wochen nochmal Metacam erhalten,am Montag hab ich es abgesetzt um zu schauen ob es auch ohne funktioniert und bis jetzt *3xauf Holz klopf* sieht es ganz gut aus. Sie ist trotzdem mobil und das Wichtigste,sie frisst.


    Nun hoffe ich es bleibt so,ansonsten gehe ich nochmal und bestehe auf einen US.


    Urfnip,wie geht es deiner Holly?

  • Danke für die Info. An sich ging es meiner Holly immer gut, sie hat/hatte nur immer sicht (leicht rosafarbener Urin) und nicht sichtbares Blut im Urin, wo auch nach x Ultraschalls und Röntgen nichts gefunden wurde. Sie hat auch wochenlang AB gekriegt ohne Besserung. Sie wirkt aber nicht schmerzhaft beim Urin absetzen und ist normal munter. Mir wurde von den TÄ daher gesagt solange es keine Veränderung im Zustand gibt ist das wohl eine Eigenheit, die ich akzeptieren muss...

  • Ja gut,wenn sie vom Allgemeinzustand her "gut" ist und auch frisst und die Ärzte beim röntgen und US nichts gefunden haben,würde ich es auch erstmal so belassen.


    Alles Gute für euch weiterhin.


    Sollte es was neues geben,werde ich berichten. Ich hoffe doch ,dass es das jetzt war und sie ihr Schweinchenleben nun genießen kann.