• Hallöchen zusammen,

    dann stelle ich nun auch mal unsere neuen Mitbewohnerinnen vor. Eigentlich wollte ich warten, bis ich ein paar schöne Bilder habe (ich bin leider super fotografier-faul). Jetzt hab ich aber doch mehrere Fragen zu verschiedenen Themen, und da finde ich eine Vorstellung angebracht :)


    Seit einigen Wochen wohnen Coco (2,5 Jahre) und Frida (geschätztes Alter 3 Jahre) bei uns. Ich hatte Meerschweinchen bereits als Kind, das ist aber nun schon ein paar Jahre her. Für meinen Freund sind es ganz neue Tierchen, somit sind wir noch viel am Ausprobieren und Neues dazu lernen.


    Coco kam direkt von der Züchterin zu ihren Vorbesitzern und hat dort bis vor einem Jahr in einer gemischten Gruppe gelebt. Sie ist super zutraulich und entspannt. Nur ihren Futterwünschen kommen wir oft nicht korrekt nach. Da wird schnell gemeckert, obwohl der Napf noch voll ist.


    Fridas Vergangenheit ist unklar. Sie kam Anfang des Jahres zu den Vorbesitzern und ist sehr schreckhaft und scheu. Aus der Hand futtern klappt aber mittlerweile sehr gut. Außerdem ist sie die ranghöhere und nimmt Coco gerne mal Futter weg. Wobei Coco mittlerweile gelernt hat, dass sie in unserem Stall überall entkommen kann. Ab und zu wird gezetert, bspw. wenn Coco in Fridas Lieblingsecke sitzt. Aber das vergeht dann zum Glück auch schnell wieder.


    Zu den Farben kann ich nichts sagen, auch da arbeite ich mich gerade erst ein. Vielleicht weiß hier jemand im Forum mehr dazu?


    Ich hatte meine Bedenken hier im Forum schon geschrieben, da durch Weihnachten ein Ortswechsel für die beiden bevorstand. Und auch das Stallthema wurde diskutiert. Die beiden leben bei uns nun in einem 1x2m Eigenbau, den wir per Zufall kurz vorm Schweineeinzug bekommen haben.

    Langfristig soll noch ein Kastrat einziehen, deshalb möchten wir den Stall noch erweitern. Aber dazu werde ich ein eigenes Thema eröffnen.

    Auch mit dem Einstreu bin ich noch nicht zufrieden, da sie da ziemlich drauf ausrutschen, wenn sie flitzen wollen. Ich liebäugele aktuell mit Fleece, aber dazu muss ich mich erst einlesen.


    Kurz noch zu den 'Karamell-Bonbons': mein Freund hat sich ziemlich schnell in die wuscheligen Schweinchen verliebt und singt ihnen dann immer 'So süß wie du kann kein Karamell-Bonbon nur sein' von Spongebob vor 😁


    Das ist Frida, aktuell ca. 1100g schwer


    Und einmal Coco, etwa 1050 g schwer


    Vielleicht kann mir schon direkt jemand was zu der Röhre sagen? Wir haben mehrere von den Vorbesitzern übernommen und sie werden auch häufig benutzt. Mir kommen sie aber vom Durchmesser her zu klein vor. Was meint ihr?


    Ansonsten freue ich mich über konstruktive Kritik und Austausch hier im Forum :)

    Liebe Grüße

  • Hallo herrlich willkommen

    Solche Röhren hatten ich auch vom Vorbesitzer. Der Nachteil war das meine da rein gepullert haben und es bestialisch gestunken hat. Jetzt liegt ein Stück AbwasserRohr im Stall

  • Huhu und willkommen,


    Bevor du auf fleece wechselst, rate ich erstmal zu einem test von anderem Einstreu. Wenn ich das richtig sehe hast du da das doofe flockige Zeug, vermutlich multifit oder so. Google bitte mal allspan super und probiere das mal aus. Das nutzen hier viele Halter, die Einstreu nutzen.

  • Bevor du auf fleece wechselst, rate ich erstmal zu einem test von anderem Einstreu. Wenn ich das richtig sehe hast du da das doofe flockige Zeug, vermutlich multifit oder so. Google bitte mal allspan super und probiere das mal aus. Das nutzen hier viele Halter, die Einstreu nutzen.

    Ja, das ist mein Plan. Das aktuelle ist von Chipsi, ich glaube Classic. Da sind ganz schön große Späne drin, das gefällt mir gar nicht für die Schweinefüße🤨

    Ich hab öfters im Forum gelesen, dass du und auch andere User das Allspan Super empfehlen. Das habe ich bisher nicht gefunden. Jetzt prüfe ich mal, ob ich es mir schicken lassen kann oder woanders herbekomme. In Karlsruhe gab es vor einigen Jahren wohl eine Spedition, wo man direkt vor Ort kaufen konnte, da schaue ich auch noch vorbei.

  • Hallo herzlich willkommen im Forum.

    Also wir haben solche PVC Steckmuffen-Röhren mit dem Durchmesser dn 160😊

    Farblich würde ich sagen Coco könnte ein Lemonagouti sein und Frida ein Goldagouti, aber genau weiss ich es nicht🙂

    Das könnte hinkommen. Danke dir :)


    Hallo herrlich willkommen

    Solche Röhren hatten ich auch vom Vorbesitzer. Der Nachteil war das meine da rein gepullert haben und es bestialisch gestunken hat. Jetzt liegt ein Stück AbwasserRohr im Stall

    Das mit den Kunststoff-Röhren muss ich testen. Hier wird sehr gerne genagt. Am Anfang hatte ich zwei Kartons als Häusschen, da die jetzigen erst nur einen Eingang hatten (Stichsäge hat dann geregelt). Coco hat aber den Karton so intensiv angenagt und Teile vollständig gefressen, dass ich die dann beide schnell entsorgt hab.

  • Allspan kann man sich am besten schicken lassen. Da es eigentlich Einstreu für Pferde ist, findet man es eigentlich nicht bei fressnapf und Co

  • Wenn sie gerne nagen, wären diese Holztunnel ungefährlich, z.B. die von https://www.terraristikshop.ne…/bruecke/?number=TR-62153. Alternativ kannst Du auch aus zwei oder drei Leimholzbrettern Tunnel einfach selbst zusammenschrauben. Noch besser finde ich kleine "Tische" mit einem Tuch darüber. Dazu brauchst Du z.B. 1 Leimholzbrett in 20x25cm und 4 Kantholzstücke in je 18cm Länge sowie ein Handtuch. Das Handtuch lasse ich auf allen Seiten herunterhängen und mache es mit einem Tischtuchhalter fest. Diese "Tische" haben den Vorteil, dass die Schweinchen überall hindurchrennen können und das Tuch auf dem Rücken mögen viele. Wenn sie am Vollholz nagen, ist das ungefährlicher als Plastik.


    Das Nagen an Einrichtung kann auch daher kommen, dass sie zu wenig Rohfaser bekommen (oder Schmerzen haben oder frustriert bzw. gelangweilt sind).


    Gibst Du ihnen regelmäßig frische Zweige und genug ballaststoffreiches Frischfutter?

  • Ich kann dir wirklich Allspan empfehlen! Ich hatte vorher auch diese doofen flockigen Hobelspäne (auch teure Marken oder von speziellen Nagern Seiten), dann bin ich auf Allspan Super umgestiegen und ich bin so froh darüber, wirklich.. Es ist ein riesen großer Unterschied!


    Süße Schweinchen hast du 🥰 Besonders die Farbe von Coco gefällt mir sehr!

  • Marie-Luise:

    Langeweile könnte ich mir vorstellen. Da hoffe ich, dass es mit größerem Gehege und Kastrat besser wird. Schmerzen kann ich nicht sagen. Bisher sind beide unauffällig bis auf eine Aufgasung von Coco, mit der wir auch beim Tierarzt waren. Allerdings hat das Nagen nachgelassen, als die Kartons raus waren. Jetzt wird ab und zu an den Holzhäusern genagt, aber deutlich seltener als am Karton. Ich behalte es aber im Auge.


    Zweige wurden bisher komplett verschmäht (Haselnuss, Johannisbeere und Himbeere). Da werde ich neue Zweige austesten.


    Ballaststoffreiche Nahrung: ich bin aktuell an der Futterumstellung dran. Sie haben von den Vorbesitzern Kraftfutter bekommen und (in meinen Augen) eher eine geringe Menge und Auswahl an Frischfutter. Das Kraftfutter haben wir schrittweise reduziert und lassen es seit gut einer Woche ganz weg. Wir sind jetzt bei ca. 400g Frischfutter täglich (für beide zusammen), was ich weiter erhöhen will. Da Coco ja etwas mit Aufgasung reagiert hat, haben wir die Erhöhung zeitweise zurück genommen und bisher keine neuen Futtersorten eingebracht.

    Sie kannten: Paprika, Gurke, Karotte, gängige Salatsorten, Tomate. An Kräutern nur Petersilie.

    Bei uns schrittweise dazugekommen sind bisher Fenchel, Stangensellerie und Dill. Tomate wird eher als Leckerchen gegeben. An Salat geben wir bisher hauptsächlich Endivie, das ist gefühlt auch das absolute Lieblingsfutter. An Kohl traue ich mich noch nicht ran, da das Kraftfutter ja noch nicht lange abgesetzt wurde.

  • Das hört sich gut an. Die Schweinchen sind ja auch noch nicht lange bei Euch; da würde ich es auch lieber vorsichtig angehen lassen.


    Mögliche Gründe für das Annagen hatte ich nur genannt. Damit wollte ich nicht behaupten, dass es das eine oder andere bei Deinen Schweinchen ist.


    Zweige müssen manche Schweinchen erst entdecken - wie so einiges Futter auch. Zudem gibt es individuelle Vorlieben. Bei uns wird Johannisbeere komplett verschmäht. Von Himbeere wird das frische Grün gefressen. Älteres habe ich mich nie getraut zu geben, wegen der Dornen. Sehr beliebt ist bei uns Spitzahorn, der wir im Winter systematisch abgeschält und die Rinde gefuttert wird. Hasel ist je nach Jahreszeit sehr beliebt bis "geht so". Wenn Blätter an den Zweigen sind, ist das meiste natürlich attraktiver, aber bei uns sind die Zweige auch im Winter beliebt. Was Du auch probieren könntest, ist Fichte und Kiefer. Ich achte auch da darauf, dass es keine zu spitzen Nadeln gibt. Bei Kiefer schneide ich ggf. die Spitzen der Nadeln ab. Da bin ich lieber zu vorsichtig, als dass ich unnötige Verletzungen riskieren möchte.

  • Bei meinen Schweinchen ist es auch so gerade bei Zweigen das ich alles immer wieder in den Stall legen muss bis sie entschieden haben ob Sie es essen oder nicht. Beim ersten Mal wenn es neues Futter ist wird es immer verschmäht

  • Bei meinen Schweinchen ist es auch so gerade bei Zweigen das ich alles immer wieder in den Stall legen muss bis sie entschieden haben ob Sie es essen oder nicht. Beim ersten Mal wenn es neues Futter ist wird es immer verschmäht

    Das hatte ich bei Gemüse auch schon festgestellt. Ich probiere es weiter, gerade an Haselnuss komme ich unbegrenzt ran.



    Was Du auch probieren könntest, ist Fichte und Kiefer. Ich achte auch da darauf, dass es keine zu spitzen Nadeln gibt. Bei Kiefer schneide ich ggf. die Spitzen der Nadeln ab. Da bin ich lieber zu vorsichtig, als dass ich unnötige Verletzungen riskieren möchte.

    WIe ist das mit der Verträglichkeit? Kann man das ohne Bedenken reingeben (natürlich ungespritzt)? Ansonsten wäre meine nächste Wahl auf Birke gefallen.

  • Nadelgehölze werden in unserer Gruppe, wenn ich die richtigen Sorten finde, täglich, aber in kleinen Mengen gefuttert. Dabei finde ich hier leider oft monatelang keine Nadelholzzweige, die sie mögen. Mit anderen Worten: Ich würde Kiefer und Fichte anbieten, wenn Du etwas findest, aber nicht erwarten oder zulassen, dass zwei Schweinchen täglich einen Zweig von einem halben Meter abknabbern. ;-)


    Birke soll laut manchen Quellen nicht in beliebiger Menge gegeben werden wegen des Gerbsäure-Gehaltes. Es gibt einfach unterschiedliche Listen und am sichersten ist es, wenn man da nichts Extremes macht, also z.B. immer nur eine Sorte von Zweigen anzubieten. Mein Ansatz ist bisher: Ich gebe von allen heimischen Bäumen, außer Bergahorn und Eibe, was ich finde und sie mögen, wobei ich Eiche und Birke nur in kleinen Mengen bzw. selten anbiete.


    Ich versuche auch immer darauf zu achten, dass keine spitzen Enden in Augenhöhe liegen oder herausragen, um möglichst Verletzungen vorzubeugen. Dabei sind Verletzungen durch Heu bei Meerschweinchen viel häufiger als durch Zweige. Aber gerade bei kleinen Gehegen kann es eine Herausforderung sein, Zweige gut unterzubringen.