Meerschweinchen Verhalten

Newbies & Vergesellschaftung von Pärchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich würde gerne um Rat fragen...


    Wir haben vor ca 3 Monaten ein verwahrlostes Meerschweinchen aufgenommen und wieder aufgepeppelt - eine Dame ca. 2,5-3,5 Jahre alt. In dieser Zeit ist sie uns ans Herz gewachsen und wir haben entschieden sie zu behalten und schließlich haben wir vom Tierarzt das "GO" bekommen dass sie wieder gesund ist und bereit ist für ihren neuen Partner.


    Wir haben sie mitgenommen, es gab 4 Kastrate zu vergeben alle ca in ihrem Alter und gegen Ende hat sie sich für 2 entschieden (zumindest haben wir das so gesehen). Einer war recht schüchtern, der andere (stark übergewichtige) überhaupt nicht - ich wollte den schüchternen mitnehmen, dachte das ist evtl. stressfreier für alle.. aber um es kurz zu fassen wir haben die Dame entscheiden lassen, mir war nur wichtig dass es harmonisch ist und es wurde der übergewichtige Kastrat. (alles auf neutralem Boden passiert)


    Zu Hause habe ich neue Häuser besorgt alles geputzt und umgestellt, damit es auch möglichst neutral ist für beide. Der Kastrat ist jetzt 2 Tage bei uns und es herscht die meiste Zeit Stress im Gehäge (2 Qum im Moment)


    Am ersten Tag haben sie sich gegenseitig bestiegen und gebissen in den Hintern, ab und zu auch Gesicht - ich habe gelesen man soll nicht eingreifen da sie die Rangordnung klären müssen ? Nun ja so haben wir es auch beigehalten wobei wir ab und zu schon gerne eingefriffen hätten... Unsere Dame scheint aber irgendwie gar nicht happy zu sein. Tag 2 und er hat sie bereits mehrmals bestiegen, glaube auch erfolgreich und sie versucht ständig zu fliehen und wehrt sich oder quieckt auch mal unerwürfig.


    Jedenfalls macht das keinen entspannten Eindruck und wir haben etwas Angst dass unsere Dame nicht glücklich wird mit ihrem neuen "Zwangs" Partner.


    Würde mich sehr freuen über euren Rat, ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus und lese alles aus dem Netz heraus, aber mein Gefühl sagt mir dass passt so nicht.


    Die Halterung hat uns offen gelassen, wenn es Probleme geben sollte auch wieder zurückzukommen und ich überlege wenn das noch anhält die nächsten Tage, ob wir nicht besser den schüchternen Kastraten holen - aber wie gesagt ich kenne mich hier nicht aus - vlt ist das auch viel mehr Stress für die Meeris ?


    Und wie lange sollte man die Sitution so erdulden ? Es bricht uns schon das Herz unsere Meerschweinchendame so zu sehen und wir haben das Gefühl dass sie uns anquieckt und Hilfe sucht - kann das sein ? Sie hat ziemliches Vertrauen zu uns bereits aufgebaut.


    Vielen lieben Dank erstmal !

    Pea

  • Vielleicht noch als Info dazu, der Kastrat kommt aus einer sehr großen Gruppe, unsere Dame wurde vom Vorbesitzer Paarweise gehalten (mit Weiberl oder Kastrat ist unbekannt).


    Seit beide zusammen sind besteht Dauerstress und kaum bis wenige Momente der Entspannung für die beiden : (

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Schön, das Ihr das Weibchen aufgenommen und gesundgepflegt habt!


    Der Versuch, sie einen Partner wählen zu lassen, ist verständlich, aber nicht sinnvoll gewesen. Die Tiere verhalten sich in fremder Umgebung völlig anders als zu Hause. Sie hat vielleicht einfach Schutz gesucht und bei Angst ist selbst ein sonst "verhasstes" Schweinchen eine willkommene Zuflucht.


    Die Frage ist jetzt, ob die beiden nur Startschwierigkeiten haben oder sich nicht mögen. Daher wäre es gut, wenn Du noch ein paar Fragen beantworten würdest:

    • Siehst Du richtige Bisswunden und wenn ja wieviele Stellen sind es bei wem und wo?
    • Sind die 2qm die Grundfläche oder ist das auch noch auf Etagen verteilt - mit anderen Worten wie sind die Maße?
    • Welche Einrichtung haben sie?
    • Verteilst Du das Futter über das ganze Gehege?
    • Fressen oder liegen sie auch mal friedlich in der Nähe des anderen oder gibt es immer nur Geklapper oder Kämpfe?
    • Siehst Du eine Veränderung in den zwei Tagen?


    Bisswunden würde ich immer mit Octenisept Wundgel betupfen und kurz trocknen lassen, ehe Du das Schweinchen zurücksetzt. Das mache ich zunächst zweimal dann einmal täglich bis es abgeheilt ist. Bisswunden können sich entzünden und das ist mir zu gefährlich. Es gibt auch andere Mittel, die antiseptisch sind und die Heilung unterstützen, aber nach meiner Erfahrung ist das Octenisept den Tieren nicht so unangenehm wie z.B. Bepanthen Antiseptische Wundsalbe.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, beruhigend einzugreifen. Und ich finde auch. man kann den Stress und damit auch die Gefahr des Beißens reduzieren, wenn man sie langsam zusammenführt.


    Wir halten nur Böckchen (kastriert) und da ist man natürlich noch vorsichtiger, aber wenn es bei Euch wiederholt zu Bissen kommt, würde ich schon versuchen, das zu verhindern. Dazu kann ich dann nach Deinen Antworten gerne noch Vorschläge schreiben.


    Wichtig wäre, dass wir das Verhalten möglichst gut einschätzen können. Gerne kannst Du auch Fotos vom Gehege einstellen. Vielleicht sehen wir da auch noch Verbesserungsmöglichkeiten.

  • Hallo Marie-Luise,


    danke für deine Antwort !


    Anscheinend war das total falsch gedacht, meine Vorstellung war, wir nehmen sie mit und sichern so einen harmonsichen Partner....


    • Siehst Du richtige Bisswunden und wenn ja wieviele Stellen sind es bei wem und wo?
      Bei ihr sehe ich 2 kahlere Stellen seitlich bei der Schulter und auf den Rücken, seit heute Morgen, ich müsste sie rausholen um genau nachzusehen.
    • Sind die 2qm die Grundfläche oder ist das auch noch auf Etagen verteilt - mit anderen Worten wie sind die Maße?
      Im Moment sind es 1,5 x 1,5 Grundfläche, eine 2. kleinere Etage ensteht gerade, werde ich in 1-2 Tagen fertigstellen.
    • Welche Einrichtung haben sie?
      Im Moment haben stehen 2 Holzhäuser mit je 2 Eingängen, sowie ein Karton mit je 2 Eingängen - eine überdachte Ecke, Futter (spezielle Heupellets vom Tierarzt, etwas Gemüse, Salat, Wasser und Heu)
    • Verteilst Du das https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ über das ganze Gehege?
      Nicht über die gesamte Fläche, ich habe aktuell 3 Futterstellen mit Gemüse und Co, aber es herscht trotzdem Futterneid, anfangs von unserem Meerschweinchen, jetzt drängt er sie weg.
    • Fressen oder liegen sie auch mal friedlich in der Nähe des anderen oder gibt es immer nur Geklapper oder Kämpfe?
      1. Tag fast gar nicht, außer die Momente wo bei vor Müdigkeit eingesackt sind, für ein Paar Minuten max. 20 Min, dann ging es wieder los. Ich habe ihr heute auch ein Haus mit Decke eingewickelt wo sie sich gerne versteckt und das hat sie auch. Im Moment ist gerade Ruhe - allerdings auch kein Sichtkontakt von beiden aus.
    • Siehst Du eine Veränderung in den zwei Tagen?
      Ja - am 1. Tag hatte ich zumindest den Eindruck dass die Ranglerein von beiden ausgingen auch das Besteigen, am 2. Tag nur mehr von ihm und sie macht diese "Angstschreie" wenn er kommt und sie besteigt, versucht wegzulaufen etc. Die Angstschreie kennen wir gut, weil sie das ganz am Anfang wo sie krank war und neu bei uns eingefroffen ist auch immer gemacht hat, sobald wir sie angreifen mussten.

    Ich versuche vom Handy aus noch ein Foto hochzuladen.


    Mein Gefühl sagt ganz deutlich dass es nicht harmonisiert : / bzw. ärgere ich mich dass ich mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen habe und den schüchternen Kastraten mitgenommen habe : (


    Ich weiß auch nicht wie groß der Schaden ist, wenn wir ihn zurück zu seiner Gruppe (15x) lassen und den schüchternen Kastraten holen und evtl. für einen Überganszeit einen neuen Auslauf gestalten ?


    Bin offen für alle Tipps : ) Danke ! Bzw. würde ich je nach dem morgen die Halterin auf den Stand bringen, dass es vlt doch nicht gut harmonisiert mit den beiden.

  • wenn es bis morgen nicht besser ist, und es alle belastet auch Euch,

    Würde ich den Kastraten umtauschen. Er lebte ja mit 15 anderen Meeris zusammen, da wird er jetzt unterfordert sein.

    Ich denke er wird sich in der alten Gruppe schnell wieder zurecht finden, war ja nicht lange weg.


    Für den Schüchteren würde ich zuerst das Gehege mit einem Gitter aptrennen, damit die Dame zur ruhe kommt

    Und er in ruhe ankommt. Dann nach 2-3 Tagen wenn sie so nicht gestresst sind das Gitter entfernen.


    Auch jetzt kannst du die beiden mit Gitter abtrennen, dazu geht auch ein Käfigoberteil.


    Ich würde es mit dem schüchteren Kastraten versuchen, Mädchen können auch zikig sein.

  • Falls Euer Mädel bisher nur mit einem Weibchen gelebt hatte, wäre es natürlich eine Umstellung für sie. Aber in aller Regel ist es besser, wenn Weibchen mit einem Männchen zusammenleben. Daran würde ich also festhalten.


    Wichtig wäre mir vor einer innerlichen oder finalen Entscheidung zu wissen, welche Wunden es gibt. Wenn Du schon kahle Stellen siehst ohne sie herausnehmen, könnten das einige Bissstellen ingesamt sein. Ich würde sie also bis zur Beruhigung der Lage täglich mindestens einmal absuchen - auch indem Du das Fell gegen den Strich streichst.


    Zudem finde ich es wichtig zu wissen, wo die Bisswunden sind und ob heute neue hinzukommen. Wenn Schweinchen die Rangordnung ausmachen, kann es schon mal zu kleinen Bisswunden kommen. Diese findet man dann meistens vorne, weil sie gegeneinander kämpfen. Wenn ein Schweinchen jedoch mehrere Bisswunden am Rücken oder Po hat, spricht das dafür, dass einer gar nicht mehr gegenhält oder sich sogar klar unterwirft, der andere aber trotzdem zubeißt. Und das würde ich nicht mehrfach hinnehmen bzw. dem Tier zumuten.


    Nach Deiner Beschreibung scheint sie zunächst die Oberhand gehabt zu haben, vermutlich weil sie bei Euch zu Hause ist. Dann hat er seine erste Unsicherheit abgelegt und ist jetzt der Überlegene. Das ist ja per se nicht schlecht. Wichtig ist aber, dass sie das akzeptiert und er dann auch aufhört aggressiv zu sein.


    Zwei Tage sind bei einer Vergesellschaftung noch nicht lang. Und wahrscheinlich hatte das Böckchen auch keine Gelegenheit, sich bei Euch erst einmal zu orientieren?


    Das Futter würde ich zumindest anfangs in Stücken geschnitten über das Gehege verteilen. Dann sind sie etwas mehr beschäftigt und keiner kann den anderen überall vertreiben.


    Trockenfutter braucht kein Meerschweinchen aus meiner Sicht. Auf jeden Fall ist es bei erwachsenen Tieren in Innenhaltung nicht nur überflüssig, sondern eher schädlich als gut. Für Hersteller, Handel und Tierarzt ist es ein Geschäftsmodell. Aber das Futter ist ein eigenes Thema; ich schreibe das nur weil Du es erwähnst und sicherlich gut meinst damit.

  • Silvia hat da einen Punkt angesprochen, an den ich auch schon gedacht hatte: Wenn er aus einer Großgruppe kommt, ist es vermutlich nicht einfach, sich auf eine Zweiergruppe umzustellen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das gleiche auch für den Schüchternen?


    Übrigens passiert es auch immer wieder einmal, dass ein Tier in einer Gruppe schüchtern und unterwürfig ist und in einer neuen Gruppe auftrumpft. Da hat man ohnehin keine Sicherheit vorab.


    Und auf jeden Fall würde auch ich sie, falls Du die Jungs austauschen willst, zunächst ein paar Tage nebeneinander durch Gitter getrennt halten. Sollten sie dann unbedingt zueinander wollen, kannst Du ja die Trennwand entfernen. Und sollten sie sich anhaltend bedrohen kannst Du sie durch durchgängige Pappe an dem Gitter beruhigen.


    Aber zunächst wäre es für mich noch nicht verloren, wenn es im Blick auf Wunden gut aussieht. Du schreibst ja schon von einer Besserung.

  • Danke für eure Antworten und Tipps !


    Ich werde das gleich umsetzten und ausprobieren, mit einer Abtrennung im Gehäge und den beiden noch eine Chance geben.


    Der Tipp mit den Bisswunden am Po ist auch sehr hilfreich, schauen wir auch heute gleich beim Putzen und umstellen uns genau an.


    Ich kann es nicht 100% sagen ob sie mit einem Weibchen gehalten wurde, jedoch gut möglich, ihr Partner war etwas kleiner als sie, leider ist der Partner gestorben und daraufhin habe ich sie mitgenommen. DieHalterin wollte nicht mehr, hatte keine Zeit bzw. hatte auch keinen Anstand die beiden zum Tierarzt zu bringen oder sonst etwas, aber das ist jetzt auch Vergangenheit.


    Trockenfutter hat sie bei mir von Anfang an nicht bekommen, nur dieses "versele-laga cavia complete meerschweinchen". Gut kenne mich dabei nicht aus ob es aus Profit war (wobei wir immer im Internet gekauft haben) - die TÄ hat uns damals gesagt auch weil das Meerschweinchen schon fast komplett nackt war und voll mit Biss und Kratzwunden durch Milben und Pilzbefall - dass wir kein Heu mehr zu füttern sollen - nur mehr mit Cavia Complete.


    Jetzt wo sie wieder gesund ist bekommt sie auch wieder Heu und die Milben sind auch nicht zurückgekehrt.


    Drückt uns die Daumen dass es doch noch klappt mit den beiden - ich werde mal das Gehäge in der Hälfte trennen und schauen was passiert : )

  • hallo Herzlich willkommen


    Weißt du du kennst dein Tier ja sehr gut und meine Erfahrung hat gezeigt dass da ein Bauchgefühl oftmals recht hat. Da du ja auch sehr davon überzeugt bist das es der falsche für euer Weibchen ist und du einen „besseren“ im Hinterkopf hast wird auch das dein Verhalten den Beiden gegenüber unbewusst negativ beeinflussen. Ich wurde nicht mehr allzu lange warten und tatsächlich gibt es Meerschweinchen die sich halt einfach nicht mögen

  • Hallo Pea ,

    eventuell habe ich es überlesen, aber falls nicht: Zwei Kerle mit einem Weibchen hat leider so ziemlich die höchste Chance in die Hose zu gehen! Auch bei Kastraten ist es noch immer so, dass sie ihre Mädels für sich allein wollen und das führt dann nun mal zu Streit in der Gruppe wenn pro Kerl nicht mindestens 3 Damen verfügbar sind, bei manchen reichen nicht mal 3 pro Kastrat.

    Also am besten einen von den Herren zurück geben und lieber eine weitere Dame dazu holen, sodass du dann 2 Damen und 1 Kastraten hast.


    Das Gehege in der Mitte mit einem Gitter zu teilen wird dir daher leider auch nicht helfen, die beiden Jungs sehen und riechen die Dame so ja noch immer und das macht sie unruhig und ggf auch aggressiv aufgrund der Rivalität.

  • Zum Trockenfutter gibt es hier z.B. interessante Artikel:


    Einem Tier wegen Milben kein Heu zu geben, finde ich eine sonderbare Empfehlung. Das Heu ist ja nicht schuld an den Milben, sondern die schlechte Haltung, Krankheit oder Stress. Parasiten sind "überall", können sich aber nur bei immungeschwächten Tieren richtig ausbreiten. Heu bzw. frisches Grünfutter sind dagegen immer extrem wichtig für Meerschweinchen, da Grünzeug das natürlich Futter ist, für das das Verdauungssystem und die Zähne ausgelegt sind.


    Das soll nicht belehrend wirken, nur Argumente bzgl. der Ernährung. :-)