• Hallo ihr Lieben,

    sind unter euch auch welche, die ihr Meerschweinchenfutter gerne selbst sammeln in der Natur? Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was bei euch gerade schon sammelbar ist. Obwohl Winter ist, bin ich erstaunt, was alles schon vorhanden ist und was Pauli echt gerne mag.

    Momentan füttere ich:

    • Spitzwegerich
    • Vogelmiere
    • Rucola vom Vorjahr
    • Sellerieblätter vom Vorjahr
    • Löwenzahn
    • etwas Gras (lange Halme)
    • Giersch (ist jetzt leider durch den Schnee vor einiger Zeit nicht mehr da)

    Was füttert ihr so?

    Darf man Storchenschnabel füttern? Der ist auch schon vorhanden und schön grün.

    Und darf man Tannenzweige geben?

    :)

  • Ich habe fichtenzweige verfüttert

    Vogelmiere ist das einzige was ich gefunden habe

    Ich habe noch brombeerblätter im Garten

  • Abesehen von Zweigen sind es bei mir auch an Frischfutter Brombeere, die Blätter sind hier sehr beliebt.


    Eylin wie machst du das mit den Stacheln an der Blattunterseite? An den Ästen breche ich sie ab, aber an den Blättern geht es nicht. Die Schweine scheint es nicht zu stören, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das langfristig okay ist🙉

  • Nein meine stört es nicht. Sie mögen eigentlich keine Brombeerblätter. Meine Essen aber sehr gern himbeerblätter

    Da stört sie die Stacheln auch nicht.
    sie stürzen sich momentan auf alles grün was ich rein lege. Sie bekommen sonst nur blättriges Wie Spitzkohl aber das macht sie nicht glücklich

  • Ich schneide mit einer Schere die Stacheln unter den Blättern ab und zuletzt dabei trenne ich damit das Teilblatt ab. Selbst wenn das vielleicht nicht nötig wäre, ist es mir einfach zu riskant, dass einer dann man einen Stachel im Zahnfleisch oder zwischen den Zähnen stecken hat.

  • Meine fressen auch am liebsten Gras, Löwenzahn, Wiese.

    Das ist ja aber momentan nicht so einfach da was Gescheites zu finden.


    Hatte vorige Woche beim Türken diese glatte Petersilie und Koreander mitgenommen,davon waren sie gar nicht begeistert.

    Dann hab ich mir bei Grünhopper so eine Frischekiste Winterfutter (Grünkohl,Dill, Riesenlöwenzahn) und paar Köpfe Radiccio bestellt. Das Gemüse kam hier nach 2 Tagen superfrisch an und wurde gut angenommen.

    Kann ich nur empfehlen.

Ähnliche Themen wie Futter aus Garten, Feld und Wald