• Hallo,


    irgendwo und irgendwann habe ich in diesem Forum mal gelesen: CH-Teddys haben, wenn sie jung sind, erst etwas kürzeres Fell und dann später explodiert die Haarpracht: erst hinten, dann gehts weiter nach vorn und irgendwann sieht das ganze Schwein aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Ich finde die Stelle, an der ich das gelesen habe, allerdings nicht wieder. (Das Sofakissen habe ich übrigens noch hinzugedichtet.)


    An die Leute, die einen CH-Teddy von jung an hatten oder haben:

    Wisst ihr in welchem Alter diese Haarmetamorphose ungefähr stattfindet bzw. wann konntet ihr das bei euren CH-Teddys beobachten? Habt ihr es überhaupt beobachten können?


    Ich danke schon mal! :)

  • Habe ja immer CH Teddys hier, und es ist nicht bei allen gleich, was ich einfach sagen kann so mit 4-6 Monaten sehen sie ein wenig verzaust aus und ein CH Teddy sollte am ganzen Körper gleich langes Haar haben, also nicht hinten so einen riesen Busch.


    Fredy CH Teddy mit 5 Wochen



    und letzten Sommer mit Ziehkinder Teddy Mix



    Houpe CH Teddy als Baby



    und meine Missy CH Teddy erwachsen

  • Ach sind die süß. Ist der Lockenkopf Baby auf dem Gruppenfoto nicht auch ein Teddy? So sah das Baby hin und damals auch aus

  • Bilder habe ich leider kaum noch, aber es stimmt. Als Baby sehen sie manchmal ein bisschen zerfusselt und manchmal auch abgefressen aus.


    Aktuell habe ich ein CH-Teddy Weibchen, Sharie kam zu mir mit ca. 9 Monaten und sah nicht wirklich nach CHer aus. Lag aber daran das sie eine Fehlgeburt hatte bei ihrer Züchterin und danach massive hormonelle Schwankungen die sich u.a. auch auf die Felldichte ausgewirkt hatten. Sie hatte kleine Stellen an denen ich noch haben sehen können, das dort erst zögerlich wieder Fell nachgewachsen ist.


    Ca. 1 Jahr später ein komplett anders Bild, die Frau hat so viel Fell das wir sie ca. 2x im Jahr scheren müssen (!) Spitzname ist dann Don King und der passt perfekt. Sie besteht dann gefühlt zur Hälfte nur aus Fell das in alle Himmelrichtungen absteht. Wirkt dann auch nochmal größer wie sie tatsächlich ist mit ihren rund 1.400g "Kampfgewicht" ..


    Tante Edit: Von Sharie habe ich einmal das Bild aus der Anzeige gefunden, damals war sie noch kein Jahr alt und halt noch nicht völlig erholt von der Fehlgeburt. Die anderen Bilder zeigen wie sie vor dem Scheren aussieht. Und halt einmal das war wir so im Durchschnitt von der Frau runterholen ;) Könnte man locker ein Baby-CHer draus machen ^^