• Wow! Vielen lieben Dank für das gemeinsame Brain-Storming. Ich denke, dass ich ohne den Austausch nicht oder deutlich langsamer auf so eine gute Lösung gekommen wäre.


    Ich werde auf jeden Fall die maximale Lauffläche rausholen für beide Gehege. Habe nachgemessen und könnte jeweils für Harem 4m² und den 2er Eigenbau auf 2,5m² erhöhen. Habe ein Stecksystem von Songmics, daher kann ich flexibel und so schnell die Größe verändern:D.


    Ist die Konstellation von 2 Weibchen und 1 Kastrat wirklich die beste? Ich könnte den Platz auf 4,5m² (nur Grundfläche!) erhöhen für den Harem-Eigenbau, wenn das eine weibliche Schweinchen alleine wäre und zu den anderen muss. Dann wären es 4 Weibchen und 1 Kastrat auf 4,5m² Grundfläche.:/


    Glg und noch einen schönen Abend!

  • Das hat sich hier aus meiner Sicht (habe gerade erst wieder gelesen) sehr gut entwickelt.


    Eine Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll und ganzjährig oft für die Tiere m.E. deutlich weniger schön, als eine entsprechend geräumige Innenhaltung. Ein schönes, stabiles Gehege an warmen Tagen zu nutzen ist eine super Sache, aber das kannst Du ja trotzdem machen.


    Ich hatte mich schon gewundert, warum Du so auf eine Veränderung der Gruppe drängst. Aber nach der Information, dass der Ältere bedrängt wird, ist das natürlich klar. Wenn das häufig vorkommt, würde ich es auch nicht so lassen oder gar zuschauen, wie es noch schlimmer wird, wenn er abbaut. Aber dann ist es auch sehr gut, dass Du kein junges Böckchen oder zwei dazunimmst. Das wäre dann wahrscheinlich schnell die Katastrophe geworden.


    Übrigens finde ich trotzdem nicht, dass es ein Fehler war, ein weiteres Böckchen dazuzunehmen als Centauri alleine war. Bockgruppen können auch schön für die Tiere sein und die Mehrzahl der Böckchen kann nicht in Haremsgruppen unterkommen. Das geht leider nicht auf, weil z.B. bei einer durchschnittlichen Kombination von 1 Böckchen + 3 Weibchen 2 Böckchen übrigbleiben.


    Ich würde mich auf jeden Fall nach einer guten Notstation umsehen. Eine gute Notstation könnte Dir ein höchstwahrscheinlich passendes Weibchen empfehlen und es notfalls auch zurücknehmen, wenn die beiden sich gar nicht vertragen sollten.


    Auf 4,5qm könntest Du auch 1 Kastrat + 4 Weibchen halten. Ich gebe nur zu bedenken, dass 6 Meerschweinchen schon erheblich mehr Kosten und Reinigungsaufwand verursachen als aktuell 2 oder vorher 3. Das will also gut überlegt sein.

  • Auf 4,5qm könntest Du auch 1 Kastrat + 4 Weibchen halten. Ich gebe nur zu bedenken, dass 6 Meerschweinchen schon erheblich mehr Kosten und Reinigungsaufwand verursachen als aktuell 2 oder vorher 3. Das will also gut überlegt sein.

    Das wollte ich jetzt auch anmerken. Ich führe recht genau buch und kann ziemlich genau sagen, dass man 500€ pro jahr und pro Meerschweinchen einrechnen kann, nur Futter und einstreu. Kosten für Neuanschaffungen im gehege oder Tierarzt sind da nicht dabei.


    Das wären in deinem Fall 3000€ für 6 Meeris und je mehr meeris, desto höher fallen die Tierarztkosten aus

  • Hallöchen!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Die Kosten sind gar kein Problem, denn die zukünftigen Schweinchen werden mein Herz erobern und da ist das Geldbörserl ned so wichtig ^^. Und von 6 Meerschweinchen hat man im Jahr mehr als von einem großen Urlaubsausflug, der dadurch wegfällt.:saint:


    Was wäre das ideale Alter eurer Erfahrungen nach für die Haremsgruppe, die ich mit 3 Weibchen und dem jetzigen 3-jährigen Kastraten bilden möchte?

    GLG und wunderschönen (bei uns sonnigen) Tag noch!!!

  • Ja, kann funktionieren. Ich würde aber als gute Basis eine Rentnerin aus einer seriösen Zucht nehmen. Die sind dann meist um die 2 Jahre alt

  • Das Weibchen für Centauri sollte m.E. möglichst mindestens 3, eher 4-5 Jahre alt sein. Die anderen Weibchen würde ich so aussuchen, dass sie dann auch mit diesem Weibchen gut zusammen passen würden. Das könnten dann drei Tiere von 2-5 Jahre genauso sein wie ein älteres (mindestens 2) und zwei jüngere.


    Ich würde aber auch versuchen, auf zusammen passende Größen und Charaktere zu achten. Ein dominantes Weibchen mit 1400g wollte ich nicht zu einem sanften Böckchen von 1000g setzen - um ein Beispiel zu nennen.


    Persönlich würde ich wenn irgend möglich kein Tier von einem Züchter kaufen - auch keine Zuchtrentnerin, solange die Notstationen und Tierheime voll mit Meerschweinchen sind. Es ist für mich in gewisser Hinsicht wie mit dem Kauf im Zoogeschäft: Mit jedem gekauften Tier ermutige ich zu neuem Nachwuchs. M.E. überfluten die Züchter den Markt mit Tieren und sind damit ein wichtiger Faktor bei der Anzahl der Nottiere. (Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ein guter Züchter hält seine Tiere viel besser als die meisten Quellen aus denen die Zoogeschäfttiere kommen und vermittelt sie auch gewissenhafter als viele Zoogeschäfte. Aber erstens ist nicht jeder Züchter ein guter Züchter, zweitens ist es trotzdem m.E. nicht zu verantworten Zucht zu belohnen, solange so viele Nottiere gute Plätze suchen.)

Ähnliche Themen wie Eigenbau: Für 3 oder 4 Meerschweinchen artgerechte Größe?