• Hallo liebe Meerschweinchen-Community! ^^

    Ich bin ganz neu im Forum, kenne die Seite aber schon länger. Da ich eine Frage habe, dachte ich schreib ich mal direkt hier rein :saint:.

    btw: ich nenne meine Meerschweinchen immer Goodies.

    Kürzlich habe ich einen neuen Käfig zusammengebaut und die verfügbare Fläche ist momentan 2,7m². (könnte/werde auf 3,6m² erhöhen (die Teile für die Vergrößerung sind aber noch im Versand:D).
    Ich habe leider nur 2 Meerschweinchen (Eines ist 7 flotte Jahre, das andere 3 Jahre alt) seit einiger Zeit und möchte wieder 1 hinzunehmen, da ich bisher immer ein Trio hatte^^. Nun bin ich aber am überlegen (da die Tiere ja doch Rudeltiere sind) ob ich ein 4. dazunehmen soll. Wäre es artgerecht, bei einer Grundfläche von 2,7m² und einer durchgehenden Etagenfläche mit 0,9m² (mit 2 Aufgängen) 4 Meerschweinchen zu halten? Falls nicht, lasse ich die Anschaffung von einem 4. Goodie sein. Es ist mir sehr wichtig, dass die Tiere glücklich sind und mehr als genug Fläche pro Tier haben.

    Würde mich sehr über Antworten freuen:love:

    Lg!

  • Hallöchen und herzlich willkommen,

    Ich finde vier Meeris als Harem bei der vorhandenen und vor allem auch geplanten Größe gut haltbar.

    Woher hast du denn die aktuellen Tiere und welche Geschlechter haben sie?

  • Hallo, ich denke auch ein Harem mit 4 würde gehen.

    Bei Boygruppen würde ich sie zu 3 lassen.

    Wann würde ich jedoch erst aufstocken wenn die 7 Jährige mal nicht mehr da ist,

    Dann könntest du zum beispiel mit zwei Jungen aufstocken die dann gemeinsamm aufwachsen.

    Für alte Meeris ist eine VG oft sehr stressig und sie sind püervordert.


    Wie ist deine Gruppenzusammen setztung und von wo möchtest du die Neue ?

  • Hallöchen! Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei der gesamten Haltung um Fleecehaltung handelt und dass es 2 Kastraten sind ^^.

    Der 7 jährige (den man sein Alter absolut nicht anmerkt, habe den Vergleich zu meinen bisherigen Meerschweinchen) ist leider aus einem Tierladen. Allerdings hätte ich den Centauri sonst nicht bekommen und er ist unersetzbar.


    Aber ja ich weiß, bei Tierläden geht es um den moralischen Aspekt und stehe auch dahinter, dass Tiere dort nichts zu suchen haben.


    Habe den Centauri damals gemeinsam mit seinem Bruder Alpha (Name stellte sich heraus war sehr passend und da gabs noch kein Corona:D) bei mir aufgenommen.
    Die 2 neuen Goodies dachte ich mir sollen Frühkastraten sein und gemeinsam aufwachsen, habe schon liebevolle Züchter gefunden und sie sind 3 Monate alt. Meiner Erfahrung nach und wie sich der junge Senior gibt, denke ich nicht, dass Neuzugänge zu stressig wären. Er hat die neuen Goodies immer schnell akzeptiert und es gab bei ihm noch NIE einen Kampf oder Auseinandersetzung, außer Köpfchen hochwerfen. Wie der 3 jährige reagiert, kann ich nicht beurteilen.

  • bei Kastraten würde ich die zwei so belassen und erst aufstocken wenn einer nicht mehr ist,

    Für vier Kastraten ist es zu klein, bei Kastraten sollte es mindestens 1m2 pro Meeris sein.


    Ja wie der 3 Jahrige reagiert kann man nicht wissen, und auch wie die 2 Kleinen reagieren nicht,

    Und wenn sie dann in die puertät kommen, wird es für den 7 Jährigen ziehmlich happig.


    Das würde ich dem 7 Jährigen wircklich nicht antuhen, würde ihm lieber einen ruhigen lebensabend gönnen.:)

  • Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe bzw. kombiniere aus Deinen bisherigen Angaben. BItte bestätige oder korrigiere das:

    • Alpha und Centauri kamen vor 6-7 Jahren als Jungtiere zu Dir.
    • 3-4 Jahre später kam ein drittes Böckchen dazu.
    • Vor einiger Zeit ist Alpha gestorben.
    • Das Gehege hat aktuell 2,7qm auf einer Ebene.
    • Eine zusätzlich Etage von 0,9qm soll in Kürze dazukommen.

    Sollte das richtig sein, ergeben sich aus meiner Sicht mindestens folgende Probleme bei einer Gruppenerweiterung:

    • Die Grundfläche wäre schon für 3 Böckchen zu klein - für 4 natürlich erst recht. Man kann jetzt sagen, dass die 10% Unterschreitung der empfohlenen Mindestgrößen unbedeutend sind. Nur es handelt sich ja schon um Mindestgrößen, nicht um Angaben für eine schöne oder optimale Haltung.
    • Die Etage kann eine Bereicherung sein. Aber erstens ersetzt sie nicht fehlende Grundfläche und zweiten muss sie so tief sein, dass die Tiere auch unter Spannung noch aneinander vorbeigehen können.
    • Jungtiere brauchen noch mehr Platz, weil sie tendenziell in den ersten 1,5 Jahren lebhafter sind und in den Rappelphase besonders anstrengend werden können.
    • Wenn Centauri und der Jüngere nur jeweils 2 Tiere kennen (von den ersten Lebenswochen abgesehen), dürfte es schwierig sein, ihr Verhalten vorherzusagen.
    • Bis zwei dreimonatige Tiere vollständig erwachsen sind, wäre Centrauri 8 oder 9 Jahre. So lange wird er vermutlich gar nicht mehr leben. Und sich, wenn die Kräfte nachlassen, mit zwei aufbegehrenden Jungendlichen auseinander setzen zu müssen, finde ich kein schönes Ende.
    • Die Gefahr ist groß, dass die beiden Jungen zu Streit zwischen die beiden Älteren führen werden, weil jeder sie für sich beansprucht oder einer als zuviel angesehen wird.


    Wenn Du unbedingt ein weiteres Tier dazunehmen willst, würde ich ein sehr verträgliches erwachsenes Böckchen aus einer guten Notstation holen. Zudem würde ich die Grundfläche vergrößern. Ob das dann gut gehen würde, weiß man nicht, aber es hätte m.E. die größten Aussichten dauerhaft harmonisch zu sein.


    Wenn die beiden sich aktuell gut vertragen, würde ich die Gruppe so belassen bis einer gestorben ist.

  • Liebe Marie-Luise, Liebe Silvia.,


    Ihr habt recht. Für den älteren wird es zu stressig. Ich habe nun nachgedacht, und bin bei der Überlegung angekommen, dass ich 2 Meerschweinchengruppen gleichzeitig halten könnte.


    Da ich einen großen großteils komplett ungenutzten Garten habe (um die 600m²), könnte ich ja ein Außengehege (dazu müsste ich mich informieren, was es da alles für Baumöglichkeiten gibt, Platz habe ich ja genug und es würde für mich keine m² Obergrenze geben, außer vielleicht bei >10m² Gartenhäuschen Grundfläche, mehr wäre schon ein riesen Bauprojekt - wäre ein kleines Gartenhaus mit verbundenen Auslauf geeignet?) kaufen.


    Anregungen/Ideen wären super dazu, falls jemand Erfahrung damit hat oder geeignete Modelle kennt.

    In dem Außengehege könnte ich eine reine Damengruppe (beispielsweise 4 Damen) halten, und sie wenn das jetzige 7 jährige Schweinchen gestorben ist, später mit dem Kastraten, der dann alleine wäre, zusammensetzen. Würde das gehen? Und wenn ja, wie wäre die ideale Alterskonstellation für die weiblichen Schweinchen bei Anschaffung?

    LG

  • Puhhh...


    Das ist in meinen Augen kein allzu guter Plan... Warum?

    1.) auch ein 3 jähriger Bock kann sterben und dann wäre der 7jährige alleine und müsste noch bei den Mädels in außenhaltung einziehen. In dem Alter ist außenhaltung nicht mehr ratsam


    2.) es ist meines Wissens nach nicht absehbar wann der erste stirbt... In der Zeit, die auch noch 2-3 Jahre dauern kann, sind die Damen unter sich und können potentiell eine verhaltensstörung, Zysten etc entwickeln. Weibchen, die in so einer Gruppe im Zuge der verhaltensstörung die Rolle des fehlenden Kastraten übernehmen, können bei einer späteren Vergesellschaftung mit einem Kastraten aggressiver reagieren als zwei Böckchen untereinander

  • Hmm, schwierig.. so wie ich es mir dachte.
    Also könnte ich eine Haremsgruppe in Außenhaltung (aber erst in 3 Monaten ca., muss die Materialien erst organisieren) haben und eben die 2 Kastraten in Innenhaltung.


    Es war ein Fehler, nicht auf eine Haremsgruppe (weil es ja doch die natürlichste Haltungsform ist, nicht?) umzusteigen vor paar Jahren, als der Centauri nach seinen 2 verstorbenen Kameraden paar Tage alleine war. (Zuerst gab es Alpha und Centauri, dann den Elvis. Alpha und Elvis verstarben mit 1 Jahr abstand. Anschließend kam der jetzt 3 jährige Zwucki zum Centauri vor 3 Jahren). Das ein 2. Kastrat zum Centauri kommt, war nicht ausgemacht. Meine Eltern haben es einfach gemacht. Das hat mir meinen damaligen Plan zusammengehauen, eine Haremsgruppe zu bilden.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn aus eurer Erfahrung heraus, dass ich die 2 in Innenhaltung in Zukunft zu einer Haremsgruppe bekomme? (Wegen Centauris Alter etc., fehlender Platz für 6 Weibchen in Innenhaltung (da ja mind. 3 Weibchen pro Kastrat zu rechnen ist)).

  • Also ich würde ganz Stumpf warten bis wirklich der alte kastrat verstorben ist. Sollte doch der jüngere zuerst verstorben sein, bekommt der ältere eben ein älteres ruhiges Weibchen in Innenhaltung und wenn der dann wirklich mal verstorben ist, Gruppe mit jungen Tieren aufbauen. Das geht ja dann auch in Innenhaltung, denn für eine Haremsgruppe ist dein Bau ja groß genug

  • Mir kam nun noch eine Idee: Würde es funktionieren, wenn ich 2 Innengehege separat halten würde?:


    -ein Gehege mit 2 m² mit meinem 7 jährigen Kastraten und einer älteren Meerschweinchendame (somit hätte er bis ans Ende eine deutlich ruhigere Umgebung) und ich könnte ein weibliches, älteres Notmeerschweinchen retten. Den Platz dafür hätte ich im Innenbereich sofort frei.

    -das zweite Gehege mit 3,6m² mit dem 3-jährigen Kastraten und 3 weiblichen Schweinchen (wenn das so geht, die seperation: wie alt sollten die neu hinzukommenden weiblichen Schweinchen sein?)


    Um ehrlich zu sein, ist es mir wichtig eine Veränderung in die Wege zu leiten und nicht abzuwarten, da ich in letzter Zeit bemerke, dass der jüngere Kastrat dem Senior öfter auf den Geist geht/ihn bedrängt. Kaum ist der Senior in einem der Häuschen, (auch bei 2 Ausgängen), kommt der andere hinterher und drängt ihn in die Ecke und brommselt durchgehend, bis er das Häuschen/den Unterstand verlässt. Ich weiß auch nicht warum sich das so ergeben hat. Aber ich möchte das ändern.

    Daher kam mein Gedanke, dass ich neue Frühkastraten hinzunehme, um dem Jüngeren von ihm abzulenken. Was sich aber als Fehler dargestellt hätte wie ich nun lernen durfte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Dilemma zu lösen.

  • Dann würde ich dem jüngeren kastrat aber nur 2 Weibchen geben, um den Platz für das ältere Weibchen zu haben, wenn der Senior seinen Weg auf die immergrüne Wiese angetreten hat

Ähnliche Themen wie Eigenbau: Für 3 oder 4 Meerschweinchen artgerechte Größe?