Allgemeines

Zoff nach Tod der Mitbewohnerin!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Letzten Monat ist eins meiner drei Meerschweinchen gestorben... erst war der Käfig danach vorallem sehr ruhig, aber seit ungefähr 2 Wochen, streiten sich die anderen Beiden ( Der Kastrat, mit dem das verstorbene Schweinchen ein Paar gebildet hat und seine Mutter) lautstark, inklusive jagen, beissen und vom Essen abhalten. Sie scheinen ohnehin etwas appetitloser zu sein, ich wiege sie jeden Tag aus Paranoia und ihr Gewicht schwankt so um 20g bis 40g pro Tag und ich traue meiner alten Küchenwaage auch nicht so ganz...

    Ich glaube das Streiten liegt an der "fehlenden" Rolle des Ruhepol-Schweinchens...


    Und zu allem Überfluss gibt es in keinem einzigen Tierheim in meinem Umkreis ein weibliches Meerschweinchen. (Ich hab auch Tierheimen gemailt, die mehrere Fahrtstunden weit weg liegen aber die wollen natürlich nicht so weit weg vermitteln.).


    Ich brauche bitte Tipps!

    Wie lange trauern Schweinchen?

    Wie kann ich ihnen Helfen?

    Sollte ich beim Streiten eingreifen oder mich raushalten?

    Dankeschön im Voraus!

  • Huhu,


    In welcher Region wohnst du denn? Evtl können wir dir bei der Suche helfen.


    Wie viel Platz bietet dieser "Käfig"? Evtl gibt es auch da ein Problem. Kannst du die lebensumstände beschreiben?

  • Ich hatte auch mal eine ruhige harmonische 3er Gruppe, als die Chefin verstarb waren die verbliebenen Schweinchen (kastrat und weibchen) nur noch am Zähne klappern und sich jagen. Ich wollte dann eine neue Dame dazuholen, im Endeffekt hatte ich dann 5 Schweinchen aber nach kurzer Zeit war es wieder harmonisch im Gehege. Solange die Streits unblutig verlaufen (beißen die beiden sich, fliegt Fell?) Würde ich sie zusammen lassen. Das Gehege umstellen, sichtschutz (z.b. Handtücher über unterstände wenn du sowas hast), verschiedene futterstellen und Abwechslung könntest du als erstmaßnahme umsetzen. Eingreifen kann für dich und deine Hände blutig werden, nie mit den Händen dazwischen gehen. So kleine Zähnchen sind ganz schön scharf und nach einem biß würde ich immer die Stelle kurz bluten lassen und dann desinfizieren. Ansonsten schließe ich mich lettys Fragen an.

  • Wenn das Gehege eine ausreichend große Grundfläche hat, sollte sich ein neues erwachsenes Schweinchen schnell finden lassen. Du bist ja bereit auch eine längere Fahrt in Kauf zu nehmen (super!). Da würde ich mich neben Tierheimen auch nach Meerschweinchen-Notstationen umschauen. Die haben in der Regel viele Tiere zur Abgabe.


    Eingreifen sollte man in der Tat nicht mit bloßen Händen. Aber man sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall eingreifen, wenn einer gebissen wird, wenn das Jagen über Tage geht oder einer nur noch verängstigt ist. Wir entscheiden für die Tiere, wer mit wem zusammenlebt und wir beschränken den Platz und die Beschäftigungsmöglichkeiten selbst bei der besten Haltung massiv. Daher wäre es es nicht ein der Natur den Lauf lassen, wenn man nicht eingreifen würde. Meerschweinchen leben nicht natürlich bei uns und daher müssen wir ihnen auch helfen, wenn sie Streit haben, der zu heftig wird.


    Wenn Du uns mehr über die Tiere und das Gehege schreibst, können wir noch spezifischer antworten.

  • Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)


    Hier zur Lebenssituation der Kleinen:


    Der Käfig hat die Maße 160cm x 80cm und war das größte Ding das ich finden konnte. Er steht im Wohnzimmer mitten im Raum, kein direktes Sonnenlicht aber auch nicht zu dunkel.

    Sie haben insgesamt 4 Brücken, zwei davon stehen im Gehege, die anderen Beiden hängen, aber ich wechsle das alle paar Wochen mal ab und hänge Hängematten dazu oder lege zerknabberbare Spieltunnel rein. Sie haben eine runde Holz-Heuraufe, die in der Käfigmitte aufgehängt ist (Vor Lucy's Tod haben sie die innerhalb eines Tages auch geleert aber jetzt sind sie nur noch ab und zu am Heu... Selbst Gurken, Salat, Tomaten, Paprika und Möhrchen werden nur angeknabbert und dann liegengelassen [das bessert sich allerdings schon]. Ich hab extra diese Raufe genommen, weil sie da erstens nicht raufspringen können und zweitens auch drunter liegen können. Ich hatte auch mal eine zum aussen dran hängen, aber nachdem die mal unter lautem Gepolter runtergefallen war, wurde sie nicht mehr angenommen.


    Der Käfig (ich glaube das Modell heißt "Colosseum" falls ihr es euch mal ansehen wollt) steht auf einem Gestell mit Rollen, sodass ich ihn zum saubermachen leicht verschieben kann um auch alle Ecken zu erwischen. Natürlich sind die Bremsen ansonsten immer angezogen.


    Nachdem meine Meerschweinchen einfach nicht verstanden haben, wie Nippeltränken funktionieren, haben sie einen Trinknapf, der ein wenig erhöht steht. Das sorgt für erheblich weniger "Böhnchen" oder Stroh im Wasser und wird natürlich trotzdem mehrmals am Tag gereinigt und neu aufgefüllt.


    Im Augenblick haben sie 2 verschiedene Arten von Heu in der Raufe und außerdem noch getrockneten Löwenzahn um sie ein bisschen zum Essen zu verlocken... sie bekommen außerdem getreidefreies Trockenfutter, als Leckerli bekommen sie Erbsenchips und täglich einen kleinen gemischten Salat. Das Stroh, dass ich über dem Einstreu reinlege, wird gern zerwühlt, druntergekrabbelt oder ein kleines Nest damit gebaut.



    Und als kleinen Nebenfakt: Beim mittlerweile täglichen Wiegen, lassen sie sich ab und zu einfach einfangen ohne wegzurennen, schlecken mir über die Hände und schließen die Augen, wenn sie gekrault werden...



    Fragt ruhig nach, falls ich noch was vergessen habe. Ich freue mich über jeden Tipp!

  • Und zur Vermittlung eines Meerschweinchens: Ich wohne im Landkreis Kassel... Das örtliche Tierheim hat im Augenblick leider keine Meerschweinchen und die Notstation in Helsa hat seit November letzten Jahres den Betrieb eingestellt. Ich hab jedes Tierheim und jede Notstation die mir bisher eingefallen ist virtuell durchsucht, und aus irgendeinem Grund gibt es grade sehr viele Zwergkaninchen aber kaum Meerschweinchen-Damen. In Frankfurt gibt es eine tolle Nothilfe, die sogar mehrere Damen in Charlie's Alter haben, aber sie vermitteln leider nicht nach Kassel und das Tierheim in Siegen hat nicht mal auf meine E-Mail reagiert.


    Und ich würde auch gern das ungefähre Alter des Meerschweinchens kennen! Meine 3 hab ich von einer Bekannten übernommen und nur bei Charlie (dem Kastrat) hab ich ungefähr gewusst, dass er zu dem Zeitpunkt nicht älter war als 1 Jahr... 😅

  • Hallo Bree,


    Danke dass du so offen und ausführlich deine Haltung beschreibst! Man merkt, dass du sehr um das Wohl deiner Schweinchen bemüht bist, deshalb hoffe ich du fasst meine Kritik nicht böse auf - diese Fehler hat fast jeder von uns in der Vergangenheit schon gemacht.Der wichtigste Punkt:


    Dein Käfig erscheint dir vermutlich riesig, ist aber für 2/3 Meerschweinchen deutlich zu klein. Käfige mit der empfohlenen Mindestgröße von 2qm gibt es nicht, weshalb man selber bauen sollte oder auf Steckgehege (zB Somnics) zurückgreift. Diese Steckgehege bekommt man recht günstig und kann damit sehr schnell und einfach die Grundfläche vergrößern. Würde das bei dir gehen?


    Mehr Fläche ist fast immer ein gutes Mittel um etwas Entspannung in die Gruppe zu bringen, weil sich die Schweinchen mehr aus dem Weg gehen können.

  • Eingreifen sollte man in der Tat nicht mit bloßen Händen. Aber man sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall eingreifen, wenn einer gebissen wird, wenn das Jagen über Tage geht oder einer nur noch verängstigt ist. Wir entscheiden für die Tiere, wer mit wem zusammenlebt und wir beschränken den Platz und die Beschäftigungsmöglichkeiten selbst bei der besten Haltung massiv. Daher wäre es es nicht ein der Natur den Lauf lassen, wenn man nicht eingreifen würde. Meerschweinchen leben nicht natürlich bei uns und daher müssen wir ihnen auch helfen, wenn sie Streit haben, der zu heftig wird.

    Im Moment wird bei den Streitereien noch nicht stark gebissen, und sie scheinen auch nicht zu verängstigt oder gestresst zu sein.


    Und als Eingreifen im Notfall, sollte beide räumlich trennen, richtig?


    Ich glaube die Ursache ist vor allem Charlie, der sich jetzt sehr einsam fühlt darum dem Chloe (seiner Mama) sehr auf die Pelle rückt, sie ist ein sehr dramatisches Schweinchen und will meist nur ihre Ruhe haben. Leider legt sie sich dazu gern an genau die Stelle an der Lucy gestorben ist und Charlie, der Lucy damals bis zum Schluss Gesellschaft geleistet hat und sich vor sie gelegt hat, hat da vielleicht Angst um Chloe? Oder rede ich mir das ein?

  • (...) diese Steckgehege bekommt man recht günstig und kann damit sehr schnell und einfach die Grundfläche vergrößern. Würde das bei dir gehen? (...)

    (Ich verkürze dein Zitat mal, danke für den Tipp!)


    An sich hätte ich genug Platz um das zu basteln! :)

    Ich hab die grade gegoogelt und die habe ich auch schon mal gesehen! Kann man da vielleicht Iso-Matten drunterlegen oder wird das dann instabil? Und können die gefahrlos angeknabbert werden?

  • Instabil wird es durch die Matten nicht, das würde sicher gehen. Die Frage wäre dann ob du Streu oder Stoff als Unterlage darüber nimmst. Bei Einstreu wäre Folie deutlich besser, weil du die an den Rändern hochziehen kannst und nicht Alles durch die Ränder rausfliegt.


    Die Somnicselemente gibt es als Gitter und als durchsichtige Platten. Bei Zweitem solltest du darauf achten nicht die Regalelemente zu erwischen, die sind schon sehr blickdicht und haben etwas breitere Lücken haben. Wegen dem Anknabbern würde ich mir keine Sorgen machen - die Platten sind schon sehr stabil.


    Ich finde es toll, dass du das so schnell umsetzen willst!

  • Na du hast ja gesagt das du sie in der Wohnung hast.! Ich habe meine in kaltstallhaltung. Ich habe teichfolie ausgelegt (10,- Restposten bei eBay 5qm groß) darauf die songmics (Amazon 1pack ca 24,Euro)

    Du musst aufpassen dass es kein Regalsystem ist Wie oben bereits erwähnt. Ich denke es gibt die songmics auch mit Boden.

    Wenn du teichfolie nimmst kannst du sie hoch ziehen und befestigen und dann ganz normal Einstreu rein machen.


    Du wirst sehen wie wohl sich deine Schweinchen fühlen werden. In den Stall den du momentan hast würde ich kein drittes Schwein tun. Kann sein das das der Grund ist warum dir die notstation keins gibt

  • Ich denke es gibt die songmics auch mit Boden.

    Ein Boden aus Songmics-Elementen funktioniert nur, wenn man nicht in das Gehege treten will oder muss.


    Ich halte auch ein größeres Gehege von mindestens 2qm Grundfläche, besser 3 oder 4qm für sehr wichtig. Eine Etage über die volle Breite und mindestens 50cm besser 60cm Tiefe ist eine schöne Ergänzung, ersetzt aber nicht fehlende Grundfläche.


    Nur damit Du siehst, dass wir nicht irgendwelche Anforderungen erträumen: Hier ist die auch als Gutachten im Blick auf tiergerechte Haltung genutzt https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.


    Ich würde erst einmal im Internet schauen, was andere an Gehegen haben. Beispiele findest Du u.a. auf der Seite und den Unterseiten zu https://meerschweinchenwiese.de/haltung/innenhaltung.


    Grundsätzlich müsstest Du dann entscheiden, ob das Gehege direkt auf dem Boden aufgebaut sein soll. Das ist am einfachsten und billigsten und ermöglicht, dass die Schweinchen eigenständig in einen zeitweilig davor aufgebauten Auslauf gehen können. Ein erhöhtes Gehege kann bequemer sein für die Menschen und lässt die Menschen nicht ganz so sehr von oben kommen. Letztgenannter Vorteil ist m.E. aber meistens nur am Anfang relevant.


    Die andere Frage ist, ob Du auf Stoffen oder auf Einstreu halten willst. Auch dazu findet man viele Information hier im Forum oder sonst im Internet. Ich finde eine reine Haltung auf Stoffen weniger optimal als einen Bereich mit Einstreu und einen mit Stoffen. Aber auch da sind die Erfahrungen und Vorlieben verschieden.


    Die weitere Frage wäre: Wie groß darf das Gehege werden? Die meisten von uns haben mit kleineren Gehege angefangen und dann an- oder neu gebaut. Bei uns lebt eine Gruppe aus 2 Tiere aktuell auf 3,5qm und eine mit 4 Tieren auf 10qm. Beide Gruppen nutzen den Platz voll und würden noch mehr nutzen, wenn es möglich wäre.