• Guten Morgen,


    Ich meine das diese "Züchterin" das ganze auch eher als Hobby gemacht hat und wahrscheinlich bei dem Ein oder Anderen Ding (wie z. B. Wann ich die Meerschweinchen von der Mutter trenne) eher mal ein Auge zu drückt und das ganze nicht so genau nimmt.


    Da mein Kastrat bereits schon einen Monat alleine war und sehr träge wurde, wollte ich auch nicht weiter warten ihn länger alleine zu lassen und leider hab ich auch keinerlei richtige Züchter oder Notstationen in meiner Umgebung gefunden, die gerade Meerschweinchen zum abgeben haben.. Sehr blödes Timing für mich..


    Die beiden sollen am 8. Januar beboren worden sein. Der kleine Mann ist auch ziiieeemlich klein meine Erfahrungen nach. Seine (wahrscheinlich) Schwester macht einen stämmigeren Eindruck.

    Ich hab sie mit 4 Wochen bekommen, was mich tatsächlich auch etwas gewundert hat. Als ich meinen Kastraten damals bekam, war der um einiges Größer, natürlich auch paar Wochen älter, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kleine in der Zeit diese grösse annimmt.


    Ich habe bereits bei der Ärztin die hier vorgeschlagen wurde, Dr. Jutta Hein, angerufen allerdings hab ich leider erst am 04.03. einen Termin und die Arzthelferin meinte, ich soll die 3 getrennt halten.


    Eurer Meinung nach, kann ich ihn aber bei denen lassen weil er noch so leicht ist? Ab welchem Gewicht/Alter sollte ich ihn dann weg nehmen? Und wäre es dann bei der Trennung eine Idee, das Gehege durch ein Meerschweinchenfreundliches Gitter zu trennen, so daß sie sich noch sehen und riechen können?


    Danke für eure Hilfe

  • Geboren am 8.01.... Dann wären die 4 Wochen erst am 5.02. Vorbei gewesen.


    Wann sind sie bei dir eingezogen? Mit 4 Wochen hätten sie um die 250g Gewicht haben sollen.


    Bitte frag noch mal bei Züchtern und Notstationen in deiner Umgebung rum wo die Frühkastrationen machen lassen. Evtl findet sich dann ein früherer Termin.


    Ab 250g muss er getrennt werden


  • Ich hab sie am Sonntag, den 06.02 abgeholt.

  • Ich würde bei der Praxis von Frau Dr. Hein noch einmal anrufen und dringend bitten, am Montag einen Termin zu bekommen. Das kostet die Arztpraxis ca. 30 Minuten und ist ja in gewisser Weise ein Notfall. Wenn er nicht frühkastriert wird, ist das ein riesiger Unterschied für ihn:


    Schätzen wir einfach mal, dass er am 22.02. die 250g erreicht. Dann müsste er 1,5 Wochen bis zur Kastration und danach 6 Wochen alleine sitzen. Das finde ich nicht zu vertreten - noch dazu wenn es jetzt noch vermeidbar wäre. Daher würde ich bei dieser Arztpraxis nachhaken und notfalls bei anderen herumtelefonieren.


    Zumal ja auch Deine beiden anderen Tiere darunter leiden würden: Die Kleine hätte keinen Spielgefährten mehr und der Große würde wahrscheinlich von ihr genervt oder sie von ihm als einziges Weibchen.

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob das schon rein geschrieben worden ist, aber ich habe mal auf mehreren Seiten gelesen, dass kleine Meeris(also wie die 2 Geschwister bei dir) ein Erzieher Schweinchen (collin) brauchen um das sozialverhalten zu erlernen.


    Deswegen denke ich, dass es eher kein Problem sein sollte, wenn Du die 3 zusammen hälst.


    VG,

    DerMeeri

  • @https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/23579-susxnne-z/ Hast Du noch einen Termin bekommen für die Frühkastration?


    DerMeeri Ein Erzieher ist sicherlich wichtig, aber ein unkastriertes Böckchen kann trotzdem nicht in der Gruppe bleiben und die Kombination von vierjährigem Kastrat und Babyböckchen bei nur 1 Weibchen hat denkbar schlechte Aussichten auf Dauer. Zudem ist nicht jedes erwachsene Tier ein guter Erzieher. Das sind nur einige Punkte, warum das Argument Erzieher hier nicht ausschlaggebend ist.

  • @https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/23579-susxnne-z/ Hast Du noch einen Termin bekommen für die Frühkastration?


    DerMeeri Ein Erzieher ist sicherlich wichtig, aber ein unkastriertes Böckchen kann trotzdem nicht in der Gruppe bleiben und die Kombination von vierjährigem Kastrat und Babyböckchen bei nur 1 Weibchen hat denkbar schlechte Aussichten auf Dauer. Zudem ist nicht jedes erwachsene Tier ein guter Erzieher. Das sind nur einige Punkte, warum das Argument Erzieher hier nicht ausschlaggebend ist.

    Hab bei der Frau Doktorin angerufen, mehrmals, aber sie hätten mir keinen früheren Termin geben können als am 4. März, wiederum hatte ich zuvor nochmal zur Kontrolle einen Termin bei meinen üblichen Tierarzt und der hatte mir einen Termin für den 8. März zur Kastration geben können.


    Ich kann gerne berichten, wenn der Termin war usw.

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mich jetzt etwas länger nicht mehr gemeldet da einiges passiert ist.


    Ich war regelmäßig mit dem Kleinen beim Tierarzt und habe sein Gewicht beobachtet und die Ärzte haben den Hodenstand regelmäßig kontrolliert und diese haben sich auch bis zum besagten Termin fleißig in Schacht gehalten 😂

    Die Frühkastration hat er super überstanden. Als wenn nie was gewesen wäre, ist er sofort wieder fit gewesen und rumgesprungen 🥰


    Ich hatte mir vorgenommen diese Konstellation von 2 Jungs 1 Mädchen zu probieren. Allerdings ist dann leider der Älterste vor kurzem unerwartet verstorben. Woran weiss ich leider nicht. Die 2 Kleinen habe ich checken lassen, denen gings soweit gut.


    Und seit 2 Wochen wohnen die Beiden mit einer lieben 3 Jahre alten Meerschweinchen Dame von den Heuwusler-München, denen ich sehr dankbar bin für diese großartige Hilfe bei der Vergesellschaftung.


    Die ursprünglich geplante Konstellation von 2 Mädels 1 Junge ist also hergestellt.. Auch wenn mein lieber Collin dafür gehen musste 😢


    Ich bedanke mich seeehr sehr herzlich bei allen, die mir so schnell Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ohne euch habe ich mir auf jeden Fall den Ein oder Anderen Patzer erspart. Danke euch ♡

  • Wie traurig, dass Collin nicht mehr da ist!

    Aber es ist toll, dass die anderen so schön zusammen leben.

    Ich wünsche euch allen eine wunderbare und lange gemeinsame Zeit.

Ähnliche Themen wie Gruppe aus 1 alten und 1 jungen Kastraten und ein Mädchen