• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz so in dem Forum recht, deswegen hoffe ich mal, das ich hier richtig bin und gut aufgenommen werde 😊

    Und tut mir jetzt schon mal leid, wenn gleich viiiieeel Text kommt.


    Ich hab da folgende Situation:

    Mein 4 Jahre alter (Früh-) Kastrat Collin hat vor einem Monat seine Partnerin nach 4 gemeinsamem Jahren verloren. Vor 2-3 Wochen habe ich ihm dann zwei 1 Monate alte Geschwister-"Mädels" dazugesetzt, bis heute beim Tierarzt (zum Check) festgestellt wurde, daß einer der beiden Mädels, gar kein Mädchen ist, sondern ein Junge. Ich werde den Kleinen sobald wie möglich Kastrieren lassen, da ich wirklich keinerlei Ahnung und Zeit über/für Nachwuchs und Zucht habe, auch wenn ich ihn wahrscheinlich abgeben muss.


    Dennoch wollte ich vorher wissen, was denn eure Meinung ist und ob ihr mir Tipps geben könnt.


    Ich würde den kleinen ungern jetzt wieder hergeben müssen..

    Ich hab schon viel gelesen, das diese Konstellation 2 Jungs, 1 Mädchen zu 99% Fehlschlägt. Ich würde es versuche aber auch direkt abbrechen, wenn ich sehe es klappt nicht.

    Dann hab ich noch gelesen, daß 2 Jungs und 2 Mädchen auch möglich, aber trotzdem schwierig ist. Hat da jemand Erfahrungen?

    Oder wäre es gescheiter einfach den kleinen Mann abzugeben? Oder ob evtl in dem Alter noch viel machbar ist?

    (mir ist auch bewusst das der Platz dafür da sein muss usw)


    Vllt kurz zu den dreien (falls die Infos was bringen)

    Collin: ist ein ziemlicher schisser. Hatte sich eig nie gross mit seiner Partnerin angelegt bzw. Es sofort akzeptiert, wenn er "zu weit ging". Hat sich auch sehr an ihr orientiert was seine Angst betrifft. Über die 2 Neuankömmlinge hat er sich sehr gefreut und achtet auch auf beide.


    Die junge Dame Toffi: ist bis dato eig ziemlich ruhig und eigenständig, aber trotzdem gerne mit dabei wenn die andere 2 aktiv werdeb


    Unsere vermeintliche Dame, welche sich als Junge rausstellte (ursprünglicher Name Fee): ist sehr neugierig, aufgeweckt, schnell, laut und immer sofort bei allem dabei


    Danke schonmal für alle Tipps 😇

  • Hallo, herzlich Willkommen im Forum!


    Bevor ich meine Meinung zu der Konstellation teile eine sehr wichtige Frage: sitzen alle 3 Schweinchen noch in einem Gehege zusammen? Falls ja trenne bitte so schnell wie möglich den kleinen Bock von den zwei Anderen.


    Falls das Mädel noch nicht schwanger ist kann das sonst jederzeit ganz schnell passieren!

  • Was die Konstellation 2 Kastraten und 1 Weibchen angeht: ich fürchte das wird auch mit sehr viel Platz nicht funktionieren. Man glaubt garnicht wie dominant auch noch sehr junge Böckchen mit ein paar Monaten sein können. Entweder gibt es dann spätestens in der ersten Rappelphase Kämpfe oder dein Kastrat ist so zurückhaltend, dass er sich komplett zurückzieht. Aber selbst wenn das nicht so wäre würden 2 Kastraten vermutlich viel Stress für das eine Weibchen bedeuten.


    Letty hat eine Konstellation mit zwei Kastraten und ich glaube 2 (?) Weibchen ausprobiert. Vielleicht kann sie noch schreiben, warum das gescheitert ist.


    Es tut mir sehr leid, dass ich dir nichts schöneres sagen kann aber außer der Abgabe oder zwei Gruppen mit je einem Kastraten + Weibchen sehe ich keine Chance.

  • Tut mir leid, dass Du ein falsches Tier bekommen hast. Aber die gute Nachricht ist, dass das junge Weibchen noch nicht gedeckt sein dürfte.


    Es gibt keine hundertprozentige Regel, aber man geht davon aus, dass ein Böckchen ab 250g zeugungsfähig sein kann.


    Für Deine Situation bedeutet das:

    • Ich würde noch heute einen Termin bei einem mit Meerschweinchen wirklich erfahrenen Tierarzt machen für eine Frühkastration.
    • Die Kastration müsste morgen oder am Montag - eben vor 250g erfolgen.
    • Dann kann das Böckchen bei den beiden anderen bleiben und sofort zurück zu ihnen nach der Operation.
    • Danach suchst Du entweder in Ruhe einen möglichst guten Platz für den Kleinen oder planst zwei Gehege und trennst sie, sobald es stressig wird.


    Ich fände, wenn er bei der Trennung noch klein ist, ein einzelnes weiteres Weibchen keine gute Lösung. Ein Jungtier, das im Alter zu ihm passen würde, kann ihm nichts beibringen und keine Sicherheit geben. Ein erwachsenes Weibchen würde im Alter von ihm nicht viel haben und er von ihr - von Erziehung abgesehen. Dann wäre es besser, wenn er mit seiner Schwester und einem erwachsenen Weibchen zusammen leben könnte und Dein vierjähriges Böckchen ein neues rund zwei- bis vierjähriges Weibchen bekäme. Denn das junge Weibchen alleine wäre mit Deinem Vierjährigen auch keine gute Kombination.


    Aber erst einmal ist die ganz schnelle Frühkastration bei einem geeigneten Tierarzt wichtig, sonst hast Du bald Nachwuchs! Es ist auch wirklich wichtig, dass der Tierarzt viel Erfahrung mit Meerschweinchen und Frühkastration hat. Leider kommt es bei anderen Tierärzten öfters zu Komplikationen und mitunter sterben die Tiere sogar bei der Kastration. Die Wahl des Tierarztes ist also sehr wichtig.

  • Ich muss Dich noch warnen: Nicht jeder Tierarzt macht Frühkastrationen. Du wirst also u.U. herumtelefonieren müssen. Bei Bedarf kannst Du auch gerne die ersten Stellen Deiner Postleitzahl nennen, damit Dir jemand hier möglichst einen geeigneten Tierarzt empfehlen kann.


    Falls Du irritiert bist, warum Feejo von Trennen schrieb und ich das Gegenteil meine: Sie wusste ja nicht, dass die Tiere noch so leicht sind.


    Trenne den Kleinen also bitte nicht! Das wäre so jung sehr hart für ihn und auch nicht nötig. Aber wie gesagt, die Frühkastration ist dann sehr eilig.

  • meerlifrauchen  Marie-Luise  Feejo


    Zu allerst, vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich hab den Kleinen jetzt vorerst getrennt in der Gruppe, weil ich grad wirklich nicht weiss, was ich machen soll.


    Der Tierarzt meinte heute, das er noch keine Hoden spürt. Ich hätten in einer Woche nochmal einen Termin, um eben nachzuschauen wies bei ihm aussieht.


    Ich komme aus dem Raum Augsburg. Kennen tu ich da keinen Arzt speziell für Meerschweinchen.

  • Wir haben jetzt vieles geschrieben, was sich etwas überschnitten hat. Deshalb noch mal meine Bitte:


    Trenne den Kleinen nicht, solange er unter 250g wiegt! Das Tier ist viel zu jung, um alleine zu sitzen!


    Der Tierarzt heute hat entweder keine Ahnung oder nicht mitgedacht. Zu warten, ob die Hoden abgestiegen sind, wenn er mit einem Weibchen zusammensitzt ist m.E. unverantwortlich. Wenn der Tierarzt das so wollte, würde ich mir gleich einen anderen suchen.


    Hoffentlich bekommst Du hier noch eine Empfehlung für einen Tierarzt.


    Und bitte wiege den Kleinen jetzt täglich!

  • Hallo

    Setzt den kleinen bitte wieder zurück und hol dir ganz schnell einen Termin für die Frühkastration dann musst du Sie gar nicht trennen.

    also 220g ist sehr sehr wenig für 1 Monat alt. Ich habe ein halb verhungerte Baby Schweinchen aufgenommen das mit 4 Wochen 200g gewogen hat der war nur Haut und Knochen.


    was die Konstellation angeht möchte ich nicht behaupten dass es kein Problem ist aber ich würde es probieren und mir einen Plan B überlegen falls es Stress gibt.


    ich habe es auch probiert und bis jetzt klappt es ohne Probleme. Ich hatte bis vor kurzem zwei Mädchen und einen kastrat und einen Frühkastrat. Es ist aber definitiv auch sehr charakterabhängig. Nun ist meine Gruppe aufgestockt mit zwei weiteren Weibchen

  • Puhhh... ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll...


    als ich eben gelesen habe, dass beide bereits 2-3 wochen bei dir wohnen und dann erst 220g wiegen. Wie alt sind die? Entweder sie sind viel viel zu leicht oder aber wurden dramatisch zu früh von der Mutter getrennt. Wer hat dir die beiden verkauft? Das ist in jedem Fall grob fahrlässig und tatsächlich kriminell wie ich finde.


    Das einzig gute ist, das weibchen ist wahrscheinlich noch nciht trächtig. In welcher region wohnst du denn? evtl kann dir jemand einen tierarzt für eine schnell frühkastration empfehlen.


    Was deinen Plan für eine 3er oder 4er Gruppe betrifft... nein. Ich hatte wie shcon erwähnt die konstellation aus 2 adulten weibchen und 2 frühkastraten und mal ganz davon abgesehen, dass die jungs anfingen sich mit etwa 5-6 Monaten deutlich anzugiften (klappern, brommseln, auf den Hinterbeinen drohen) warie komplette gruppe so unter streß dass 2 Tiere Pilz bekamen und alle an gewicht verloren. Es hat einen sehr sehr guten grund, dass man von 3-4 weibchen pro Kastrat spricht wenn man eine gemischte gruppe probieren möchte. Erspar deinen Tieren bitte den versuch.


    Ich sehe nur 2 praktikable Optionen:


    A) 2 Gruppen

    nach der Kastration bekommt der Jungspund ein erwachsenes weibchen von 1-2 Jahren was ihn erzieht und beide paare leben in getrennten gehegen mit mindestens 2m² größe. Wobei hier das problem besteht, dass das babyweibchen sich mit dem älteren herren wahrscheinlich langweilt.


    B) Jungspund abgeben

    du gibst den kleinen in ein gutes zu hause wo er mit erwachsenen weibchen leben kann und holst ein anderes babymädchen dazu, denn die eine kleine wird sich mit dem älteren herren langweilen


    tut mir leid, das ich dir da nichts besseres sagen kann

  • susxnne.z tut mir Leid, wenn ich dich mit meinem Kommentar zum sofortigen Trennen verunsichert habe. Wie Marie-Luise geschrieben hat bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Zwei noch so leicht sein könnten.


    Vor rund einem Jahr habe ich zwei Böckchen im Alter von 5-6 Wochen zu mir geholt, die damals schon weit mehr gewogen haben. Was wurde dir denn als Geburtsdatum genannt?


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Frühkastration wäre super um dem Kleinen das Alleinesitzen zu ersparen. Und falls du genug Platz hast könntest du danach in Ruhe zwei Gruppen mit passendem Alter halten.


    Wir helfen dir da gerne alle Möglichkeiten durchzugehen und haben ggf. auch Tipps für Gehege usw..

  • Ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand einen Tierarzt im Raum Augsburg aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Ansonsten könntest Du die Tierärzte in Augsburg und Umgebung von der https://www.dvg-kleinsaeuger.d…04_Kleinsaeuger-Liste.pdf der https://www.dvg-kleinsaeuger.de/ anrufen. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen, aber sie sollten ein Zusatzausbildung haben und wären daher der bestmögliche Versuch, wenn nicht noch anderen Empfehlungen kommen.

Ähnliche Themen wie Gruppe aus 1 alten und 1 jungen Kastraten und ein Mädchen