Meerschweinchen Zubehör

Kuschelbett nähen für Anfänger

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    ich bin Nähanfänger, möchte in Zukunft aber für meine Meerschweinchen Kuschelsachen nähen.


    Wir haben noch alte Handtücher, könnte man die einfach einmal falten und fast zunähen bis nur noch ca. 10 cm offen bleiben. Da könnte man einfach Heu als Innenleben reintun und bei bedarf einfach herausnehmen und das Kissen selbst waschen.

    - Könnte man alte Handtücher benutzen?

    - Wäre das Loch zu groß/klein?

    Die Meerschweinchen sollen sich drauf setzen und nicht in das Kissen rein. Wenn es aber passiert, wäre ein größerer Eingang besser, damit das Meeri wieder gut rauskommt?



    LG :)

  • Ein Kissen mit Heu zu füllen, macht m.E. keinen Sinn. Die Schweinchen werden vermutlich versuchen, das Heu zu fressen, herauszuziehen und hineinzukriechen. Und selbst wenn sich einer darauflegen sollte und einmal pinkelt, muss man das nasse Heu heraussammeln und entweder den Stoff trocknen und danach wieder füllen oder gleich waschen. Das erscheit mir unnötig umständlich. Zudem ist es längst nicht so bequem wie die üblichen Kuschelsachen.


    Alte Handtücher kann man grundsätzlich sicherlich verwenden, aber muss sie, wenn einer daraufgepinkelt hat, trocknen. Bei Fleece wird eine gewisse Menge Feuchtigkeit nach unten geleitet, wenn es oft und heiß genug vorher gewaschen wurde. Als Füllung würde ich mit Rücksicht auf die Umwelt Bambusfleece oder Volumenfleece aus Baumwolle o.ä. verwenden. Es wäre natürlich auch die Füllung von alten Kissen (Kunstfaser) geeignet, aber das trocknet vermutlich u.U. langsam.