Beiträge von Meerschweinchenkek

    Bärbel geht es gut. Nachdem vernäht wurde ist es gut verheilt und die Fäden wurden schon gezogen. Durch die TA Termine wurde sie allmählich schreckhafter und ängstlicher, langsam wird sie wieder handzahm. :)Viele Grüße

    Tannenzweig danke :)


    Nun die Wunde ist leider wieder aufgegangen.

    Es blutet Nur ein bisschen und ist auch nicht so stark Verkrustet wie letztes Mal.

    Habe die Wunde gesäubert und mit Bepanthen eingesalbt.

    Sie hält das Gewicht bzw. Hat sogar ein bisschen zugenommen als letztes Mal und frisst auch normal.

    Ich habe bei dem TA Montag ein Termin vereinbart, solange es so bleibt.


    ist das noch okay oder sollte ich lieber sofort hin? Es ist deutlich besser als letztes Mal.

    Es hat geblutet und es sah erst so aus als würde die Lippe nur ein bisschen angerissen war. Deshalb hatte ich es nicht als Notfall eingeschätzt.

    Ich gebe heute zum sofort zum TA.

    hoffentlich kann noch ihrgendetwas gemacht werden:(


    vielen Dank für eure Nachichten!

    Bei meiner Stammtierärztin bei der ich soweit zufrieden bin macht nur auf Termin (bei Notfällen natürlich auch so).

    Bei meinem letzten Notfall hat die Angestellte mich zu einer anderen TA Praxis weitergeleitet.


    Könnte auch noch zu einer anderen Praxis gehen. Die machen freie Sprechstunden.

    War auch ganz zufrieden.

    Dauert dann aber meistens über eine Stunde warten mit (beim letzten Mal) über 10 Hunde im stickigen Wartezimmer.

    Hallo,

    Vielen Dank für die Rüchmeldung :)

    Nein Lippengrind kann es nicht sein.

    Es ist schlagartig über Nacht geworden.

    Diese Wunde gibt es seit Sonntagmorgen.

    Ich hatte es versucht mit Bepanthen/Spülungen in den Griff zu bekommen. Es schien sich auch minimal unverbessern und da sie fraß und auch erst nicht abnahm. Dachte ich es wäre auch keine weitere Hilfe erstmal erforderlich.

    Was soll ich solange ich bis zum Termin warte weiter machen?


    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich melde mich mal wieder.

    Bärbel habe ich mit Dietmar und Kirby vergesellschaftet.

    Wollte wieder eine Gruppe haben.
    (Bärbel diente eine zeitlang als Leihschweinchen)


    [Eine Freundin hielt über ein Jahr ein Kastraten alleine. Ich habe ihr angeboten Bärbel dazuzusetzen solange bis sie wieder ein geeignetes Weibchen gefunden hat.]

    Es gab wohl einen heftigen Streit:

    Ein der beiden hat Bärbel ein Teil der Lippe abgerissen/bissen.

    Es hat stark geblutet. Sie frisst, dadurch erholt sich die Wunde aber nicht richtig.


    Habe die Wunde mit Wasser und lauwarmen Kamillentee ausgespült, sowie ganz leicht Bepanthen an die Außenseite geschmiert.

    Wie soll ich fortfahren?

    Morgen will ich beim Tierarzt anrufen und ein Termin machen.

    …und in der Zwischenzeit?


    Man derzeit ist bei mir der Wurm drin :(.


    Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten.

    Anbei ein Foto von Bärbel. Kann die Lippe vielleicht schon entzündet sein?

    Mein Gartenhaus für die Wutzen ist nicht isoliert.
    wir haben in einem alten Küchenunterschrank eine Schutzhütte aus dicken Spanplatten gebaut, die ich nach Bedarf (zum Beispiel bei der Reinigung) rausnehmen kann.
    die Meerschweinchen haben also eine Isolierte Hütte in einem Unterschrank aus dicken Holz in einem Gartenhaus.


    die doppelte Isolierung des Gartenhauses und Schutzhütte ist eigentlich überflüssig.

    Außer du möchtest stark heizen.


    Ich selber benutze keine Wärmelampe, ich habe etwas bedenken mit den Temperaturunterschieden, die du ja schon angesprochen hast.


    Außerdem finde ich es eher als „Brauch man nicht unbedingt“ Gegenstand WENN es eine isolierte Schutzhütte gibt und das Haus vor Wind und Feuchtigkeit schützt.


    Man müsste auch kucken, wenn die Tiere 24/7 Zugang zu Voliere haben, das es keine großen Temperaturschwankungen gibt.

    Wenn es, wie bei mir, draußen -2 grad sind und unter der Wärmelampe 20 grad warm ist,

    kann es, wenn das Meerschweinchen nach draußen oder einem nicht beheiztem Teil der Hütte geht, zu Erkältungen/ Gesundheitlichen Problemen führen.


    Deshalb würde ich persönlich die Lampe nur bei extremer Kälte und/oder Krankheit anmachen. Dann halt auch nur bei Stallhaltung und nicht mit Volieren Auslauf.


    bezüglich der Lüftung würde ich dir zu Lüftungen an Schutzhütte sowie Haus raten.


    Ich füttere ab und zu ein Mix aus getrockneten Kräuter, Haferflocken und Sonnenblumenkerne.


    Kohl füttere ich viel, dafür halt kein bis sehr wenig Trockenfutter. Bei mir gab es noch nie gesundheitliche Probleme.


    viel Freude mit deinen Tieren weiterhin!

    Habe grade weiter recherchiert.
    Habe eine Kleintierpraxis gefunden die Tierärzte bzw. 2 davon haben Erfahrungen mit Nagern. Habe grade auch noch eine Person gefragt die in der gleichen Stadt wie ich wohnt und hat mit beiden Praxen gute Erfahrung gemacht, also auch mit der Praxis bei der ich grade bin.



    Da war ich auch schon mit meinen früheren Meerschweinchen, bin aber 2020 ihrgendwie in die andere gegangen.

    Kann den Grund gar nicht mehr genau sagen.

    Die Tierarztpraxis bei der ich derzeit bin ist aber deutlich näher.


    Mal schauen, wenn das Niveau so bleibt bei der einen Tierarztpraxis so bleibt. Gehe ich zu der anderen.


    Ich finde es so entäuschend weil ich bis jetzt eigentlich (fast) nur gute Erfahrungen mit der Tierarzt Praxis gemacht habe.