Beiträge von Meerschweinchenkek

    Ich verstehe auch nicht, was der Plan wäre, wenn das Schmerzmittel nicht hilft. Soll er dann einfach immer weilter abnehmen bis er tot ist?

    hallo, danke für deine Nachicht,


    Die Logik soll sein:
    Unverändertes Verhalten trotz Schmerzmittel (gleiches Verhalten wie vor Schmerzmittel vergabe) = Gesund

    Verändertes besseres Verhalten mit Schmerzmittel ( besseres Verhalten als ohne Schmerzmittel zugabe) = Krank

    Gewichtsabnahme= auch nicht Gesund.

    Dann geht es wieder zum TA.


    Kann ich auch in kürzeren Intervallen wiegen wie jeden Tag vor dem ersten Frühstück für die Meerschweinchen.

    Die Waage schwankt immer sehr doll, wie kann ich das Verhindern?
    Habe Gandalf am Samstag das letzte Mal gewogen. Wenn er weiter abgenommen hat dann geht es zum TA und morgen mache ich dann auch gleich den Termin aus.



    Wie gesagt die andere Tierärztin scheint mir auch nicht wirklich Meerschweinchen erfahren. Auf der Internetseite steht auch nichts besonderes über Meerschweinchen.

    Sonst gehe ich zu einer anderen Tierarztpraxis waren da schon vor Corona und es war ganz in Ordnung. Dort waren wir aber auch nur wegen einer Milbenbehandlung also richtig zu der Praxis etwas sagen kann ich nicht.


    Gandalf wird am 27. Februar 5 Jahre alt und war seid Anfang meiner eigenen Meerschweinchenhaltung dabei. Wäre sehr sehr schade wenn ich ihn verlieren würde. :(

    Backenzähne hat sie sich auch angeschaut, konnte nur nichts sehen durch Futter im Maul.


    Wir hatten eigentlich immer bei der Geschäftsführende Tierärztin, sie ist selbst hier unter der Tierarztliste bzw. Ihre Praxis zufinden.

    Sie ist super erfahren und hat die letzten male wirklich gut behandelt.

    Auch bei schwierigen Sachen: Ulla und Eule wurden bei ihr eingeschläfert.

    Ich hatte schonmal einen anderen Tierarzt, das waren aber auch nur Milben. War auch zufriedenstellend.

    Und jetzt dieses Mal.


    Das mit dem Knabbern hat nicht gesagt,

    Entschuldigung wenn sich das so angehört hat aber ich habe so darauf geschlussfolgert.

    Was könnte ich sonst machen?

    Ich war gestern das zweite mal beim Tierarzt.

    Die Entzündung ist weg, trotzdem nimmt er ab . Er bekommt Schmerzmittel.

    Wenn es ihm dadurch besser geht (heißt also das er Schmerzen hat) sollen wir wiederkommen und es werden Röntgenaufnahmen der Zähne gemacht.

    Sie sagte das Meerschweinchen bei Gewichtsabnahme in vielen Fällen Probleme mit den Zähnen hat.


    Also wenn Gandalf weiter abnimmt, es ihm aber trotzdem besser geht (durch Schmerzmittel) bzw. ein Unterschied macht ohne Schmerzmittel, dann wird geröntgt.

    Bin eher skeptisch und hoffe das Gandalf bald wieder gesund wird

    Hallo,

    Das mit der Hütte kommt wenn ich mehr Zeit habe.

    Der Tierarzt Termin war schon am Montag

    Also einmal zu Bärbel:

    Bärbel wurde durchgecheckt inklusive Kostprobe. Alles ist Prima, die Tierärztin hat gesagt das es ihr gut geht sie keine Krankheitssymptome aufweist und auch der Körperbau nicht Krankhaft ist sondern genau so sein sollte.

    Die Zähne sind ebenfalls super schön.

    Also das ist erstmal abgeharkt.


    Zu Gandalf:

    Die gute Nachrichten zuerst: Seine Wunde habe ich durch Bepanthen wegbekommen und als Gandalf beim Tierarzt vorstellig war, hat es wohl schon so gewirkt das es so gut wie genesen war.

    Sein Gewicht ist durch Päppeln gestiegen und er wiegt derzeit knappe 900 Gramm.

    Denke das ich ihn in 2 Wochen auf 1000 Gramm bekomme.

    Möhrenbrei wirkt Wunder ;).

    Die Gewichtsabnahme kam wohl von der vorher nicht diagnostizierten Bindehautentzündung, oder?


    Die schlechteren Nachichten:

    Gandalfs Schneidezähne wachsen schief, bzw. Werden nicht gleichmäßig abgenutzt.
    Ich soll ihm viel zum Nagen geben und nächste Woche schaut sie ob es besser geworden ist.



    die wohl schlechteste Nachicht ist das Gandalf derzeit an einem Auge blind ist.

    Er hat durch Heu im Auge eine Bindehautentzündung bekommen,

    Äußerlich habe ich das beim TÜV nicht bemerkt , nur mit einer Flüssigkeit konnte das richtig erkennbar gemacht werden.


    Gandalf bekommt jetzt 4x am Tag Augentropfen und 2x pro Tag Augensalbe.

    Nächste Woche ist der nächste Termin.

    Hoffentlich ist es bis dahin besser.


    vielen Dank für die ganzen Antworten!!!:)

    huhu,

    ich bin es mal wieder nach langer Zeit.

    War längere Zeit ein stiller Leser. Die Meerschweinchen haben ein eigenes Gartenhaus bekommen, erfreuen sich und wie erhofft verbessert das immens die Lebensqualität.

    Dazu schreibe ich aber in einem anderen Thread und darum soll es auch nicht gehen.


    Mein Problem:

    Bärbel war schon immer kleiner und zärtlicher als ihre Artgenossen. Sie kann sich durch die kleinsten Löcher drängen, da kommt Kirby noch nicht mal mit dem Kopf durch.

    Sie ist klein und wendig

    Sie ist Aktiv, frisst, trinkt. Sie ist am 25.Juni 2022 geboren und ist wie immer. Sie popcornt auch wie ein junges Meerschweinchen.

    Sie wirkt auch nicht abgemagert.

    Ich weiß auch nicht ob es an ihrer dubiosen Vergangenheit liegt, dass sie eher klein ist.

    Derzeit wiegt sie 600g. Das hat sich bei ihr eingepändelt und hält sie seit längerer Zeit.

    Eine Art Zwergmeerschwein?;)


    Gandalf ist der ruhige im Harem.

    Gandalf wiegt derzeit 700 g . Er ist der zahmste in der Gruppe und kommt gleich angelaufen. Er frisst auch, ist aktiv und trinkt. er hat eine kleine Wunde am Fußballen hat (vllt. auch eine Fußballenentzündung) und wenn der Futterplatz nicht an der gleichen Stelle ist, findet er ihn nicht und frisst meist wenig, deshalb bekommt er seit ca. 2 Wochen Futter immer an der gleichen Stelle. (kann das was mit dem leichten Untergewicht zutun haben?)

    Er kommt die nächsten Tage auch zum TA. Morgen wird ein Termin wegen der Wunde gemacht.

    Ich wollte ihn gleichzeitig Allgemein untersuchen lassen.

    Was sollte ich da untersuchen lassen? Kotprobe? Urinprobe?

    Möchte das einfach machen grade weil Gandalf schon etwas älter ist und ich nicht möchte das eines Tages ihrgendeine böse Überraschung zu spät zum Vorschein kommt.


    Beide essen auch keine kleinen Mengen.


    Meine Frage ist:

    Ist das Gewicht okay von den Beiden?

    Gandalf kommt eh zum TA, dann würde ich Bärbel gleich mitnehmen und sie auch einmal durch checken lassen.


    Zum Vergleich:

    Kirby wiegt 1200g und ist fast schon zu moppelig.

    Die Meerschweinchen bekommen also nicht zu wenig;).


    Gandalf könnte ich bei Bedarf einzeln füttern, Bärbel nicht. Sie hängt total an den anderen beiden und ist TOTAl verunsichert wenn ich einer der beiden nicht dabei ist. Sie stellt das Fressen ein und streikt.


    Hoffe das sich dort nichts anbahnt. Hole morgen Möhrenbabybrei. Hatte ich schon mehrfach benutzt und hat immer gute Päppeldienste geleistet.

    Habt ihr andere Tipps? Will die Zeit bis zum Tierarzt termin überbrücken.


    Was ist wenn ich Kirby von den anderen trenne?

    Dann bekommen Bärbel und Gandalf das Päppelfutter und Kirby das "normale".

    Wir bauen selber. Wir achten extra auf Wetterschutz auch bei den OSB Platten.

    Julchen8 oh wie toll! Vielen Dank.

    Ich glaube ich werde draußen auch verbrettern.

    Wir haben bereits styropor bei ebay kostenlos bekommen, weshalb wir Styropor aufjedenfall nehmen.


    Die Gehwegplatten werden verlegt.

    Die Hütte wird aber ausschließlich über Pfosten getragen.

    Ich überlege auch ob ich über die Gehwegplatten gebrauchte Stallmatten oder Holz lege.

    Holz kann durchgammeln.

    Darüber kommt Streu und Heu.

    huhu,

    ich habe nicht viel Zeit deshalb fasse ich mich kurz:

    Durch Liefer-engpässe (weiß nicht genau warum) kommt bzw. kam die Gartenhütte nicht. (ihrgendwie war es sehr kurios).

    Nun es wird langsam herbst und unsere Temperaturen liegen kurz unter 10 Grad und ich habe keine Lust im schneeweißen Dezember die Gartenhütte aufzubauen.

    Nun es steht fest und ich habe schon vor vielen Wochen angefangen schonmal den Boden auszuschachten.

    Die Hütte wird 2,5 lang x2m breit groß (plus 2qm Etagen) ich komme also auf insgesamt 7qm.

    Es kommt noch ein Meerschweinchen dazu sobald die Hütte fertig ist. Dann habe ich 4 Meerschweinchen und habe auch dieses Problem gelöst.

    Es wird mit styropor gedämmt.

    Außen kommen wahrscheinlich schalbretter oder osbplatten

    dann kommt Styroporplatten und

    danach von innen osbplatten



    Ich habe es bereits ausgeschachtet. Diese Woche bekomme ich splitt und Gehwegplatten.

    Weiteres kommt die nächsten Tage aber es geht erstmal weiter:):thumbup:

    Ja natürlich. Erfahre ich ja schon selbst am eigenen Leib. Ich würde auch sagen das man sich das aufjedenfall bewusst sein sollte wenn man Meerschweinchen halten will.
    Trotzdem und ich glaube viele können mir zustimmen würde ich sie nicht mehr hergeben.:) bestimmt tollen Stall hast du da! :)

    Ich beschäftige mich morgens (5:30 Uhr) 30-40 Minuten und abends ca. 1 - 2 Stunden. Ist unterschiedlich kommt darauf an was anfällt. Versuche sie auch im Moment zu zähmen was nochmal mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Meerschweinchen lasse sie auf die Wiese stundenweise (wenn ich Zeit habe) das nicht ganz soviele Bönchen aufgesammelt werden müssen. Ich brauche um die 10 Minuten zum „abäppeln“. Das mache ich 2x täglich und es funktioniert ganz gut. Vorteil ich habe ein Teil des Bodengrundes mit einer Holzplatte und drauf Einstreu versehen sodass ich jeden Morgen das Einstreu bequem wechseln kann . Alle Böhnchen hebe ich nie auf, ich versuche jedoch wirklich fast alle einzusammeln.


    Durch große Menge Gras zufütterung wächst auch langsam das Gras trotz das die Meeris in Anwesenheit sind! Sehr interessant.


    Die Betonsohle wird bald gegossen. Es geht langsam los… :)

    Die Meerschweinchen haben wie schon erklärt 24 Stunden die Voliere und das Gartenhaus. Sie können also überall langflitzen und sich warm machen. Außerdem ist der Plan ein zweite Etage reinzuziehen, dann haben sie noch mehr Platz :)

    mein Onkel hatte früher auch Meerschweinchen gehalten. In einem kleinen Gehege 2 qm, keine Voliere nur Zaun. Paar Hütten und Gemüseabfall von der Küche. Sowas von Jämmerlich. Es wurde aber zu der Zeit noch als „super vorbildliche Haltung“ von Freunden getitelt =O. Ich finde es wirklich gut, dass es heutzutage so welche Kommunikationen gibt.
    dieses Forum ist ja wirklich ziemlich aktiv. :)

    Nur heizen wenn es bei 2 bleibt. Aber dadurch das ich mit älteren Tieren aufstocke. Kommt nur eine isolierte Hütte mit rein.:)


    finde keine vergleichsweise bessere Hütte. Entweder ist sie zwar günstiger aber zu groß. Oder teurer und/oder so heruntergekommen, dass man noch mal Geld reinstecken müsste.
    wenn ich in den nächsten Tage nichts besseres finde, werde ich auf diese Hütte zurück greifen :)