Meerschweinchen Verhalten

Frisörschwein nach Haarschnitt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe vier Damen, die bisher alle super mit einander ausgekommen sind, Coco ist die Chefin, Heidi so ein bisschen ihr Handlanger, Kenny und Poppy wissen ganz genau wo ihr Platz in der Gruppe ist. Bisher gab es nie oder wenn, ganz selten mal Streitereien, und Coco hatte ihre Truppe sehr gut im Griff.


    Vor ca 10 Tagen habe ich meine regelmaessige Pedikuere/Manikuere/Haarpflege-Sitzung mit allen vier gemacht. Coco und Kenny sind Wuschelschweinchen und besonders Kenny braucht alle 6-8 Wochen einen kompletten Haarschnitt.

    Poppy und Heidi hatte ich auch draussen und beim Durchchecken viel mir eine kleine verfilzte Stelle an Heidis Hintern auf. Heidi ist ein stinknormales Glatthaarschwein, wie sie sich da was verfilzen konnte, keine Ahnung (so lang sind die Haare ja nicht). Also habe ich diese Stelle vorsichtig rausgeschnitten, halbmondfoermig sodass von dem verfilzten Fell nichts mehr ueberblieb, sonder nur noch normale glatte Haare. Sie mochte das nicht, und sie mag es eh nicht rausgenommen zu werden, Krallenschneiden auch nicht, und bisher brauchte ich ja nie Haare schneiden bei ihr.


    Am Abend darauf habe ich dann zum ersten Mal beobachtet, wie Heidi an Cocos Fell geknabbert hat, hauptsaechlich am Hintern und auch nur die schwarzen Stellen (Coco ist eine Schwarz/Rotbraune Rosette). Da hat es Coco noch nicht sonderlich gestoert. Ab und zu hat es Heidi dann auch mal bei Poppy (schwarz/weiss Glatthaar) und Kenny (Weiss/Schwarz/Rotbrauner Wuschelmix) versucht - auch wieder nur an den schwarzen Stellen. Da dachte ich mir noch nicht so viel dazu weil ich hatte alle schon vorher oefter mal beobachtet, wie sie sich gegenseitig anknabbern/abschlecken.

    Am Tag darauf liess Heidi wieder nicht von Coco los und ich konnte sehen wie manche (schwarze) Stellen richtig runtergeknabbert waren. Coco wirkte etwas angenervt und hat lautstark geschimpft immer wenn Heidi zu nahe kam.

    Das ging die naechsten paar Tage auch so weiter, und mittlerweile sind Cocos Haare merklich kuerzer. An Kenny und Poppy geht Heidi nicht mehr ran weil die haben es ihr deutlich klar gemacht dass sie keinen Bock darauf haben, und selbst Poppy, die sonst immer sehr schuechtern und untergeben war, schnappt jetzt oefter mal wenn Heidi zu dicht aufrueckt.


    Gestern habe ich dann gesehen, dass Coco auf dem Kopf ein bisschen duenn behaart ist... es sieht so aus als haette Heidi das alles abgefressen, und seit kurzem will sie Coco immer am Hintern knabbern. Ich dachte erst sie wuerde schnueffeln aber dann habe ich gesehen wie Coco schon eine leicht kahle Stelle am Po hat und Heidi da immer wieder dran rumfummeln will. Das Haarefressen an sich macht sie jetzt nicht mehr sondern wenn dann geht sie gleich an Cocos Hintern. Coco wirkt immer mehr gereizt und will ihre Ruhe haben. Und sicherlich dieses Dauergelutsche ist sicherlich auch nicht gut fuer sie.


    So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen, ausser dass das Haareschneiden bei Heidi vielleicht eine Stressreaktion verursacht hat? Im EB hat sich nichts veraendert, also keine neuen Saegespaene oder neues Heu oder irgendetwas was Irritationen verursachen koennte. Es gibt immer reichlich Heu (dickes, duennes, gemischtes), Zweige zum knabbern, Gruenfutter und Kraeuter, nichts unbekanntes oder brand neues. Alle vier fressen auch wie normal, auch alle zusammen also es ist nicht so als wuerde Coco Angst haben sich neben Heidi zu setzen, oder Heidi von den anderen ausgegrenzt werden.


    Bisher gab es wie gesagt nie solche Probleme, oder irgendwelche Probleme, sondern es fing erst an nachdem ich Heidi diese verfilzte Stelle rausschnitt - daher vermute ich dass es Heidi zu sehr gestresst hat und sie den Stress erstmal abbauen muss? Kenny findet Haareschneiden auch nicht so prickelnd, aber sie freut sich dann hinterher dass sie nicht so viel Pelz rumschleppen muss, und da gab es auch nie Probleme hinterher. Bei Heidi wirkt es fast so als wuerde sie denken dass sie Coco auch in ein Kurzhaarschwein verwandeln muss.


    Mir tut Coco etwas leid weil sie sich fast gar nicht wehrt. Sie koennte Heidi locker eine verpassen, aber ich kann auch nicht genau sagen ob sie immer noch die Chefin ist, oder ob Heidi ihr mit ihrem Verhalten den Rang streitig machen will? Coco meckert wenn es ihr zu viel wird, und mittlerweile ist Heidi auch nicht mehr andauernd an ihr dran, aber ich wuerde schon sagen, dass die Gruppendynamik etwas leidet weil Heidi anscheinend nur noch nervt. Coco wirkt auch nicht krank oder so, sie frisst normal und nimmt auch am Gruppenleben teil, aber ich kann sehen dass sie einfach nur angenervt ist von Heidi, und lieber ihre Ruhe haben will.


    Waere es eine Moeglichkeit Heidi oder Coco mal extra zu setzen? Ich koennte im EB einen Teil absperren sodass sie sich noch sehen koennen aber Heidi nicht mehr die Coco maltretieren kann, sodass Cocos kahle Stellen vllt wieder nachwachsen koennen. Aber eine dauerhafte Loesung ist das ja nicht. Ich wuerde auch sagen dass im Vergleich zu vor 10 Tagen es schon bedeutend weniger geworden ist, daher hoffe ich dass es sich bald wieder ganz legt?


    Vielen Dank fuers Lesen!

  • Hallo Kumquat!

    Da sich bislang noch keiner gemeldet hat, melde ich mich Mal hier mit ein paar Fragen.

    Was und wie viel bekommen deine Schweinchen zu essen?

    Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?


    Könnte es vielleicht an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen? Also Richtung Eierstockzysten. Eine Züchterin konnte das Haare knabbern im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Jungtieren beobachten.

    Darf ich fragen, ob es einen Grund gibt, dass du 4 Weibchen ohne Kastraten hast?


    Trennen würde ich sie nicht, außer Coco kommt nicht zur Ruhe und wird Gefühlt 24/7 belästigt.


    Ich meine irgendwer hier im Forum hatte schonmal so ein Problem, finde den Beitrag auf die schnelle aber nicht.

  • Moin, auch von mir.


    haben Deine Schweinchen ausreichend Heu?

    Bei manchen Schweinchen ist Haareabknabbern eine Unart und manche Schweinchen knabbern Haare, wenn die zu wenig Heu bekommen.


    Sonst kann es auch einfach nur eine Unart sein, wie bei uns Zähne anknabbern. Geh aber lieber einmal zuviel als zu wenig: Spreche aus erfahrung...



    LG:)