Meerschweinchen Haltung

Außenstall frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr,


    Ich bekomme nächstes Wochenende einen Stall, mein Lebenspartner wollte mich überraschen.

    Er sagte es mir heute, der Stall ist bereits bezahlt und wird Samstag nächste Woche geliefert.

    Die länge ist gut,die tiefe jedoch gar nicht.

    Nur 55 tief.

    Also der stall hat 2,30 m x 60 auf 2 etagen die mit einander verbunden sind.

    Der Stall ist isoliert.

    Nun meine Frage. Durch die tiefe fehlt mir einiges an platz was ich wollte. Es sollen ja 6 Tiere werden, also ist der Stall zu klein.

    Nun überlege ich, was ich mache. Entweder einen weiteren Stall danaben und verbinden?

    Wenn ja wie verbindet man ställe am besten?


    Gruß Moni

  • Hast du evtl. ein Bild vom Stall? Ein Aussenstall setzt leider viele Anforderungen damit es den Tieren gut geht. Insbesondere wenn diese auch im Winter in der Aussenhaltung bleiben sollen. Insgesamt sollte der Stall in zwei Bereiche gegliedert werden. Eine Hauszone und ein Außenbereich. Der Außenbereich muss ebenfalls überdacht werden. Je nachden wo man den Stall aufbaut sollte man auch noch über einen Windschutz nachdenken. Ich habe bei meinen Stall an der Luv Seite (Windseite) die seitlichen Gitter mit Plexiglas verkleidet. Meerschweinchen mögen kein Zug und sie werden davon Krank. Desweiteren muss gewährleistet sein, dass von allen Seiten kein Raubtier herankommt. Daher wird gerne punktverschweißter Draht gehommen. Von unten habe ich den Aussenbereich mit entsprechenden Bodenarbeiten abgesichert. Damals bei dem Gehegebau habe ich Randsteine nach außen im Beton eingesetzt und den inneren Bereich mit ca. 15cm RCL aufgefüllt. Das RCL habe ich im Anschluss verdichtet und wieder mit Erde angefüllt. Von oben ist Draht und darüber ein transparentes Wellblech. Die Größe für 6 Tiere sollten auch 5 Quadratmeter vorgehalten werden. Im Winter gibt es ebenfalls viele Dinge zu beachten. Man sollte eine Heizung haben und die Luftfeuchtigkeit überwachen. Ich habe sozusagen in dem Innenbereich nochmal Holzhütten. Sozusagen eine Hütte in der Hütte. Die Heizung sorgt dafür, dass die Temperaturen bei strengen Frost niemals unter 7Grad im Schlafbereich fallen. Im Intervall habe ich auch eine Wärmelampe im Aussenbereich laufen. Durch Sensoren ist mir aufgefallen, dass im Winter die Luftfeuchtigkeit steigt. Insebsondere bei den nassen Regentagen ist die Luft im Stall schnell mit Feuchtigkeit gesättigt. Daher habe ich noch einen kleinen 12cm PC Lüfter installiert, der die Luft in Abhängigkeit zur Luffeuchtigkeit und Temperatur umwälst. Es gibt also sehr viel zu beachten und es ist auch nur ein Teil der ganzen Geschichte.... Im Frühjahr werde ich wahrscheinlich das Dach höher setzen, damit ich im Aussenbereich "stehen" kann. Die Holzböden im Innbereich werden an Teleskopscharniere befesetigt. Dann kann ich die Böden bei dem reinigen sozusagen wie eine Schublade rausziehen.

  • Wie ist den deine Grundsätzlichen Gegebenheiten? Kommen die Tiere am Tag in ein Raubtiersicheren Auslauf wie soetwas hier: https://www.kaufland.de/produc…H0hwldGmQpHxoCfEMQAvD_BwE

    Wenn du die Tiere nur in den Ställen halten möchtest:

    1 Stall: 2,2 (etagen mit eingerechnet, was man eigentlich nicht tut) also bräuchte man 3 Ställe... 2 gehen nicht, sind unter dem Mindestmaß.

    Du musst halt auch immer darüber nachdenken, wie viel möchtest du sauber machen?!? je größer das gehege desto weniger musst du sauber machen und desto mehr haben die Wutzen spaß. Ich habe meine Meeris auch nur verübergehend in einem Mindestmaß käfig und 2 mal die Woche sauber machen ist eigentlich zu wenig....

    Faustregel: Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet.



    Ich weiß, das ist hier bestimmt alles sehr viel... Doch lieber alles richtig, als danach alles richten: Spreche aus eigener Erfahrung ;)



    LG:)

  • Der ställe hat ja ein innen Maß von 2.30 m x 60 auf zwei. Mit einander verbundenen etagen also die Maße oben und unten, als 1.38 pro etage als 2,76 qm.

    Der Stall ist aus massivholz Holz Styropor Holz.

    Er wird hier sehr geschützt stehen. Hinter dem Stall ist Mauer und 2 Meter vor dem Stall unser Haus. Wenn Wind kommt dann an der geschlossenen Seite.

    Im Winter würde ich von vorne auch noch ein Schutz hin machen.

    Der Draht vorne ist madersicher punktverschweister Voliere draht.

    Der Stall war gut gemeint, er mir zu gehört und alles. Drinn was ich wollte, nur die Tiefe leider nicht.

    Daher bin ich ja gerade am. Überlegen entweder einen dauerauslauf davor oder einen weiteren Stall holen.

    Der Stall war teuer. Nehmen tu ich ihn, die frage ist nur was ich halt am besten mache um trotzdem artgerecht zu halten.

  • puhhh... also für 6 meerschweinchen in außenhaltung brauchst du verdammt viel viel platz. mindestens 6m² damit sie sich auch angemessen im Winter warm laufen können denke ich. warum gleich 6?


    wie du shcon richtig erkannt hast ist der stall für eine artgerechte haltung ungeeignet. ob es machbar ist einfach noch einen identischen dahinter zu setzen ist schwer zu sagen, denn dann hast du eine Tiefe von 110cm und das muss ja auch rgendwie gereinigt werden

  • Ich bekomme nächstes Wochenende einen Stall, mein Lebenspartner wollte mich überraschen.

    Er sagte es mir heute, der Stall ist bereits bezahlt und wird Samstag nächste Woche geliefert.

    Die länge ist gut,die tiefe jedoch gar nicht.

    Nur 55 tief.

    Es ist natürlich immer schwer, wenn jemand etwas Liebes tun will und man dass nicht mit Freude aufnimmt. Aber Bei Außenhaltung für würde ich keine falschen Kompromisse machen. Es ist aufwendig genug, Meerschweinchen ganzjährig draußen gut zu halten. Da sollte man sich den Neueinstieg nicht erschweren durch einen ungeeigenten Stall, den man irgendwie versucht zu nutzen.


    Der Stall wurde vermutlich online bestellt und müsste daher problemlos stornierbar sein. Das würde ich gleich am Montag klären und ggf. machen bzw. machen lassen. Und dann würde ich einen Plan machen, wie das Gehege gebaut werden soll.


    Die drei Tiere, die bereits bei Dir eingezogen sind, können ohnehin - je nach Lage - erst in 6-8 Wochen nach draußen ziehen. Daher habt Ihr Zeit, etwas gut passendes in Ruhe zu planen und zu bauen.

  • Der Stall ist bereits ferir gebaut. Der ist nicht mehr stornierbar.

    mmmmm.... Kannst du vielleicht eine Voliere an die Mauer bauen, die du eben an der Mauer dranbauen kannst?

    Du könntest ja zum beispiel 3m lang und 2m breit?!? Daneben könnte man den Stall dranbauen. Oder was hälst du von einem Bodengehege? Das kann man mit einen paar Latten und Volierendraht auch "einfach" bauen.

    Das kannst du an deinen Bedürfnissen und Platzangebot auch anpassen. Den Stall könnte man als Schutzhütte nehmen.

    Da kommst du meiner meinung nach auch am günstigsten Weg.

    LG:)

  • mmmmm.... Kannst du vielleicht eine Voliere an die Mauer bauen, die du eben an der Mauer dranbauen kannst?

    Du könntest ja zum beispiel 3m lang und 2m breit?!? Daneben könnte man den Stall dranbauen. Oder was hälst du von einem Bodengehege? Das kann man mit einen paar Latten und Volierendraht auch "einfach" bauen.

    Das kannst du an deinen Bedürfnissen und Platzangebot auch anpassen. Den Stall könnte man als Schutzhütte nehmen.

    Da kommst du meiner meinung nach auch am günstigsten Weg.

    LG:)

    Ja das bin ich gerade am überlegen.

    Auf den Boden Steinplatten und ein sicheren auslauf mit Voliere draht und Dach.

    Gibt es fertige freiläufe wo nur noch ein Dach drauf muss?

    Das was ich finde hat alles den falschen Draht.

  • Mit den Volieren wäre ich vorsichtig, die sind nur aus gewöhnlichen Kaninchendraht. Der ist leider nicht Mardersicher. Es gibt einige wenige Gehege die Volierendraht verarbeitet haben, meistens hat der aber auch nur 0,7mm Stärke.

    Selber bauen (lassen) wäre wahrscheinlich die beste Variante. Fragt sich mal bei dem Schreiner nach, der den Stall gebaut hat, falls ihr das nicht selber machen wollt bzw könnt.

  • Mit den Volieren wäre ich vorsichtig, die sind nur aus gewöhnlichen Kaninchendraht. Der ist leider nicht Mardersicher. Es gibt einige wenige Gehege die Volierendraht verarbeitet haben, meistens hat der aber auch nur 0,7mm Stärke.

    Selber bauen (lassen) wäre wahrscheinlich die beste Variante. Fragt sich mal bei dem Schreiner nach, der den Stall gebaut hat, falls ihr das nicht selber machen wollt bzw könnt.

    Ups... Ja vergessen, das zu sagen. Es gibt aber auch die Variante mit mardersicheren Draht, ist nur wesentlich teurer :)

Ähnliche Themen wie Außenstall frage