• Hallo zusammen,


    wir sind seit etwa einem Monat zum ersten Mal stolze Besitzer eines Meerschweinchen-Trios und immer auf der Suche nach Tipps und Anregungen. Der Start war etwas holprig, aber mittlerweile läuft es gut. Gerne plaudern wir auch einfach mal so mit Gleichgesinnten über alles rund um das Thema Meerschweinchen.

    LG

  • Hallo,


    Leider nein. Die drei sind unsere persönlichen „Notschweinchen“, geplant war alles ganz anders. wir hatten schon länger überlegt Meerschweinchen zu holen und uns dann für eine Haremsgruppe entschieden. Unser Sohn hat in der Schule von unserem Vorhaben erzählt, worauf eine andere Mutter sich bei mir gemeldet hat. Bekannte von ihr hatten Meerschweinchen, die sie dringend loswerden wollen, aber es hat noch nicht geklappt, das Tierheim ist auch voll und sie sei kurz davor, die Armen in nem Karton am Feld auszusetzen.


    Die Frau hatte 4! Unkastrierte Jungböcke geholt und im Nachgang ein Erzieherschwein dazugeholt, weil es gekracht hat. War aber auch kein Wunder. Die 5 hatten nur 2qm! Sie hatte dann irgendwann genug und wollte sie nur noch loswerden. Das Erzieherschwein und ein weiteres waren schon weg, unsere drei noch übrig. Wir haben uns dann kurzerhand entschlossen, die drei süßen zu nehmen, auch wenn es riskant war. Mittlerweile sind sie kastriert, haben knapp 3,5 m2 und verstehen sich super.
    das genaue Alter kennen wir nicht. Der Dominante ist der Chef und der größte und schwerste. Er wiegt jetzt knapp 1200g, die beiden anderen rund 600g. Allzu jung wird er mit seinen 1200g wohl nicht mehr sein, aber 1,5 Jahre bestimmt noch nicht. Wir trauen uns nicht an ein Erzieherschwein ran, da wir befürchten, dass es dann mit unserem Chef krachen würde.

  • Wir sind uns aus folgenden Gründen noch unschlüssig:


    - aktuell ist es super friedlich, die fressen sogar zu dritt aus einem Napf (es gibt natürlich mehrere)

    - die zwei Leichtgewichte haben ihre Rappelphasen auf jeden Fall noch vor sich. Der Dritte die letzte vermutlich auch noch

    - drei Jungböcke könnten etwas viel für einen Erzieher sein

    - der aktuelle Chef ist sehr dominant

    - ein passendes Erzieherschwein zu finden, ist eine Kunst für sich

    - ob gerade oder ungerade besser ist, wird ganz unterschiedlich bewertet. denke, das liegt auch immer am Charakter der Schweinchen. Wir haben schon gute/schlechte Beispiele für beides gehört

    - das Platzangebot ist ziemlich ausgereizt. Für 4 Böcke müssten wir mit 4m2 rechnen. Da müsste ich mir was einfallen lassen. 3,7/3,8m2 wären machbar, aber mehr….


    wie seht ihr das?

  • Ich kenne mich mit bockgruppe nicht aus und auch wenn ich ein Paar habe habe ich keine Erfahrung in Ratschläge zu geben. Ich finde es aber sehr schön dass du die drei aufgenommen hast.
    ich habe heute auch eine ganz andere Gruppe als ich ursprünglich wollte und auch vom optischen ganz andere Tiere als mir eigentlich gefallen😀


    herzlich willkommen und ich hoffe es bleibt alles so harmonisch

  • Wenn der 1,2kg-Kastrat nie richtig sozialisiert wurde hilft auch seine jetzige Dominanz nicht, selbst wenn er jetzt 1,5 Jahre alt wäre. Wie es ist eine unsozialisierte Wutz zu haben kenne ich genau. Nur war deren Vorteil das sie zwar die Meerschweinchenverständigung nicht begriffen hatte sich aber als rangniedrig immer lieb hinten anstellte. Wäre sie damals dominant gewesen wäre ein Kampf ausgebrochen. Bei Jungs sind die Konfrontationen noch eher größer einzuschätzen.

    Mal angenommen das funktioniert weiterhin und Chef stirbt irgendwann weil er der Älteste ist, dann gibt es 2 Kastraten mit beispielsweise 4 Jahren die entweder jeder einen Harem suchen oder weitere Böckchen für ihre Gruppe. Die beiden Kerle sind nie sozialisiert worden und können in dem Alter keine erfolgversprechende Vergesellschaftung garantieren. In dem Alter ist es dann auch für jede Erziehung zu spät.


    Andreas

  • Hi,


    manche Menschen sind wirklich verantwortungs-/ hirnlos. Kann man nicht anders sagen…


    Optisch gefallen sie uns trotzdem gut, auch wenn unser Sohn ursprünglich für einen Teddy in weiß California schwarz geschwärmt hat bzw. Immer noch schwärmt. Auf jeden Fall ist es eine bunte Mischung: ein Teddy, ein CH-Teddy-Mix (?) und ein Rosette/Angora-Mix (?). So genau wissen wir das nicht, aber sie sind super süß.


    was für eine Gruppe hast du?

  • Ob/wie die drei sozialisiert sind, kann ich nicht genau sagen. Sie haben bisher ja immer in einer größeren Gruppe gelebt, zwischendurch auch mit älterem Erzieherschwein. Aber es ist auf Dauer nicht gut gegangen, was bei dem Platzangebot meiner Meinung nach aber auch nicht anders zu erwarten war.

  • Weiß jetzt nicht ob ich gemeint war aber hier sind 2 Fotos von dem 13er Harem (2 Jungs und 11 Mädels). Chef ist die California-Nase im Vordergrund an der Wiese auch wenn er mit 746g gerade die Hälfte des größten Mädels wiegt. Es gibt aber noch Steigerungspotential.


    Andreas


    Foto 1 die graue Maus mit weiß auf der Rückseite ist ein CH-Teddy-Mädchen, der Junge im Vordergrund rechts der in die Kamera schaut ist ein Texel in rot California schwarz

  • Bild 1 von links ist für mich klar ein US-Teddy, unter der Brücke eine Rosette und rechts ein angoraähnliches Tier. Alle 3 müssen nicht unbedingt Rassetiere sein nur zeigen die ersten 2 deutlich ihre Abstammung.


    Unsere 13 setzen sich zusammen aus:

    3x Texel, 2x Peruaner, 2x Merino , 1x US-Teddy, 1x CH-Teddy, 1x Angora, 1x Coronet, 1x Lunkarya und 1x Curly.


    Andreas

  • Mit dem Teddy und dem Rosette liegen wir dann gleich. Nur beim dritten dachten wir eher an einen CH-Teddy als an ein Angora-Mix, aber wir kennen uns da auch nicht so aus. Letzten Endes ist es auch nicht so wichtig, wir züchten ja nicht 🤣


    Hast du dir deine Gruppe ganz gezielt nach bestimmten Rassen zusammengesetzt? Nur reinrassig?

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio