• Also bei uns gibt es auch nur, was auf der Wiese wächst 🤣 und eben Küchenabfälle, wenn was übrig bleibt, zB Salat, Karotten - / Gurkenschale, Kohlrabiblätter usw.


    Gekauft wird aktuell nichts mehr, ich finde das macht sich extrem bei den Kosten bemerkbar.

    Normalerweise hab ich beim Einkaufen ca 100 € mehr ausgegeben (im Winter)

  • Gekauft wird aktuell nichts mehr, ich finde das macht sich extrem bei den Kosten bemerkbar.

    Normalerweise hab ich beim Einkaufen ca 100 € mehr ausgegeben (im Winter)

    Man merkt es an Geld und es ist ja auch recht nachhaltig.




    Habe jetzt den Versuch beendet, weil den Meerschweinchen die Gurke am morgen doch auch gefehlt hat. (es war aus reinen Bequemlichkeits Gründen es lag nicht an dem eigentlichen Versuch).

    Ich werde in Zukunft versuchen noch weniger Gekauftes verfüttern.

    Alleine schon weil unsere Nachbarn uns manchmal Unkraut, Gras und Giersch übern Zaun werfen.

    So kommt zum Beispiel letzte Woche hatte ich 3 mittelgroße Eimer voll. Muss schon aufpassen das mir nicht alles vergammelt.


    Bin wirklich positiv überrascht.:):thumbup:

  • Da wir selber sehr gerne Gurke und Paprika essen gibt es die häufig mal und dementsprechend kommen auch die Meeris auf ihre Kosten 😂


    Ich finde es einfach sehr entspannt, nicht mehr dran denken zu müssen, das genug Frischfutter daheim ist (und ich evtl noch einkaufen fahren muss 🙄) Das hat mich tatsächlich im Winter am meisten gestört... Klar nehm ich ihnen beim Einkaufen mal ein Basilikum Töpfchen extra mit oder einen Bund Dill als Überraschung. Aber grundsätzlich gibt es nur das, was auf der Wiese wächst.


    Ich hab zB auch meinen Nachbarn Bescheid gegeben und bekomme von denen regelmäßig Kohlrabiblätter, Salat, Äste, Disteln usw. Das ist auch super.

    Noch ein paar Wochen und im Garten / Hochbeet ist auch wieder genug. Aktuell wächst nur Petersilie und Schnittlauch gut. Mögen sie zwar beides, gibt es aber nur in geringen Mengen zu fressen.

  • Kann man auch Schnittlauch verfüttern wenn er Blüht? Meine jetztigen Meerschweinchen erweitern ihren Kulinarischen Horzont wirklich wenig. Sie fressen eigentlich nur das was sie bei den Züchter bekommen haben. Die Meerschweinchen können theoretisch das ganze Erdbeerbeet samt Erdbeeren abfressen, sie fressen nur das Gras und die Kräuter drumherum. Das einzige wo ich sie überreden konnte war Wassermelone. Mal schauen, bei sowelchen Essens Sachen sind meine Meerschweinchen sehr wählerisch.

  • Schnittlauch gibt es bei mir alle paar Tage mal 2 bis 3 lange Halme unter die Wiese gemischt... Allerdings nicht die Blüten. (Wenn er blüht schneide ich ihn übrigens eh erstmal wieder kurz)


    Ich hab das Glück, das meine Cookie so ziemlich alles frisst. Und sich der Rest das von ihr abschaut 😂 klar hat jeder Vorlieben, aber ich bin ganz zufrieden 🙃


    Edit

    Wenn meine das Erdbeerbeet abfressen könnten wäre nix mehr übrig 😉🤣

    einfach immer wieder anbieten und wichtig, in verschiedenen Varianten. Geschnitten, geraspelt, fein in Streifen, ganz usw.

  • Meine haben zum Beispiel nie Möhren gefressen bis mir Julchen8 gesagt hat das sie alles klein schneidet. Seitdem ich alles klein Schneide wird es gefressen. Sie nehmen es und laufen ins Haus oder eine Ecke und da klappt das super.


    Es wird nur Wiese gemeinsam am Tisch gefressen weil es davon genug gibt

  • aha. Danke für eure Tipps!

    Ich schneide das Futter meist nur sporadisch, bei Möhren breche ich auch gerne.

    Ich probiere es einfach mal das Futter sehr klein zu schneiden. Ich hatte bis jetzt immer das Problem das die Meerschweinchen bei Paprika und Gurke es nicht geholt haben und gehalten sondern es bis ins Häusschen geschliffen, dort gesehen: "da ist ja viel Streu dran das esse ich nicht" und haben immer wieder was neues geholt. Bei sehr kleinen Stücken fressen sie es vielleicht schon am Napf.
    Raspeln finde ich auch ne gute Idee!

  • Möhren füttere ich nur noch in Streifen geschält und da sind sie der Renner. Im Stück sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne und können auf Dauer Schäden an den Zahnwurzeln verursachen.

    In Streifen können Sie die Möhre wie Blätter malmen.


    Den Rest füttere ich auch eher klein geschnitten, liegt aber überwiegend daran, dass bei 12 Schweinchen sonst ständig Streit um die großen Stücke ausbricht.