• Hallo,

    in Bio müssen wir eine Facharbeit über ein Themengebiet von Nachhaltigkeit schreiben. Ich habe mich für das Thema "Meerschweinchen autark füttern".

    Ich kann mich noch umentscheiden, weshalb ich erst einmal euch fragen wollte ob es so gehen könnte.

    Ich soll 1 Woche die Meerschweinchen autark füttern. Ich habe ein Speiseplan erstellt. Kann ich das den Tieren füttern?

    Als Gemüse habe ich Radieschen, Babyleaf Salat (schon erntereif). Die Radieschen verfütter ich nur sparsam, dafür das mehr das Radieschengrün.

    Was hält ihr von dieser Liste. Das Heu kommt von einem Selbstversorger-Bio hof. Es wird kostenlos abgeben.

    Was haltet ihr davon? Müssen noch andere Gemüsesorten angebaut werden oder ist es so okay?

    Vitamin C wird mithilfe von Giersch gedeckt, meine Meerschweinchen mögen Giersch auch mehr als Salat o.ä.


    - Radischen

    - Babyleaf Salat

    - Giersch

    - Gras

    - Knoblauchrauke

    - Zweige vom Haselnussstrauch

    - Küchenabfall: Gurkenschalen, Kohlrabiblätter und Möhrengrün (das was sonst im Müll gelandet wäre)

    - Gundermann

    - Löwenzahn

    - Gänseblümchen

    - Spitzwegerich

    - Bormbeerblätter

    - Wiesenklee

    - Salbei

    -Petersilie

    - Regenwasser

    -Heu (kostenlos hergestellt, zufuß transportiert, von Bekannten)

  • Das kannst du wahrscheinlich noch um einiges erweitern aber erst den Radieschen werden meine auch so gefüttert. Küchenabfälle gibt es zum Beispiel bei mir kaum weil wir kaum Gemüse essen.


    meine bekommen momentan nur Wiese und verschiedene Kräuter und Zweige und Giersch, Löwenzahn etc was für mich aber zur Wiese gehört


    zu trinken gibt’s es tatsächlich Regenwasser aber meine trinken nichts (sie trinken auch nicht wenn aus der Leitung kommt)

  • Eylin meine trinken (offensichtlich) nur bei Stress. Die kleine Flasche an meiner Transportbox wird bei TA fahrten immer leer getrunken. Sonst habe ich noch nie beobachten können das meine wirklich trinken und man kann es ja auch am Wasserstand sehen.

    Ich versuche einfach mal wie es klappt und werde berichten.


    :)

  • Seitdem meine eine Trinkflasche im Gehege haben (wollte mein Sohn unbedingt kaufen 🤣) trinken sie echt viel. Die kleine Flasche wird ja eh 1x täglich mit frischen Wasser gefüllt und teilweise muss ich 2x täglich auffüllen weil nur noch wenig drin ist

  • Ich finde dein Thema schon interessant und deine Planung gut überlegt. Du könntest es sogar noch auf die Spitze treiben und ein "natürliches" System bauen mit dem man das Regenwasser "filtern" kann. Ich hätte da tatsächlich Bedenken wegen der ganzen Luftverschmutzung, dass es den Tieren irgendwie schaden könnte. Aber so in der Natur würden sie ja, wenn überhaupt, auch nur das Regenwasser trinken.

  • RonjaPascalBelleMia danke. Ich wollte ursprünglich Meerschweinchen autark leben machen. Mit Einstreu gewinnung, kleiner Solaranlage fürs Licht und Heizung usw. hätte dann aber den käuflichen sowie den zeitlichen Rahmen gesprengt.



    Julchen8 Ich finde ihrgendwie auch das Meerschweinchen aus Trinkflaschen Mengenmäßig mehr trinken als aus Näpfen.

    Ich hatte anfangs Wassernäpfe. Die Tiere haben ihrgendwie nie richtig was getrunken.....

    Futterplan blieb gleich. Die Tiere haben aus Flaschen aber wirklich mehr getrunken.

    Vielleicht liegt es daran das der Napf so schnell verdreckt (bei Streu haltung)?!?

  • Ich finde ihrgendwie auch das Meerschweinchen aus Trinkflaschen Mengenmäßig mehr trinken als aus Näpfen.

    Ob sie viel, wenig oder nichts trinken hängt, außer sie haben eine Krankheit, hauptsächlich vom Frischfutterangebot ab. Das sie aus Flaschen mehr trinken sehe ich nicht so. Hängende Trinkflaschen werden gern zum Spielen benutzt und da werden eher Wasserspiele stattfinden als das alles ins Schweinchen gelangt. In den ersten 3-4 Jahren hatten wir auch hängenden Trinkbehälter (keine Flaschen) und da wurde sehr gern dran gespielt um Wasser raustropfen zu lassen. Näpfe sind da nicht so interessant.


    Andreas

  • Julchen8 Ich finde ihrgendwie auch das Meerschweinchen aus Trinkflaschen Mengenmäßig mehr trinken als aus Näpfen.

    Ich hatte anfangs Wassernäpfe. Die Tiere haben ihrgendwie nie richtig was getrunken.....

    Futterplan blieb gleich. Die Tiere haben aus Flaschen aber wirklich mehr getrunken.

    Vielleicht liegt es daran das der Napf so schnell verdreckt (bei Streu haltung)?!?

    Unsere Näpfe waren eigentlich nie sehr verdreckt, sie hatte eine wenige frequentierte Ecke 🤣

    Direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, aktuell ist es ja sehr warm.

    evtl. hätten sie aus den Näpfen nun auch getrunken.. 🤷‍♀️ Tatsächlich empfinde ich es ähnlich wie Löwenzahn schreibt, die Flasche wird gerne zum Spielen (abkühlen🤷‍♀️🤔) genutzt. Zwecks frischfutter, bei

    uns gibt es ja aktuell nur Wiese zu fressen (und Heu sowie Äste). Außerdem gelegentlich mal Küchenabfälle, wenn was anfällt. Also viel weniger Salat als im Herbst/ Winter. Der besteht ja hauptsächlich aus Wasser. Vielleicht deshalb? Aber Wiese sollte doch eigentlich ausreichen um den Wasserbedarf zu decken oder?

  • Also wenn ich das hier immer so lese dann mache ich mir jedesmal schon so Gedanken

    Ich habe extra eine Trinkflasche gekauft aber meine haben weder am Napf noch an der Flasche Interesse. Der Napf wird nur als Toilette genutzt

  • Man kann auch ziemlich einfach freistehende Halterungen bauen oder auch kaufen, sowas z. B. Getzoo Tränke Holz Classic® Trinkflasche


    Bei mir stehen in einem Gehege Flasche und Napf auch nur pro forma, im anderen wird die Flasche rege genutzt, der Napf ignoriert.


    Aber das wird langsam offtopic.


    Ich finde dein Projekt auf jeden Fall sehr cool! Fütterungstechnisch Leben meine Schweinchen im Sommer auch quasi autark, es gibt fast nur Wiese und Grünzeug aus dem Garten.


    Bezüglich regenwasser, es gibt im outdoor-Bereich so einfache Wasserfilter, mir denen man z. B. Auf längeren Wanderungen Wasser filtern kann, weiß nicht, ob sowas interessant wäre. Ist halt was gekauftes, dafür eine einmalige Anschaffung.

  • Danke für die ganzen Nachichten! Bin jetzt aus dem Medien Urlaub zurück. Blödes Wlan. :(

    Meine trinken halt nur viel wenn sie krank sind. Ganz komisch, aber immer wenn sie viel trinken war es bis jetzt immer so das was im Busch ist und es war dann auch ihrgendwas. Weiß aber nicht ob das damit zusammen hing.



    Die Meerschweinchen werden im Moment autark ernährt und es gestaltet sich sehr einfach! Ich habe gar keine Probleme. Mache jetzt beim Rausheben immer eine Art kleinen TÜV und es geht ihn (natürlich ich kann es nur augenscheinlich sagen) gesund. Die Meerschweinchen sind zu richtigen Fressmaschinen geworden, wenn ich ca. 15l Gras sammel und das in die Heuraufe tue ist sie am Morgen fast ganz leer.

    Das gute daran ist, ich habe bis jetzt kein einzigen Cent für sie ausgegeben. Streu habe ich immer auf Lager weshalb ich es auf langer Sicht auch erst in 2- 3 Monate nachfüllen muss und dann werde ich wieder Geld ausgeben. Es ist ja auch erstmal ein Versuch, aber auf kürzerer Sicht gesehen ( erstmal 1- 2 Monate) könnte ich mir das gut Vorstellen meine Meerschweinchen autark zu ernähren. Ich kann von einer großen Wiese viele Kräuter und Gräser pflücken. Die extra Zeit macht mir vorläufig nicht viel aus. Dafür stehe ich jetzt eine halbe Stunde früher auf. Ist aber gar nicht schlimm.

    Also ich bin wirklich positiv überrascht, meine Meerschweinchen kasse kann sich jetzt auch langsam wieder füllen.

    Der einzige Nachteil den man nennen kann ist halt der Zeitfaktor.