Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Ist vielleicht eine blöde Frage aber ist so eine Bisswunde in dem Bereich überhaupt Möglich bzw. häufig? Das ist ja schon recht mittig auf dem Rücken. Ich würde Bisswunden eher im Gesicht oder am Hintern vermuten:/

    Hallo liebe Paula_mnhrd

    ich kann leider nichts Gescheites zu dem Thema beitragen, da ich bei meinen Schweinchen das Problem nicht hatte und generell noch zu wenig über Krankheiten weiß, daher kann ich dich dahingehend leider nicht beraten.


    Ich lese hier aber immer still mit und möchte dir sagen, dass mir das mit Fanny sehr leid tut. Ich möchte dir auch sagen, dass du definitiv dein Bestes gibst und du nicht an dir Zweifeln darfst. Das mit deiner Mutter ist natürlich auch sehr unschön und das baut einen dann auch nicht wirklich wieder auf. Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen, ganz bestimmt.


    Ich würde dir Vorschlagen das Kino nicht abzusagen. Ich spreche da aus Erfahrung, dass es wirklich hilft sich wenigstens ein bisschen abzulenken und das steht dir eben auch zu. Du bist auch nur ein Mensch und tust dein Bestes. Vielleicht kannst du mit deinen Freunden darüber sprechen wie du dich momentan fühlst. Ich bin mir sicher, dass Fanny weiß was du für sie tust. Auch wenn du mit ihr eine sehr tiefe Verbindung zu haben scheinst musst du wirklich auf dich selbst acht geben.

    Ich greife das mal raus. Ich finde nämlich, dass es recht leicht ist daran vorbei zu recherchieren.

    Wenn man old-school ist und sich ein Buch kauft, hat man schnell ein Buch in der Hand indem diese Maße angeben sind.

    Das kann ich wirklich bestätigen. Ich hatte mir letztens auch ein Buch bei Ebay gekauft. Das heißt "Heimtierkrankheiten" und ist von Thomas Göbel und Anja Ewringmann. Das Buch ist allerdings von 2005. Was die Beschreibung der Krankheiten angeht ist das echt Top mit vielen Fotos. Jedoch war ich von der Größenangabe des Stalls ein wenig verwundert.

    Aber das Buch ist auch, wie gesagt, etwas älter und die Angaben nicht mehr Zeitgemäß. Das kann sehr schnell passieren, dass man da falsche oder veraltete Informationen bekommt.


    Hi:)


    ich hätte da mal wieder eine Frage zur Fleecehaltung bzw. zu Fleecelinern. Ich frage da auch mehr für eine Bekannte. Sie hält ihre Schweinchen auf Fleece und hat sehr viele Pads oder muss auch mal den Molton auseinanderschneiden damit alles gut ins Gehege passt. Von dem ganzen stückeln und vielen Pads hat sie allmählich die Nase voll ^^ und wollte wissen, ob es da eine bessere Methode eventuell mit größeren Fleecelinern gibt. Die kann man sich ja, soweit ich weiß, auch passgenau anfertigen lassen. Die sind zwar größer aber dann hätte sie nicht so viele Einzelteile zu waschen und auch nicht so viele Pads. Ich kenne tatsächlich nur Guinea Dad und Guinea Queen, die solche Liner anbieten. Vielleicht nutzt jemand noch andere und kann mal berichten, ob sich da die Anschaffung lohnt, da die Sachen teilweise nicht gerade billig sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Deine Bilder sind wirklich immer der Hammer:love: Welche Kamera benutzt du wenn ich fragen darf? Die wirken schon wirklich sehr professionell!


    Ich habe dazu noch eine Frage. Auf dem ersten Foto beim Fuß und auf dem letzten Foto an den Pfötchen kann man erkennen, dass die Ballen ein bisschen gerötet sind. Das war bei meinen Meerschweinchen auch immer so und ich hatte auch Fleecehaltung. Ist das nur bei der Fleecehaltung so oder auch bei der Streuhaltung, dass die Ballen gerötet sind? Ich hatte mich immer gefragt, ob das so in dem Zustand normal ist oder ob man da vorsorglich mit Vaseline eincremen sollte? Woher könnte das kommen? Ist der Untergrund dann zu hart? Das kann ich mir aber bei Fleecehaltung und den weichen Pads und Matten gar nicht vorstellen :/

    Ich hatte eine Lage Inkontinezmatten, darüber Fleece und Badmatten oder die Pipipads. Die Pads habe ich dann alle 2-3 Tage gewechselt und die Fleecedecken, sowie die Inkontinenzmatten wurden immer am Wochenende gewaschen. Pads an sich hatte ich 17 Stück und 6 Badmatten. Das hat bei 4 Meerschweinchen immer gut hingehauen.


    Die Pads von Dibis sind sehr empfehlenswert und findet man bei etsy. Haben aber auch ihren Preis. Die Badmatten sind da günstiger. Kann man gut bei Ikea bestellen.


    Ich hatte tatsächlich nur eine Camping Waschmaschine, wo auch sehr wenig reinpasst.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Option Streu und Fleecehaltung zu kombinieren?

    Ich hatte auch mal eine Zeit lang im "oberen" Teil des Stalls Streu und im unteren Bereich Fleece. Die Heuraufe stand dann im Streubereich. Der Fleeceteil blieb dann auch immer länger sauber, weil sie lieber im Streubereich ihr "Geschäft" erledigten.

    Marie-Luise

    Genau, meine eigenen 4 habe ich tatsächlich abgegeben. Das fiel mir aber auch sehr schwer und hatte auch eher andere Gründe.


    Das mit der Pflegestelle sollte, wenn überhaupt, auch nicht demnächst passieren. Wie gesagt wird das wenn überhaupt erst Ende 2023 etwas. Der Gedanke ist schon seit einigen Jahren in meinem Kopf und wollte nur erstmal ein paar Eindrücke sammeln, da mir bewusst ist, wie aufwändig eine Pflegestelle ist. Man muss viele Punkte für sich abhaken können, unter anderem eben einen guten Tierarzt suchen und jemanden haben, der sich um die Tiere kümmert, wenn man mal in den Urlaub will.


    Edit: Es war erstmal mehr ein "informieren" und welche Voraussetzung man erfüllen muss. Wenn ich nicht alle Punkte für mich abhaken kann, würde ich natürlich keine Pflegestelle werden. Mit der Dame vom Tierschutz hatte ich so halt noch Kontakt, da man sich ja auch anderweitig engagieren kann ohne eine Pflegestelle zu gründen:)

    Amyseleven

    Vielen Dank, ich werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen :)


    Letty

    Das ist eine sehr ausführliche Antwort, lieben Dank:saint: das hilft mir auf jeden Fall weiter und weiß nun ungefähr wie du es zumindest handhabst. Daran kann man sich gut orientieren.


    *Mia

    Kein Problem :) ich hatte auch erst bei Amazon gesucht und musste bei dem Preis auch zweimal hingucken:D Hab es aber als "günstige Variante" auch nur als ebook, zum Beispiel bei Thalia, gefunden. Bei ebay gab es leider keine Ergebnisse :S

    Hallo nasentier vielen Dank für deine Antwort. Da müsste ich mir wirklich noch viel Wissen aneignen😅 Ob es einen Verein gibt, der nur Meerschweinchen macht weiß ich tatsächlich nicht. Das müsste ich mal erfragen aber ich kann es mir schwer vorstellen. Was die Pflegestellen für Meerschweinchen angeht sieht es bei uns auch eher Mau aus.


    Das das mit der Vermittlung schwierig ist kann ich mir aber gut vorstellen. Es gibt auch eher wenige Menschen, die die Voraussetzungen für ein gutes und artgerechtes Zuhause erfüllen. Kann mir auch gut Vorstellen, dass es da teilweise auch zu Diskussionen kommt oder das man sich sonst noch was anhören darf, weil man dem oder derjenigen eben nicht das Meerschweinchen vermitteln möchte eben weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.


    Darf ich noch fragen, was dich damals dazu bewegt hat Pflegestelle zu werden?

    Hallo ihr,

    (Entschuldigt schon mal den langen Text)

    "Kurze" Geschichte vorweg: Durch einen ehemaligen Fall bei ebay Kleinanzeigen stehe ich mit dem örtlichen Tierschutz noch in Kontakt. Im neuen Jahr treffe ich mich mit der Dame vom Tierschutz, da ich mich gern dort engagieren möchte und mich einfach gerne mal austauschen möchte. Wir haben auch schon mal telefoniert, wobei wir auch auf das Thema Pflegestelle zu sprechen kamen. Derzeit haben sie Pflegestellen für Katzen, Hunde und wenn vielleicht noch Kaninchen. Ich erzählte dann, dass ich auch gerne mal Pflegestelle für Meerschweinchen werden möchte. Jedoch wird das wahrscheinlich erst Ende 2023 etwas oder sogar noch später. Zunächst möchte ich nächstes Jahr erstmal umziehen und dann muss das auch platztechnisch hinhauen. Ich wollte mir aber so früh es geht noch mehr Wissen aneignen, da ich denke, dass eine eigene Pflegestelle schon eine große Herausforderung ist.

    Ich bin eigentlich mit dem Wissen, was ich jetzt habe, schon ganz gut aufgestellt aber ich habe in Sachen "Krankheiten" und "Nachwuchs und Aufzucht" immer noch große Lücken. Zudem habe ich mir nun endlich den Meerschweinchen Ratgeber von Christine Wilde bestellt, den ich schon seit Monaten auf meiner Wunschliste habe. Ich bin auch dabei die Aufzeichnungen der Webinare von Diana Ruf zu schauen, die generell für Kaninchen- und Meerschweinchenhalter sehr informativ und empfehlenswert sind.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Vielleicht könnten ja mal diejenigen im Forum, die bereits Pflegestelle sind, ein bisschen berichten wie sie angefangen haben, welche Herausforderungen es gab/gibt und was sie gern schon vorher gewusst hätten.

    Unser Tierschutzverein übernimmt tatsächlich auch die Tierarztkosten.

    Durch das Lesen von Letty s Beiträgen habe ich auch gemerkt, wie wichtig die Quarantäne bei Neuankömmlingen ist.

    Was sollte man noch alles bei Neuankömmlingen beachten?

    Mit welcher Anzahl von Tieren habt ihr angefangen? Gibt es eine Mindestanzahl an Tieren, die man aufnehmen muss oder kann man sich das als Pflegestelle aussuchen? (Das hängt ja auch vom Platz ab)


    Wie habt ihr die Gehege organisiert? bzw. Wie viel Platz bietet ihr den Pflegemeerschweinchen? Haben sie einen komplett eigenen Raum?

    In welcher Weise seid ihr an der Weitervermittlung beteiligt? Hat euer Tierschutz eine eigene Internetseite, wo die Tiere dann vorgestellt werden?



    Vielen Dank im Voraus und entschuldigt nochmal die vielen Fragen. Bin was das Thema angeht sehr neugierig^^

    Hallo Schweineleben


    Ich würde mal ein Foto von einem "Weihnachtsbaum " aus Gemüse dalassen :) Den habe aber nicht ich gemacht. Das Bild habe ich von einem Kanal bei Youtube. Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Ich glaube die Besitzerin hatte einen halben Apfel als Weihnachtsbaumständer genutzt und hat dort ein Loch reingeschnitten. Dort hat sie eine ganze Karotte reingesteckt und Salatblätter draufgesteckt. Dekoriert hat sie das ganze mit Paprikastreifen, Dill, Brokkoli und Gurke.


    Vielen Dank für die lieben Worte. Die kleine Hütte bzw. kleine Scheune ist komplett, von allen Seiten gut geschlossen und voll isoliert. Der Bereich der Schweinchen ist ebenfalls gut geschützt und sie streuen auch immer hoch und dick ein. Bei mir lebten sie vorher auch in einem nicht beheizten Raum im Keller bzw. Untergeschoss. Ansonsten haben sie auch noch eine Wärmelampe dort. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich hatte den Eindruck sie kennen sich allgemein gut mit Tieren und natürlich Meerschweinchen aus und sie lesen sich auch immer wieder Sachen durch, um immer auf dem Laufenden zu bleiben oder sich neues Meeri Wissen anzueignen. Sie haben dort auch ein Thermometer, woran sie auch immer gut die Temperatur ablesen können.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr,

    ich denke, dass das erstmal mein letzter Beitrag hier im Forum wird. Ich habe zwar nie wirklich viel geschrieben, jedoch immer ganz fleißig still mitgelesen. Das wurde jedoch in den letzten Wochen deutlich weniger und meine "ungelesenen Beiträge" häufen sich schon und komme leider nicht mehr hinterher. Vielleich haben einige von euch mitbekommen, dass ich im Marktplatz für meine lieben Fellnasen ein neues Zuhause gesucht hatte, da ich einfach aufgrund von privaten Schwierigkeiten und Zeitmangel die Versorgung meiner Meerschweinchen nicht mehr garantieren konnte.


    Anfangs war ich immer am hin und her überlegen und habe versucht mich für die Meerschweinchen anzustrengen. Jedoch klappt dies einfach nicht mehr und ich habe immer mehr gemerkt, dass die Tiere einfach zu kurz kommen und am Ende war es für mich eher eine Belastung.


    Glücklicherweise habe ich eine tolle Familie gefunden, die sich ab jetzt um die 4 kümmern wird. Sie hatten bereits 2 Meerscheinchen, wobei der Bock mit knapp 7 Jahren vor kurzem friedlich eingeschlafen ist und das junge Mädel war dann allein. Sie haben sich dann dazu entschieden, die Haltung weiterzuführen und meine 4 mit aufzunehmen. Wir hatten sie dann heute morgen mit Einrichtung und den Wiegedaten ins neue Zuhause gebracht. Die Familie hat eine kleine Scheune, worin sich eine große ehemalige Schweinebox befindet, die sie für die Meerschweinchen und ihre zwei Kaninchen umfunktioniert haben. Das heißt sie haben viel Platz und kommen im Sommer immer zeitweise auf die Wiese. Die Vergesellschaftung lief soweit ruhig ab. Ich hatte ein bisschen angst, da meine Mia und ihr Meerschweinchen im selben alter sind. Jedoch gab es bis jetzt keine ernsthaften Rangeleien. Ich stehe mit der Familie in Kontakt und lasse mir die nächsten Tage Bilder schicken.


    Es war zwar sehr schwer sie abzugeben, bin aber doch ganz froh, dass ich nun die Verantwortung abgeben konnte, auch wenn sich das vielleicht ein bisschen komisch anhört. Alles an Pads und Kuschelsachen habe ich allerdings behalten, da ich natürlich nach wie vor immer noch großer Meeri Fan bin und ich die Haltung, wenn die Umstände sich gebessert haben, in ein paar Jahren wieder aufnehmen möchte. Allerdings ist dieser Zeitpunkt noch nicht absehbar.


    Deshalb werde ich mich zunächst erstmal aus dem Forum zurückziehen und vielleicht ab und zu mal als Gast reinschauen.


    Ich wünsche jedoch euch und natürlich auch euren Meerschweinchen alles Gute, viel Gesundheit und immer leckeres Futter ^^