Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Ich habe ihn damals aus einer Einzelhaltung geholt. Die Besitzer konnten mir sein Alter nicht mal wirklich sagen. Sie sagten nur, dass er ungefähr über 4 Jahre alt sein sollte. Päppelfutter habe ich leider nicht da. Das würde ich mir dann direkt morgen vom TA abholen.


    Vielen dank erstmal für die nette Beratung :) ich bin im Moment wirklich verzweifelt wegen meinen süßen aber ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht.


    Ich konnte leider noch keine wirkliche Verbesserung feststellen, da ihn mein jüngster auch immer verscheucht bzw. jagt wenn er mal aus dem Häuschen kommt, um etwas zu fressen. Ich habe auch schon Heu in das Häuschen gelegt.

    Ja genau, sie hatte ihm mit diesem Spreizer und einer Lampe ins Mäulchen geschaut. Dabei ist auch aufgefallen, dass ihn ein paar “Haken“ an den Zähnen ihn in die Zunge stechen. Diese wurden auch abgeschliffen. Sein Kopf wurde nicht geröntgt. Dann werde ich mit ihm morgen nochmal zum Tierarzt fahren. Sie meinte aber auch, dass der Zahn, wenn er entzündet ist entfernt werden müsste und das müsste ein Spezialist machen. Ich hatte dann nach einer Alternative gefragt. Da hatte sie mir das Schmerzmittel mitgegeben und gesagt, die Stelle würde dann durch das abschleifen der Zähne, durchs kauen, weggehen. Das war Vorgestern als ich mit ihm beim TA war.

    Also es war so: Bei einer Kontrolle ist mir aufgefallen, dass bei dem älteren die vorderen Zähne schräg sind. Deswegen bin ich zum TA. Sie hat die Zähne kontrolliert und es ist ihr eine Stelle an den hinteren Zähnen aufgefallen. Als sie diese Stelle näher kontrolliert hat, hat mein Meerschweinchen angefangen heftig zu quieken. Sie hatte dann die schrägen Zähne abgeschliffen. Ich muss sagen, dass er sehr langsam frisst auch als seine Zähne noch gesund waren. Ich dachte das käme aufgrund seines Alters. Die Tierärztin hatte mir dann erklärt, dass sich diese Stelle wohl durchs Fressen (wegen den Rohfasern im Futter vielleicht) abnutzen würde. Dadurch, dass ihm die Stelle aber wehtut frisst er wirklich nur sehr wenig und langsam. Die Schmerzmittel sollen dabei helfen, dass er besser fressen kann.


    Ich werde ihn die nächsten Tage wiegen und beobachten und wenn es nicht besser wird nochmal zum Tierarzt fahren. Es ist nur schwer einzuschätzen, ob er sich durch meine beiden anderen gestört fühlt und deswegen nicht richtig fressen kann.

    Hi,


    Ich habe schon etwas länger nicht mehr geschrieben und wollte nun mal die neueste Situation schildern, da ich mal wieder völlig verzweifelt bin. Ich hatte schon vor einiger Zeit mein Gehege auf 6 qm vergrößert. Die Situation mit meinen drei Böcken hat sich bis jetzt noch nicht gebessert. Meine beiden jüngsten unkastrierten Böckchen beißen sich immer noch ab und zu und klappern mit den Zähnen, wenn sie sich zu nahe kommen. Die beiden werden nächste Woche Freitag zusammen kastriert.


    Mein ältester kastrierter Bock hat leider Zahnprobleme bekommen. Ihm tut, laut der Tierärztin, eine Stelle am Zahn weh, als sie sich die Stelle angeschaut hatte. Diese Stelle würde wohl durch Reibung der Zähne verschwinden aber dazu müsste er essen. Ich soll ihm nun jeden Tag einen Tropfen von einem Schmerzmittel geben, damit er vernünftig essen kann und sein Gewicht kontrollieren. Jedoch wird er noch immer von meinem jüngsten gejagt und bestiegen, sobald er mal aus seinem Häuschen kommt. Ich habe angst, dass er dadurch nicht frisst, weil er sich auch nicht durchsetzen kann, da er beim Vorbesitzer lange in Einzelhaltung gelebt hatte.


    Er ist mittlerweile auch sehr dünn geworden. Er wiegt für ein ausgewachsenes Meerschweinchen um die 720g. Vorher wog er 800g.


    Ich frage mich jetzt, ob ich meinen jüngsten, der auch am dominantesten ist, erstmal von der Gruppe trennen sollte bis nächsten Freitag, da er dann ja kastriert wird. Mein anderer jüngerer versteht sich gut mit dem ältesten. Ist es eine gute Idee sie bis zur Kastration zu trennen und dann eine Neuvergesellschaftung zu probieren? Ich weiß Meerschweinchen dürfen nicht in Einzelhaltung leben aber wäre bis nächsten Freitag noch vertretbar? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich?;(

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe übrigens drei Meerschweinchen. Zwei sehr junge und ein älteres. Das ältere habe ich von einer Bekannten aufgenommen und war schon kastriert. Oder sollte ich zu den drei noch ein viertes Männchen dazu setzen? Ich werde auf jeden Fall gucken, wie ich den Auslaufbereich vergrößern kann. Ich warte jetzt erstmal den Termin ab und hoffe, dass sich dann alle bei der wieder Vergesellschaftung besser verstehen.


    Wäre es ansonsten Ratsam, falls sich die Situation durch die Kastration nicht bessert, ein Männchen abzugeben und zu meinen beiden jüngsten zwei Weibchen dazu zu setzen?

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde meine beiden jüngsten auf jeden Fall so schnell es geht kastrieren lassen. Ich hoffe dann entspannt sich die Lage etwas. Das Wort "Außenbereich" war etwas irreführend. Mein selbstgebauter Stall aus Holz steht in der Wohnung. In dem Stall habe ich eine Tür eingebaut durch die kommen sie in den "Außenbereich" also quasi in einen abgegrenzten Auslauf in dem Decken ausgelegt sind. Das heißt sie können dann selbst entscheiden, ob sie sich in dem Stall oder in dem zusätzlichen Auslaufbereich aufhalten möchten. Der Platz könnte tatsächlich auch ein Problem sein. Mit dem Stall und dem Auslauf haben sie etwa 2,8qm Platz. Ich werde meine beiden jüngsten zusammen kastrieren lassen. Mein älteres und das neue Meerschweinchen verstehen sich mittlerweile sehr gut.


    Sollte ich meine beiden jüngsten bis zu dem Termin getrennt halten?


    Lg

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,


    ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Seit Mai diesen Jahres habe ich zwei Meerschweinchen Böckchen zu mir geholt. Sie sind zusammen aufgewachsen und sind beide nicht kastriert. Sie leben in einem selbstgebauten Stall mit Außenbereich. Der eine ist fast ein halbes Jahr alt und der andere genau ein halbes Jahr alt. Bisher lief zwischen ihnen alles soweit friedlich. Es gab zwar auch mal die typischen Rangeleien aber das legte sich meist schnell wieder. Nach einer Zeit kamen sie sogar immer quiekend an, wenn es Frischfutter gab. An Futter bekommen sie täglich frisches Gemüse (Möhre, Gurke, Salat, Paprika, gelegentlich mal ein Stück Tomate). Frisches Heu steht ihnen jeden Tag reichlich zur Verfügung. Futter aus dem Handel bekommen sie nicht.


    Vor ungefähr 4-5 Wochen holte ich von einer Bekannten ein weiteres Meerschweinchen aus langer Einzelhaltung zu mir. Der ungefähr 3 Jahre alte kastrierte Bock lebte in einem relativ kleinen Käfig mit nur einem Unterstand drin. Zuerst hielt ich ihn alleine im Stall und meine Meerschweinchen im Außenbereich, da er eine Infektion hatte und erstmal behandelt werden musste. Als die Infektion weg war versuchte ich es mit der Vergesellschaftung. Meine Meerschweinchen liefen ihm hinterher und bestiegen ihn. Das legte sich aber mit der Zeit und die Rangordnung schien geklärt zu sein.


    Doch letzte Woche sah ich, wie meine beiden jüngeren Meerschweinchen sich stritten und der jüngste sogar ein blutiges Ohr hatte. Ich hatte gelesen, dass das bei jüngeren Meerschweinchen vorkommen könnte, weshalb ich mir keine weiteren Sorgen gemacht hatte. Es hat sich aber bis jetzt noch nicht gebessert. Ich finde immer wieder neue Kratzer und blutige Stellen am Ohr oder unter dem Fell, die ich dann versorgen muss. Meine beiden jüngeren Meerschweinchen verstehen sich plötzlich nicht mehr. Beide klappern immer mit den Zähnen, wenn sie sich begegnen. Ins Häuschen geht der jüngste deswegen auch nicht mehr. Wenn ich ihnen Frischfutter bringe kommen sie nicht mehr quiekend angelaufen. Nun bin ich wirklich völlig Ratlos. Ist der neue unkastrierte Bock der Grund für das Problem? Würden sich meine beiden jüngeren Meerschweinchen wieder besser verstehen, wenn ich das Meerschweinchen, dass ich neu dazugesetzt habe wieder abgebe? Ich würde ihn nur schweren Herzens abgeben, da ich weiß, dass er ansonsten wieder in Einzelhaltung leben wird. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.