Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Der Geruch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich hatte es ja auch mal getestet und meine Schweinchen hat es tatsächlich nicht gestört. Ich hatte dann auch halb Kokosstreu, halb Fleece. Der Fleeceteil war dann aber immer dreckig und ich fand man bekam es selbst mit dem Gummibesen nicht gut raus. Selbst nach dem Waschen hing immer noch etwas drin. Das und der Preis haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

    Merci steht da auf einer Fleecedecke in einer zugegeben komischen Farbe. Weiß nicht mal welche das darstellen soll😂

    Sand stelle ich unpraktisch als Einstreu vor, da es matschig wird, sobald es nass ist und dann überall klebt und scheuert. Außerdem ist es sehr rutschig bzw tief für die Schweinchen. Meins wäre es nicht🙈

    Stimmt...auf meinem Handy sah die helle Fleecedecke zuerst wie Sand aus:D Danke für deine Empfehlung:)

    Super süße Schweinchen hast du da😊

    Auf den Fotos mit Merci sieht man dort Sand als Untergrund?

    Ich hatte auch mal überlegt ein kleines Sandareal im Gehege zu machen, damit die kleinen ein bisschen mehr Vielfalt haben.


    Als Einstreu eignet es sich wahrscheinlich nicht aber für so eine kleinere Fläche? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

    Hallo,

    rote und pinke Augen sind auch nicht so meins. Unter den Rassen favorisiere ich eher Glatthaar, Rosette, Coronet und Teddys. Langhaar Rassen wie Lunkarya oder Texel wären mir in der Fellpflege zu aufwändig.


    Ich finde die Fellzeichnung von Californias sehr schön. Im Moment habe ich mich so ein bisschen in den Safran und Buff Ton verliebt. Ich finde aber Silberagoutis, Creme und dieses Fuchsrot auch schön.

    Hallo:)

    das mit Ulla tut mir auch sehr leid. Ich hoffe, dass beim Tierarzt alles soweit gut verläuft.


    Wenn du die Meerschweinchenhaltung (noch) nicht aufgeben möchtest, warum wolltet ihr für Gandalf ein Leihmeerschweinchen holen? Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch aber das klingt für mich so als hättest du Kirby geholt, damit sie Gandalf noch bis zu seinem letzten Tag begleitet und hättest Kirby dann wieder zur Züchterin gebracht.


    Auch gehandicapt können Meerschweinchen noch lange leben.

    Aber die Konstellation 4 Jahre und 3 Monate finde ich auch nicht so passend.

    Wenn du die Haltung in der nächsten Zeit nicht aufgeben möchtest können wir dir oder diejenigen, die aus deiner Nähe kommen helfen ein älteres Schweinchen zu finden.


    LG Maleen

    Ich denke auch nicht, dass es schon ein Alarmzeichen ist, wenn man vereinzelt weiße Flecken findet. Manche sind aber recht “dick“ und wie Amyseleven bereits erwähnt hatte “stauben“ die auch. Eins meiner Schweinchen setzt öfter diesen “staubigen“ Urin ab. Deshalb würde ich die Tabletten mal ausprobieren.

    Bei Blasengrieß gibt man täglich eine Allrodin UTi Kn Tablette. Das hilft vorbeugend.

    Das finde ich sehr interessant Löwenzahn , eine meiner Meerschweinchendamen neigt auch vermehrt zu Blasengrieß. Hast du mit dem Allrodin schon gute Erfahrungen gemacht? Mit Tabletten habe ich bis jetzt leider noch keine Erfahrung. Zerkleinert man dann die Tabletten und gibt den Meerschweinchen das direkt mit einer Spritze ins Mäulchen? Oder nehmen sie die Tabletten so?


    LG Maleen

    Hi,

    Fakt ist einfach, ohne Input von vorne gibt es kein Output.

    So sehe ich die ganze Sache auch. Es ist eher gefährlicher, wenn man nicht päppelt. Momentan habe ich Critical Care Fine Grind hier, was auch gerne genommen wird.


    Meine Rosettendame hat leider eine Blasenentzündung, die ich auch täglich mit Antibiotika behandeln muss. Da ist der Päppelbrei auch sehr gut dafür geeignet, um ihnen das Antibiotikum ein bisschen schmackhafter zu machen:)


    Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum päppeln schlecht für das Tier sein sollte. Zumal ja auch für die Wundheilung viel Energie benötigt wird und wo soll dann das Tier diese Energie her bekommen?

    Hi, ich finde es gut, dass du sie noch überzeugen konntest Einstreu zu nehmen. Ich habe mein Gehege gestern komplett sauber gemacht, Inkontinenzunterlagen und Pads ausgetauscht und abends nochmal abegefegt, bevor ich schlafen gegangen bin. So sieht das Gehege nach einer Nacht aus.

    Ich muss auch mindestens am dritten Tag wieder alles wechseln, damit sie nicht im feuchten liegen.




    Mia möchte noch Guten Tag sagen

    Ich stimme Julchen8 zu. Eigentlich sollte ja für jedes Meerschweinchen mindestens ein Haus oder Unterstand vorhanden sein. Die Häuser sollten auch zwei Eingänge/Ausgänge haben. Als "Dach" könntest du eine Fleecedecke über den Auslauf vor dem Stall spannen. Dann ist es nach oben hin nicht so offen.

    Du könntest auch eine Fleecedecke für den Boden des Auslaufes nehmen. Wenn du den Boden noch zusätzlich schützen möchtest empfehle ich ein Stück Teichfolie.