Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Ich schließe mich da Eylin an. Das mit dem Päppelfutter war auch nur ein Gedanke, da ich dachte, dass die Milch alleine nicht ausreichen könnte. Er nimmt ja keine feste Nahrung zu sich. Das Öl kannst du ihm mit einer kleinen Spritze geben aber dann wirklich nur einen kleinen Tropfen und auch nicht zu häufig. Zudem ist es wichtig, dass das Öl kaltgepresst ist. Ich weiß aber nicht, ob das in seinem Zustand wirklich etwas bewirkt.

    Ich habe nichts gegen Schutzgebühr gesagt -im Gegenteil..

    Dann tut es mir leid und es las sich für mich wahrscheinlich nur so als wärst du dagegen. Selbst wenn wäre es ja auch deine Meinung. Wollte auch nur aufzeigen wie ich das persönlich Handhaben würde.


    Aber natürlich setzen viele darauf, dass ein solcher Vertrag eine psychologische Wirkung bei vielen haben dürfte - wie Du es auch ansprichst.

    Genau, das meinte ich damit.

    Erst wenn die Temperaturen nachts dauerhaft nicht unter 10 Grad wandern, können Schweine von Innenhaltung nach draußen ausziehen.

    Dann spreche ich das nochmal bei der Familie an.

    Das mit dem Vertrag und der Schutzgebühr sehe ich ein bisschen anders. Ich habe 3 meiner 4 Meerschweinchen (mit Gilbert aktuell noch 5) aus einer Notstation und habe für jedes Tier einen Schutzvertrag bekommen und bin darüber sehr froh. Es zeigt ja auch, dass es einem ernst ist mit der Vermittlung in gute Hände und das einem die Tiere wichtig sind, was auch Seriosität ausdrückt. Wenn ich jemals meine Haltung aufgeben werde, bin ich froh darüber, dass ich eine Anlaufstelle habe, wo ich meine Tiere abgeben kann, in dem Gewissen, dass sie dort in guten Händen sind. Ich glaube, dass sich andere erfahrene Halter auch darüber freuen und dankbar sind, dass sie eine Anlaufstelle haben, wenn es mal Probleme geben sollte. Und ich denke mir, lieber so als in dem Gewissen leben zu müssen was mit dem Tier dann passiert.


    Das mit der Schutzgebühr finde ich sehr sinnvoll und wird auch von Notstationen so übernommen. Ich persönlich würde kein Tier ohne eine Schutzgebühr abgeben. Wie der Name schon sagt dient diese Gebühr als Schutz und schreckt unseriöse Halter ab. Menschen, die auf die Haltung eh wenig Wert legen und die Meerschweinchen nur als süßes knuddeliges Haustier oder Spielkameraden für ihr Kind haben wollen oder gar nur als Futtertiere kaufen, werden mit Sicherheit keine 40€ bis 50€ oder sogar mehr für ein Meerschweinchen ausgeben. Dafür gibt es einfach zu viele, die bei ebay ihre Tiere für umsonst oder wesentlich weniger Geld anbieten. Ich glaube, dass man ohne Schutzgebühr innerhalb von wenigen Tagen oder Stunden viele unseriöse Anfragen bekommt und darauf hätte ich als liebevolle Halterin keine Lust.

    Wem es wirklich ernst mit den Tieren ist, der zahlt auch gerne die Schutzgebühr. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich weiß nicht, wie das andere hier sehen.


    Wegen der Außenhaltung werde ich mir das Gehege genauer angucken und nachfragen, wie lange sie schon die Außenhaltung hat und ob sie eine Möglichkeit hat, die Tiere im Notfall auch nach drinnen zu holen.

    ...aber wer schon keinen Schutzvertrag unterschreibt, taugt auch nicht als verantwortungsvoller Besitzer, meiner Meinung nach. Hinschauen muss man natürlich trotzdem genau.

    Das denke ich nämlich auch. Danke für die Antwort :) dann werde ich auf jeden Fall einen Schutzvertrag aufsetzen.

    Marie-Luise

    Also ich wohne in Niedersachsen, circa eine Stunde von Hannover entfernt und die Dame, die Gilbert nimmt, wohnt auch keine halbe Stunde von mir entfernt. Der Stall steht nicht direkt auf dem Boden und die Schutzhütte ist ja auch isoliert. Wenn sie zu viert sind wäre es dann trotzdem noch zu kalt für einen Wechsel in Außenhaltung? Ich würde Gilbert dann persönlich in sein neues Zuhause bringen und einen Zettel mit meinen Daten hinterlassen, in der Hoffnung, dass sie mich wieder kontaktiert, falls es mal zur Haltungsauflösung kommt. Aber ja zu 100% kann man sich nie sicher sein.

    So, einmal wieder ein kurzes Update bzw. eine freudige Nachricht. Hatte länger jetzt nichts mehr geschrieben. War alles ein bisschen stressig und heute beginnt leider mein erster Quarantänetag....


    Aber nun zu der guten Nachricht: Gilbert wird nun Anfang April mit drei Mädels in ein neues Heim ziehen. Er wurde nun fest reserviert und freut sich schon ganz doll. Er wird dann in Außenhaltung leben bei einer neuen Familie, die sich gut mit der Haltung auskennen. Ich werde dann auch die Dokumentation der Gewichte von Gilbert mitgeben. Vom Stall habe ich mir Bilder zeigen lassen und finde ihn echt toll.


    Die Situation sieht derzeit so aus, dass eine Dreiergruppe wohl schneller als erwartet kleiner geworden ist. Übrig geblieben ist eine fast 6 Jahre alte Dame. Zu dieser werden wohl noch 2 bis 3 jüngere Damen kommen und Gilbert als Kastrat zum Schluss dazu. Sie hätten zusammen 5qm² zur Verfügung mit isolierter Schutzhütte.


    Ich freue mich sehr für ihn, dass er nun bald ein neues Leben mit seinen Mädels beginnen kann.


    Gilbert geht es übrigens gut und nutzt die Fläche seines (provisorischen) Stalls voll aus. Er popcornt viel und hat ab und zu seine 5 Minuten (Ich muss echt mal ein Video davon hochladen). Er nimmt auch stätig zu und seine Kastrationswunde verheilt super.


    Eine andere Frage hätte ich noch. Da mir Gilbert natürlich auch ans Herz gewachsen ist habe ich vereinbart, dass ich ihn wieder aufnehme, falls es zu unerwarteten Schwierigkeiten in der Gruppe kommt oder irgendwann mal zu Haltungsaufgabe. Ich führe keine Notstation oder Pflegestelle aber könnte ich trotzdem einen Schutzvertrag aufsetzen oder mache ich mich damit Strafbar? Ist vielleicht eine blöde Frage aber auf jeden Fall gibt es ja für Schutzverträge auch Vorlagen im Internet.

    Danke für die Antwort. Dann beobachte ich das weiter. Heute gab es auch Petersilie, die hat er sofort vernichtet. Ich habe auch gemerkt, dass ihm dieses “offene Konzept“ vom Stall nicht so ganz gefällt und habe Decken über das Gehege gelegt. So kommt er wesentlich mehr aus seinem Haus und hat auch einmal gepopcornt.

    Gilbert hat die erste Nacht nach seiner Kastration gut überstanden. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass er nicht viel frisst. Meist ist immer nur der Salat weg und ein bisschen was vom Heu. Sollte ich ihm zwischendurch daher auch Päppelfutter geben? Das aufgeweichte Trockenfutter rührt er nicht so gerne an.


    Nochmal eine andere Frage: Kennt sich hier jemand mit Leihmeerschweinchen aus und weiß jemand, ob Tierheime auch Leihmeerschweinchen abgeben? Das ist nochmal etwas worüber ich mir mal Gedanken gemacht hatte.