Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Ich mache das so ähnlich wie Urfnip. Jedoch nehme ich immer eine von diesen festen Spülbürsten, schruppe die unteren Ränder meiner Holzhäuser unter heißem Wasser ab und lasse sie draußen trocknen.

    Trotzdem gehen die Flecken nicht richtig weg aber dafür wird der Geruch besser.

    gluckert denn ihr Bauch?

    Ein gluckern ist mir nicht aufgefallen. Aber wenn dort etwas sein sollte müsste man es ja im Ultraschall sehen können. Ich habe sie heute nochmal abgetastet und nichts Festes am Bauch gespürt.


    Mit meiner Tierärztin war ich bis jetzt immer zufrieden. Aber wie gesagt, wenn überhaupt hatten sie mal Milben oder Haarlinge. Ob sie sich auch gut mit den Zähnen auskennt weiß ich nicht genau. Ich würde mir dazu ihre Vorgehensweise anhören.

    Ich finde so eine Zahnlücke schon interessant, weil ich einfach gerne wissen möchte, wie so etwas entstehen kann bzw. wie man das wieder beheben kann.


    Ich werde sie einfach mitnehmen und gucken was die Tierärztin sagt.

    Hallo liebe Community,


    ich bräuchte da mal euren Rat...Ich kenne mich mit den Krankheiten noch nicht so gut aus, ich lese zwar immer fleißig im Forum mit aber bisher blieben meine 4 von Krankheiten soweit verschont. Wenn gab es mal Milben oder Haarlinge aber sonst nichts Schlimmeres. Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt machen, da mir bei meinem Kastraten weiße Punkte an den Ohren aufgefallen sind. Er wurde vorher auf Milben behandelt, wodurch das Kratzen weniger geworden ist. Ich möchte ihn aber gerne nochmal auf Pilz behandeln lassen oder das zumindest abklären lassen.


    Im gleichen Zuge hatte ich überlegt, dass ich Belle (weiblich, knapp 4 Jahre alt) mitnehme. Bei ihr ist mir aufgefallen, dass ihre Zahnlücke zwischen den oberen beiden Zähnen größer geworden ist. Als ich sie damals aus der Notstation zu mir geholt hatte, war diese Lücke schon da, nur war sie da kleiner und es gab auch sonst keine Befunde, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.


    Nun finde ich, dass sie größer geworden ist (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Dort steckt auch leider immer etwas vom Futter zwischen, was ich dann entfernen muss. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.


    Jedenfalls bin ich da ein bisschen besorgt. Sonst gibt es bei ihr aber keine Verhaltensauffälligkeiten und sie frisst auch ganz normal. Die Zähne sind zwar gleich lang, sehen aber dennoch komisch abgenutzt aus. Zudem hat sie auch irgendwie einen dickeren Bauch mal mehr, mal weniger. Beim Abtasten fühlt er sich zumindest weich an.


    Seit ein paar Wochen füttere ich wieder vermehrt Wiese. Zusätzlich bekommen sie noch verschiedene Salat und Kohlsorten. Ich hatte auch darauf geachtet die Wiese langsam anzufüttern. Der Kot sieht bei allen 4 Schweinen normal aus.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    Sollte ich Belle mitnehmen und das abklären lassen? Was könnte der Tierarzt in so einem Fall machen bzw. worauf sollte ich achten? Wie könnte so eine Lücke entstehen?


    Auf jeden Fall sollten die Zähne unter Narkose angeguckt und eventuell abgeschliffen werden oder? Ich lese häufiger, dass das auch teilweise ohne Narkose gemacht wird.


    Danke schon mal im Vorraus und entschuldigt den langen Text😅

    Hallo,


    Ich finde es super, dass du die drei aufgenommen hast. Reine Bockgruppen sind schwierig und da trauen sich nicht so viele ran. Durch den Überschuss an Böcken sind diese aber notwendig und wichtig.


    Das weicht jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab aber Eylin das mit dem belächeln kenne ich sehr gut. Immer wenn ich mit meinem Eimer durchs Dorf gehe, um frisches zu sammeln werde ich immer komisch angeguckt und gefragt, ob ich Schnecken suche. Mir wurde auch gesagt “Ach eine Hand voll Wiese reicht doch am Tag“ (bei 4 Meerschweinchen). Oder diese Kommentare von wegen “ Ja und was macht man mit den Tieren? kauf dir doch eine Katze oder einen Hund, da hast du mehr was von“ oder der Klassiker “Achso ich dachte diese Tiere sind eher was für Kinder“:S


    Schönen Ostersonntag an alle🐰

    Puh also ich muss gleich sagen, dass ich zum Thema Außengehege nicht viel Ahnung habe. Aber wenn dir die Höhe keine Probleme bereitet, würde da in meinen Augen nichts gegen sprechen. Ich persönlich würde auch immer schon etwas gebautes verwenden und dieses im Zweifelsfall umbauen oder anbauen. Du scheinst dir da viele Gedanken zu machen und so wie du es beschreibst klingt es auf jeden Fall machbar. Stellst du dann noch Fotos vom Endergebnis ins Forum?

    Meine “kuscheln“ auch nicht miteinander. Meist suchen sie sich immer ihren eigenen Platz im Stall. Mein Kastrat liegt manchmal mit Belle zusammen in einem Haus. Ich habe so das Gefühl, dass er das nur bei ihr toleriert. Ansonsten bauen sie sich auch gerne ein Heunest und schlafen dann aber auch mit Abstand bei der Heuraufe.


    Da ich noch nie Baby Meerschweinchen in meine Gruppe integriert habe, kann ich dazu leider nichts sagen😅

    Finde das auch ein bisschen too much. Wenn die Tiere da wenigstens in einem großen Gehege leben würden und die Senioren dann vielleicht beim Wiegen der Tiere helfen oder bei der Fütterung zusehen, fände ich das auch in Ordnung. Aber so müssen die Tiere da immer hingeschleppt werden.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber nach meinem Wissensstand ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Meerschweinchen mit dem Coronavirus anstecken. Zumindest habe ich gelesen, dass es bei Meerschweinchen noch keine oder nur wenige genannte Fälle gibt.

    Das stimmt, er ist mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen😢 ich hätte ihn gerne behalten aber ich habe ja schon einen Kastraten in meiner Gruppe und für 2 Gruppen habe ich momentan kein Platz. Aber die Hauptsache ist, dass er Gesellschaft hat und liebe Menschen, die sich um ihn kümmern😊

    So, hier noch einmal eine erfreuliche Nachricht und mein letzter Beitrag zu diesem Threat. Mein Freund und ich haben Gilbert gerade in sein neues und hoffentlich dauerhaftes Zuhause gebracht. Wir waren bei der Vergesellschaftung mit dabei und er schien wirklich sehr glücklich zu sein (hat oft gepopcornt). Es war einfach schön ihn so zu sehen. An den anderen 3 Mädels ist er natürlich sehr interessiert 😄 aber sonst verlief alles soweit ruhig. Was ich noch sehr lobenswert finde ist, dass die Familie da wirklich hinter steht und sich sogar die junge Tochter über artgerechte Haltung informiert. Ich habe da wirklich ein gutes Gefühl und bin sehr glücklich, dass er jetzt ein besseres Leben führen kann.

    Ich finde Meerschweinchen in dieser Farbe unheimlich schön. Irgendwann hätte ich auch gerne mal eins in Glatthaar creme. In diese habe ich mich irgendwie besonders verliebt 🙂 mein Balu hatte die Farbe Rot-California.