Beiträge von RonjaPascalBelleMia

    Kurzes Update:

    Gilbert wurde vor circa 2 Stunden kastriert und hat es gut überstanden. Er ist jetzt natürlich noch etwas wackelig auf den Beinen aber er macht einen guten Eindruck.


    DieDreiVonDenise

    Es war eigentlich geplant, dass er nur vorübergehend bleibt...aber irgendwie schließe ich den kleinen immer mehr ins Herz.

    Gilbert sieht ja schon viel besser und fröhlicher aus. :)

    Hast du dem ehemaligen Besitzer dann nochmal Fotos von ihm geschickt wie er jetzt aussieht?

    Ja, habe ich. Er hatte mir darauf aber nicht geantwortet:D hatte ich mir aber schon gedacht.


    Eylin Da ist ja nichts Schlimmes dabei :) Manchmal macht die Autokorrektur was sie will^^

    Kurzes Update: Ich war mit Gilbert heute beim Tierarzt. Sie konnte zum Glück nichts Ernsthaftes bei ihm feststellen. Temperatur und Zähne waren in Ordnung, keine Anzeichen auf Parasiten und der Bauch fühlte sich nicht aufgebläht an. Sie hatte das Fell noch an ein paar Stellen nachgeschnitten und um die Kaudaldrüse das Fell etwas geschoren und gesäubert. So sind nun auch die restlichen Verklebungen aus dem Fell raus. Der Kastration übermorgen steht daher nichts mehr im Wege :)


    Übermorgen gibt es dann mehr Infos.


    Das ist wirklich ein hübscher. Bin gespannt Wie er dann aussieht wenn das Fell langsam nachwächst. Hat du noch mehr so langhaarige?

    Nein, ich habe ansonsten keine weiteren langhaarigen Meerschweine. Nur ein Glatthaar, zwei Rosetten und ein Teddy :)

    Hallo liebes Forum,


    auf Wunsch von einigen ist hier mein eigener Beitrag zu dem Meerschweinchen, was ich am Samstag als Notmeerie bei mir aufgenommen habe. Hier noch einmal die Geschichte:


    Letzte Woche stöberte ich bei ebay Kleinanzeigen und fand diesen kleinen (größeren) Kerl.



    Aus Interesse fragte ich den damaligen Besitzer nach der Haltung und bekam natürlich keine schöne Antwort. Er lebte allein in einem Käfig und bekam hauptsächlich Trockenfutter. Das, was mich aber überzeugte ihn aufzunehmen war der schlechte Zustand seines Fells. Ich konnte ihn einfach nicht dort lassen und nahm ihn am Samstag bei mir auf. Mein Freund und ich bauten ein provisorisches S*ngmics Gehege und richteten es schön mit Fleece ein. Als ich den Transporter öffnete kam mir schon ein unangenehmer Geruch entgegen. Sein Fell war am Hintern extrem verfilzt. War natürlich nicht angenehm für ihn als ich den Filz wegschneiden musste. Die Krallen wurden gleich mit geschnitten. Das Fell ergab zum Glück nichts auffälliges. Ich konnte zumindest keine kahlen Stellen feststellen. Die Ohren sind an den Enden ein bisschen verkrustet und in dem einen Ohr befinden sich schwarze Punkte. An seinem Po befindet sich noch eine Stelle mit getrocknetem Urin, die ich leider nicht wegbekommen konnte. Die Zähne sehen auf den ersten Blick auch gut aus. Die Augen sind klar und um die Nase herum ist nichts verklebt. Er wird nächste Woche auf jeden Fall beim Tierarzt vorgestellt und wenn alles gut geht wird er am 10.02. kastriert.


    Er sitzt die meiste Zeit im Haus und ist sehr schüchtern. Aber immer wenn wir nach einer Weile wieder nach ihm sehen, wurde zumindest der Salat und die Gurke gegessen. Die Karotte wird auch ab und zu angeknabbert. Da er nur (hauptsächlich) Trockenfutter gewöhnt war wollte ich seine Ernährung nicht von heute auf morgen komplett umstellen. Eine kleine Schale mit dem Futter von cavia**nd gibt es erstmal noch zusätzlich zum Gemüse. Oben drauf gab es noch ein paar Sonnenblumenkerne. Ich möchte an dieser Stelle kein Trockenfutter loben oder sagen, dass es gut ist. Ich habe nur gerade dieses Trockenfutter gewählt, da ich es noch für relativ vertretbar halte unter den ganzen anderen Sorten. Ich habe es zudem ein bisschen aufgeweicht. Die Köttel sehen soweit gut aus (kein Matschkot oder zu kleine trockene Köttel).


    Die erste Nacht hat er gut überstanden. Er frisst noch nicht sehr viel aber immerhin scheint es so, als hätte er keine schmerzen beim Fressen.


    Ich werde euch hier immer mal wieder auf dem Laufenden halten wie es ihm geht, was beim Tierarzt bei rum gekommen ist, wie er seine Kastration überstanden hat usw....


    Würde nur gerne wissen was er für eine Rasse ist. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Würde auf Coronet tippen:/



    Zum Schluss noch einige Bilder :)


    Vor seinem Haarschnitt....




    Und danach...





    Sehe ich jetzt wieder schön aus?...bekomme ich jetzt eine Erbsenflocke?


    Hallo Ela87 und Willkommen im Forum!


    allgemein gibt es eine 10% Regel. Das heißt, dass Meerschweinchen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen sollten. Das stellt aber das absolute Minimum dar. Man rechnet daher ungefähr 300g Frischfutter pro Tier und pro Tag. Man sollte auf jeden Fall immer so viel füttern, sodass es bis zur nächsten Fütterung reicht oder im besten Fall noch etwas übrig bleibt. Heu und Wasser müssen jeden Tag 24/7 zur freien Verfügung stehen.


    Im Ratgeber auf dieser Seite kannst du das nochmal nachlesen. Dort findest du auch eine umfangreiche Futterliste. Ich würde dir noch raten, das Futterangebot zu erweitern. Wichtig wäre vielleicht noch, dass du Vitamin C Lieferanten, (wie z.B. Paprika) in den Futterplan integrierst. Meine 4 bekommen pro Tag: Paprika, Möhre, Gurke, Salat und dann variiere ich meist noch zwischen Sellerie, Fenchel, Möhrengrün, Kürbis, Zucchini. Einmal pro Woche gebe ich ihnen ein paar Sonnenblumenkerne (geschält!) wegen der Fettsäuren und ein bisschen Obst (entweder einen Apfel oder Birne). Gurke kann und darf ruhig aufgrund des hohen Wassergehalts jeden Tag verfüttert werden. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht allzu viel wird. Ansonsten kann es zu Matschkot führen. Ich finde es aber sehr vorbildlich, dass du dich über die Meerschweinchenhaltung informierst.


    Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass du die Futtermenge langsam erhöhen solltest.


    Lettys Frage möchte ich mich aber auch anschließen. Eventuell magst du auch nochmal ein bisschen eure Haltungsbedingungen beschreiben. Vielleicht könnten wir da auch nochmal die ein oder anderen Tipps geben :)


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Meerschweinchen Fans,


    ich möchte die Gelegenheit einmal nutzen, um meine kleinen Fellnasen vorzustellen.

    Bei mir leben derzeit 4 Meerschweinchen in einer Gruppe zusammen. Die Gruppe besteht aus...



    Pascal (Kastrat) :

    Alter: 2 Jahre, 7 Monate

    Gewicht: 1326g (ja er isst sehr gerne :D er wog auch schon mal über 1400g) Hat jemand auch so einen Brocken in seiner Gruppe?

    Rasse: US-Teddy

    Farbe: schwarz und am Po ein hellbrauner Fleck

    Er wird derzeit noch wegen Milben behandelt. Der kleine Feuerblitz ist sehr aufgeweckt und hat schon mal öfter am Tag seine "5 Minuten". Habe ihn damals mit einem anderen jungen Bock (Balu) von einer Privatperson zu mir geholt. Wie es aber damals so war musste ich sie während ihrer Rappelphase trennen, da es vermehrt zu heftigen Bisswunden kam. Pascal trug eine sichtbare "Narbe" davon. In seinem linken Ohr ist ein langer Schlitz (Wir nennen ihn auch liebevoll "Dreiohr"). Auf jeden Fall, long story short: Ich habe vieles probiert aber die beiden konnten sich einfach nicht mehr miteinander anfreunden. Ich entschied mich dann letztendlich dazu Balu abzugeben und ein Weibchen aufzunehmen. Ich bin dann circa eine Stunde zu einer Notstation gefahren, die Balu liebevoll aufnahmen. Die Dame von der Notstation hat mich hervorragend beraten und ein Weibchen zu Pascals Charakter ausgesucht.




    Belle:

    Alter: 3 Jahre

    Gewicht: 1176g

    Rasse: Glatthaar

    Farbe: braun

    Die kleine Maus habe ich von der oben erwähnten Notstation zu mir geholt. Sie und Pascal sind ein Herz und eine Seele und man findet sie häufig zusammen eingekuschelt in einem Häuschen. Sie würde auf jeden Fall den Preis für "das lauteste quieken" bekommen. Möchte man nur mal kurz ein Taschentuch aus der Plastikverpackung fummeln legt sie auch schon los. Es könnte ja was zu essen geben:/:D




    Mia:

    Alter: 1 Jahr, 6 Monate

    Gewicht: 1146g

    Rasse: Rosette

    Farbe: schwarz/weiß

    Mia ist die jüngste in der Gruppe und wurde von mir, zusammen mit Ronja, ebenfalls aus der oben genannten Notstation geholt. Allerdings erst einige Zeit später. Sie sieht aus wie ein Oreo Keks und liebt es, wenn der Stall schön sauber ist. Am liebsten kuschelt sie sich in die Hängematte.




    Ronja:

    Alter: 3 Jahre, 4 Monate

    Gewicht: 1010g

    Rasse: Rosetten-Mix

    Farbe: schwarz, weiß, rot

    Ronja ist die älteste von den vieren. Sie ist eher schüchtern und sehr vorsichtig was ihre Bewegungen angeht. Zudem ist sie eher schreckhaft. Laut der Dame von der Notstation kommt sie eher aus schlechteren Haltungsbedingungen.




    Damals entschied ich mich für eine Fleecehaltung. Die Pads nähte ich mir selbst aus Fleecestoff und Molton zusammen. Die Pads wasche ich in einer Camping Waschmaschine, die bei uns im Keller steht. Das klappt erstaunlich gut und die Pads werden schön sauber. Kann ich jedem empfehlen, dessen Meerschweinchen auch auf Fleece leben und die Pads aus hygienischen Gründen nicht in der eigenen Waschmaschine waschen möchten. Jedoch sind diese nun auch in die Jahre gekommen und viele Pads schon aufgeribbelt. Ich möchte gerne in der nächsten Zeit in neue Pads investieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wo man gute und langlebige Pads kaufen könnte?



    Zum Schluss nochmal ein Bild, auf dem sie alle genüsslich am Mümmeln sind.




    Liebe Grüße

    Hallo Tjorben!


    ohje das hört sich wirklich nach genau der gleichen Geschichte an, die ich damals erlebt hatte.


    Erstmal muss ich Marie-Luise recht geben. Sie alleine zu halten oder sie nur ab und zu zusammen zu setzen würde ich nicht machen. Das verursacht bei den beiden viel Stress.


    Wie schon oben erwähnt hatte ich damals mit meinen zwei jungen Böcken das gleiche Problem. In der Rappelphase haben sie dann angefangen sich zu beißen, haben sich ständig gejagt und bestiegen und fanden gefühlt keine Ruhe. Dies wurde über die Zeit auch nicht besser. Ich hatte dann auch angefangen den Platz und die Anzahl der Versteckmöglichkeiten und Futterstellen zu erhöhen aber es hat alles nichts geholfen. Ich hatte die beiden dann getrennt. Als ich sie wieder für einen erneuten Versuch zusammenließ ging das ganze wieder von vorne los.


    Auf jeden Fall finde ich Eure Entscheidung, sie zu separieren, richtig. Jedoch ist das auch kein Zustand auf Dauer für die beiden.


    Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie ich es damals mit meinen beiden Böcken gemacht hatte. Damals hatte ich überlegt meine Böcke zu trennen und jeweils ein Weibchen dazu zu setzen. Da ich aber den Platzbedarf nicht hatte, habe ich mich letztendlich schweren Herzens dafür entschieden, einen der beiden Böcke abzugeben. Ich bin dann zu einer Notstation gefahren und habe quasi "getauscht".^^ Eins von meinen Böcken ließ ich dort und nahm ein Weibchen mit. Mit der Notstation blieb ich dann in Kontakt und sie berichtete mir schon innerhalb weniger Tage, dass mein Bock nun in einem neuen Zuhause mit einer süßen Meeridame zusammenlebt. Der Bock, den ich behielt und das Weibchen aus der Notstation verstanden sich super und es kehrte wieder Ruhe ein. Heute leben die beiden mit zwei weiteren Weibchen in einer Haremsgruppe bei mir.


    Ich möchte auch nicht vorschnell Urteilen aber ich bin auch der Meinung, so wie Du das beschreibst, dass sich das weitere Zusammenleben der beiden Böcke schwierig gestaltet.


    Mein Tipp wäre zu schauen, wie Euer Platzbedarf ist und versuchen das Gehege zu vergrößern oder mit Etagen zu arbeiten, falls diese nicht schon vorhanden sind. Wie auch von dir schon erwähnt wäre es auch eine Möglichkeit zwei Gruppen zu bilden und zu den beiden Böcken jeweils ein Weibchen zu setzen. Ansonsten vielleicht mal schauen, ob sich bei euch in der Nähe ein Tierheim oder eine Notstation befindet, sodass Ihr Euch auch überlegen könntet eins der Böcke abzugeben und ein Weibchen dazu zu holen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    ich würde gerne meine Meerschweinchengruppe im Herbst diesen Jahres vergrößern. Derzeit leben ein Kastrat und ein Weibchen in meinem 4qm großen Gehege. Beide sind fast ein Jahr alt. Einen zusätzlichen Auslauf von ungefähr 8qm steht ihnen leider nur im Sommer auf unserer Wiese zur Verfügung. Ich würde dann noch gerne zwei, mindestens ein Weibchen dazu setzen wollen. Und nun meine Frage: Wäre mein Gehege dann für 3 oder 4 Meerschweinchen zu klein? Ich weiß, dass es viele Gehegerechner gibt aber ich wollte mir von euch noch Meinungen einholen, da die Rechner oft falsche Angaben machen. Bevor ich meine Gruppe vergrößere wollte ich mich ausführlich darüber informieren und möchte natürlich nicht, dass sie dann zu wenig Platz haben und unglücklich sind.


    Lg

    Hi,


    das hatte ich schon versucht, jedoch können die beiden sich nicht wirklich leiden und hatten sich vor der Kastration schon Verletzungen zugefügt. Vor der Rappelphase haben sie sich aber gut verstanden. Mein Stall ist ungefähr 4qm groß. Die beiden gehören aber nicht zu den Meerschweinchen die sich aus dem Weg gehen. Dadurch haben die beiden viel Stress und ich möchte es nicht unbedingt riskieren, dass sie durch den Stress wieder Haarlinge bekommen. Ich weiß, diese Zeit der Isolation ist blöd für sie aber es ist ja nicht mehr für lange. Die Tierärztin hatte mir geraten die beiden für die 6 Wochen noch getrennt zu lassen, wobei es jetzt nur noch 4 Wochen sind. Mir wurde gesagt, dass sich die Hormone nach der Kastration langsam abbauen und sie dadurch im Verhalten anderen Meerschweinchen gegenüber ruhiger werden können. Ich weiß, dass Tierärzte nicht unbedingt immer über das Verhalten von Meerschweinchen bescheid wissen aber für mich schien sie durchaus kompetent. Wenn sie sich dann immer noch nicht verstehen sollten, was durchaus sein kann, werde ich sie natürlich trennen und mit jeweils einem Weibchen vergesellschaften. Jedoch möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass sie sich wieder verstehen könnten.


    Lg

    Danke für die Tipps. Ich gebe ihm nun immer nach der Behandlung ein oder zwei Erbsenflocken. Damit klappt es ganz gut, weil er Erbsenflocken wirklich liebt. So weiß er, dass es danach wenigstens etwas leckeres gibt. Das mit der Gurke merke ich mir :)


    Noch ein kurzes Update: Ich habe noch ein Häuschen sowie einen Tunnel ins Gehege gestellt, somit ist er nun etwas ruhiger und läuft sogar ganz entspannt herum, wenn ich im Raum bin. Die Infektion ist nun so gut wie weg. Es geht ihm also insgesamt besser.

    Hi,


    ich hatte auch schon überlegt, ob ich zu ihnen zwei ältere kastrierte Böcke setzten sollte, wenn die Zeit der Isolation vorbei ist und sich die beiden wieder verstehen sollten. Wäre das eine Option? Ich hatte nämlich gehört, dass bei zwei Männchen und zwei Weibchen in einer Gruppe der Streit “vorprogrammiert“ wäre, falls sich die Böcke nicht einigen können, welches Weibchen zu wem gehört. Stimmt das denn? Ich hätte sonst auch gerne zwei Männchen und zwei Weibchen in einer Gruppe gehalten. Wenn ich sehe, dass die beiden sich trotz der Kastration immer noch nicht verstehen sollten, werde ich sie trennen und ihnen jeweils ein Weibchen dazu setzten.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Dann werde ich ihm noch ein paar Möglichkeiten zum Verstecken in den Stall stellen. Ich werde ihn natürlich weiterhin eincremen und hoffe, dass die Infektion bald weg ist. Sie sind beide erst knapp ein halbes Jahr alt. Und das er nun ängstlich wegen der Umstellung ist kann ich natürlich verstehen. Ich dachte nur, es gäbe da vielleicht noch einen anderen Grund oder es stimmt etwas mit meinem Stall nicht. Ich werde versuchen das eincremen irgendwie angenehmer für ihn zu gestalten, vielleicht hilft das.

    Hallo :)


    mein Meerschweinchen ist plötzlich sehr ängstlich in letzter Zeit und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Meine beiden Meerschweinchen Böckchen wurden vor 2 1/2 Wochen zusammen kastriert. Vor der Kastration und noch ein paar Tage danach lebten sie drinnen auf Decken in einem dieser Ausläufe mit abnehmbaren und erweiterbaren Teilen. Die beiden hielt ich vor der Kastration einige Tage getrennt, da sie sich in der Rappelphase befinden und sich nicht wirklich leiden können. Jedoch konnten sie sich durch das Gitter noch sehen. Der Auslauf war so um die 6 qm groß. Nun habe ich sie vor 2 1/2 Wochen kastrieren lassen und soll sie bis zum ende der 6. Woche nach der Kastration noch getrennt halten und es dann nochmal versuchen mit der Vergesellschaftung der beiden.


    So viel zur Vorgeschichte. Nun habe ich das Gehege vor ein paar Tagen umgebaut. Eins meiner Meerschweine hat leider eine Infektion an der Op-Stelle bekommen, die aber schon von der Ärztin angeschaut wurde und von mir noch weiter behandelt wird. Seitdem ich den Stall umgebaut habe ist mein Meerschweinchen, dass die Infektion hatte bzw. noch hat, wie ausgewechselt. Er ist wirklich sehr ängstlich und rennt schnell weg, wenn ich dem Stall zu nahe komme. Vorher war er sehr zutraulich. Er zieht sich eher in sein Häuschen zurück oder schmeißt auch mal den Korb mit Heu um, um sich dahinter zu verstecken.


    Liegt es noch daran, dass die Infektion noch nicht ganz weg ist oder ist an dem neuen Stall etwas nicht in Ordnung? Das da eben etwas ist, dass ihm angst macht. Oder hat er tatsächlich vor mir angst? Ich muss ihn an der Infektionsstelle noch mit einer Salbe eincremen, weshalb ich ihn immer deswegen kurz aus dem Stall nehmen muss. Sonst frisst er normal und ist auch sonst soweit gesund, außer der noch nicht abgeklungenen Infektion. Meinem anderen Meerschweinchen scheint es übrigens in dem neuen Stall zu gefallen.





    Auf dem Bild ist nun der Momentane Stall, nur, dass auf der Anhöhe kein Streu sondern Decken liegen und der Stall durch ein Gitter Senkrecht geteilt ist. Auf beiden Seiten stehen jeweils zwei Häuschen. Ihnen steht zudem auch immer genug Heu und Gemüse zur Verfügung. Ist die Anhöhe vielleicht zu hoch? Jedoch springen sie da meist, hoch und runter. Die Treppe benutzen sie gar nicht. Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge für meinen Stall oder eine Ahnung, warum sich mein Meerschweinchen plötzlich so ängstlich verhält? Sein Häuschen steht übrigens auf der Anhöhe. Nach unten geht er selbstständig kaum. Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.


    Lg