Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Uringeruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich habe heute bei meiner Impa einem fischiger Uringeruch festgestellt.

    Sie hatte vor einer Woche eine Verletzung m Auge. Wurde entsprechend behandelt und sie hat auch Metacam bekommen. Heute war ich nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. In der Transportbox hat sie Urin abgesetzt und habe da diesen fischigen Geruch wahrgenommen. Sie hat leider auch in einer Woche 60 g abgenommen. Habe Tierärztin direkt angesprochen. Leider hat sie natürlich nichts mehr aus der Blase bekommen und sie meinte die Gewichtsabnahme kommt eventuell vom Stress, weil ich sie 4 mal am Tag rausnehmen musste.

    Ich habe jetzt schon einen Termin bei Fr Ewringmann in der Praxis gemacht. Leider habe ich erst am Freitag einen Termin bekommen.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Was sollte alles untersucht werden? Sie hat ab und zu auch Gries im Urin.

  • Das hatte ich noch nicht war allerdings schon oft in der Praxis von Frau Dr. Ewringmann und da braucht man wirklich nicht sagen was zu tun ist, das wissen die besser als jeder User hier im Forum. Gerade vor 2 Wochen hat unsere Sonata dort eine Urinprobe abgegeben und Alicia ihr Blut für den T4-Wert. Beiden geht es mit der jetzigen Medikation schon besser.


    Andreas

  • Da du da ja bei einer Spezialistin bist ,würde ich denen da mal vertrauen.Hauptaugenmerk wäre jetzt bei mir nierenfunktion,insgesamter uro genital Trakt.aber wie gesagt,da würde ich einfach mal vertrauen haben.

  • Ich würde den anderen zustimmen. Wenn du dir unsicher bist kannst du trotzdem Mal Urinteststäbchen kaufen. Die Kosten in der Apotheke nicht viel. Kann aber auch alles von den Medikamenten sein. Das wirkt sich ja auf den ganzen Körper aus.


    Wenn du möchtest dass dein Schweinchen ein paar Gramm wieder zulegt kannst du es ruhig mal mit grünem Hafer versuchen. Der wird hier sehr gerne genommen und wenn meine krankheitsbedingt abnehmen gebe ich ihnen immer was, damit es nicht aus dem Ruder läuft. Sollte man aber auch nicht übertreiben.