Regenbogenbrücke

Erfahrung mit Totenstarre

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Liebe Community,


    wir haben heute unseren geliebten Bounty verloren, wegen falscher Wahl von Tierarzt, was wir bitter bereuen, er hatte einen Röngten Termin und eine viel zu hohe Dosis Narkose verabreicht bekommen, weil die TÄ offenbar geil auf eine OP war (was so nicht mit uns abgestimmt war) unser Bounty war Putz munter und erst 2 Jahre alt, er hatte keine Probleme "nur ein Verdacht".....


    Wir haben ihn heute morgen von der TÄ (tot) abgeholt, er dürfte laut ihrer Aussage bei ihr zu Hause über Nacht gestorben sein (während sie schlief...)

    Jetzt meine vlt etwas seltsam klingende Frage, seit heute morgen ist keine Leichenstarre eingetreten noch Verwesingsgeruch, er ist kalt und atmet nicht und laut TA gestorben...


    hat jemand sowas bereits erlebt ???


    Er hat jede Menge Spritzen, Medikamente und Infusionen von der Ärztin bekommen kann es daran liegen ? Ich hab etwas Angst er könnte im Komma sein.

    Das ist eh schon schlimm genug alles, ich will unseren Schatz nicht beerdigen wenn es nicht 100% sicher ist (für uns)


    Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge

  • Das tut mir sehr leid für euch und euer Meeri.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass Meeris in Totenstarre oder Koma Fällen können, weshalb ich sehe davon ausgehe, dass euer Schatz tot ist.

    Selbst im Koma hätte er eine Atmung und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so flach wäre das sie nicht sichtbar ist.

    Ich wünsche euch alles gute und für Bounty ein schönes Plätzchen auf der immergrünen Wiese.

  • Erst einmal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! Es tut mir sehr leid.


    Die Totenstarre tritt sehr schnell nach dem Ableben ein, beginnt meist an den Ohren und Füßen. Nach wenigen Stunden ist der ganze Körper steif. Allerdings löst sich diese nach einiger Zeit wieder und der Körper erschlafft.

    Die genauen Zeiten kann ich allerdings nicht sagen, ich habe darauf nie geachtet.

    Da ihr ihn vom TÄ geholt habt, gehe ich davon aus, dass das Herz abgehört wurde und keine Töne mehr da sind.

    Wie Ehle. Schon geschrieben hat, habe ich auch noch nie gehört, dass bei einem Meerschwein ein totähnlicher Zustand festgestellt wurde...

    Es soll nicht gemein klingen, aber ich denke, es besteht keine Hoffnung, dass er noch mal aufwacht, so gerne ich mich dazu anders äußern würde...

  • Danke euch!


    Ich war/ bin mir einerseits sicher, brauche nur diese 100%Igen Zeichen wie Totenstarre... etc


    Wir trauen der Tierärztin nicht mehr nach allem was passiert ist, unser Bounty hatte gestern zu Mittag Termin zum Röntgen und eine Stunde später kam der Anruf dass sie eine schlechte Nachricht hat und am Röntgen nichts zu sehen war, nebenbei die Bemerkung dass er blau abgelaufen sei und fast erstickt..... und dann durften wir zittern und warten und bekamen keine Rückmeldung oder Infos mehr erst am Abend, da hieß es sie kann ihn im Moment nicht uns überlassen weil er nicht isst... was genau war wollte oder konnte sie auch nicht sagen und so blieb er (zur Sicherheit!) bei ihr zu Hause über Nacht ... und dann in der Früh der Anruf, dass er tot war als sie aufwachte.


    Das kommt und alles schon sehr seltsam vor und der Gedanke dass er in der Nacht erst recht alleine war anscheinend unbeaufsichtigt und alleine gestorben ist.. furchtbar. Wir wären die ganze Nacht an seiner Seite geblieben hätten stündlich versucht ihn mit Brei zu füttern und vlt hätte seine Partnerin ihn auch irgendwie motiviert und ihm Sicherheit gegeben. Furchtbar für uns dass er alleine war und sicher Angst hatte.


    also ich würde der TÄ zutrauten das sie nicht mal sein Herz angehört hat oder er bereits beim oder kurz nach dem Röntgen gestorben ist, dann würde es ja die "fehlende Totenstarre" erklären weil schon fast 1 Tag vergangen wäre....


    Sorry es sind gerade viele Gedanken, weil alle Informationen die wir erhielten nicht viel Sinn ergeben.


    Wir haben ihn jetzt beerdigt, ich hoffe nur es war richtig da er seit heute früh bis jetzt bei uns war und keine Totenstarre hatte, er war einfach nur schlaff : (

  • Ich kann verstehen, dass das Vertrauen in die TÄ nicht mehr da ist, es klingt sehr komisch. Dennoch kann man den genauen Verlauf nicht mehr nachvollziehen.

    Also nach einem Tag ist die Starre in der Regel raus, das ist auch schon früher der Fall. Ich denke, ihr habt das richtige mit der Beerdigung getan.


    Macht euch nicht so viele Gedanken wegen dem Alleinsein. Meine sterbenden Schweine habe ich auch in Ruhe gelassen. Ich machte das Licht dann aus, verlasse den Raum und gucke nur mal zwischendurch hin. Meist sterben sie dann, wenn sie merken, dass Ruhe Eintritt, also in der Zeit, in der man nicht da ist. Viele Tiere ziehen sich zum Sterben zurück.

    Ich weiß, dass der Gedanke alleine sterben zu müssen sehr weh tut, allerdings ist es bestimmt auch ein bisschen Vermenschlichung...


    Ich wünsche euch viel Kraft!

  • Der Versucht sich keine Gedanken zu machen fällt halt sehr schwer angesichts der Fakten, die uns zumindest erzählt wurden : (

    Dienstag 12:30 zum TA gebracht, Beruhigungsspritze und Narkose folgte

    Dienstag 13:45 Anruf Röngten ergab nichts, Mitteilung Bounty lief dabei blau an und ist fast erstickt

    Dienstag 18:00 Uhr Anruf, er frisst noch nicht, TA nimmt ihn zur Überwachung mit nach Hause

    Mittwoch 08:00 Anfruf, unser Bounty lag tot in seiner Box in der früh

    Mittwoch 09:15 Bounty vom TA abgeholt

    Mittwoch von 09:15 - 21:00 Uhr (beerdingt) keine Totenstarre (schlaff).... aber auch kein Lebenszeichen, keine sichtbare oder fühlbare Atmung od. Herzschlag

    von daher müsste der Todeszeitpunkt ja bereits am Dienstag VOR dem Anruf des Tierarztes um 18:00 Uhr passiert sein, sodass sich die Totenstarre bin in ?? ca 11 Stunden wieder lösen hätte können - das ist alles sehr merkwürdig, ich habe irgendwie gehofft dass so etwas ähnliches bereits passiert ist und man die "fehlende Totenstarre" noch irgendwie erklären könnte : (

    Trotzem Danke !!

  • Zum Thema totenstarre kann ich nicht wirklich was sagen, ich habe meine Tiere bisher immer recht zeitnah beerdigt.

    Ich weiß nicht, wo du das mit den 11 Stunden zum lösen der totenstarre her hast? Ich könnte mir vorstellen, dass man da zu Meerschweinchen nicht viel findet und zahlen von anderen Tierarten oder gar Menschen nicht auf so einen kleinen Körper übertragbar ist.


    Aber bitte, bitte mach dich nicht fertig deswegen. Es ist sch** gelaufen, aber du kannst es jetzt nicht mehr ändern.

    Aber es gibt keinen guten Grund, wieso der Tierarzt dich angelogen haben sollte, wäre dein Schweinchen am Dienstag schon verstorben, hättest du es bestimmt direkt abholen können - alles andere ist einfach unplausibel.


    Generell:

    Zum Erkennen eines toten Tieres: neben Atmung und Herzschlag ist auch die Temperatur ein sehr guter Indikator, ein totes Meerschweinchen kühlt durch den kleinen Körper ziemlich schnell aus.



    Alles Gute auf der anderen Seite 🍀

  • Wenn des Auge dauerhaft offen steht, ist das natürlich auch ein Indiz für den sicheren Tod. Ich kenne es beim TA auch, dass auf das offene Auge getippt wird. Wenn da keine Reaktion mehr kommt (Lid schließen) ist da wohl nix mehr. Abgehört wird natürlich auch. Aber so wie du es berichtest, gehe ich auch davon aus, dass dein Schweinchen tot und schon aus der Leichenstarre raus war. Ich fasse meine Tiere immer nochmal and prüfe ob sie kalt sind, bevor ich sie beerdige.


    Ich denke einigen von uns ist es schon passiert, dass aufgrund von schlechten Tierärzten ein Tier verstorben ist. Zumindest bei mir war das schon der Fall. Man lernt daraus.

    Wenn du möchtest, dann warne andere Schweinehalter über eine entsprechende Google Rezension bei der Praxis. Aber immer sachlich bleiben dabei, auch wenn es schwer fällt bei so einem traurigen Fall.


    Ich wünsche dir, dass du dieses schlechte Erlebnis gut und möglichst schnell verarbeiten kannst.

  • Aber es gibt keinen guten Grund, wieso der Tierarzt dich angelogen haben sollte, wäre dein Schweinchen am Dienstag schon verstorben, hättest du es bestimmt direkt abholen können - alles andere ist einfach unplausibel.



    Generell:

    Zum Erkennen eines toten Tieres: neben Atmung und Herzschlag ist auch die Temperatur ein sehr guter Indikator, ein totes Meerschweinchen kühlt durch den kleinen Körper ziemlich schnell aus.

    Das habe ich gestern auch noch so gesagt, fast Wort für Wort... bis zum Gesrpäch mit dem Tierarzt, danach erst hatten wir beide das Gefühl dass hier nicht alles wahrheitsgemäß berichtet wurde. / es wurden auch bestimmte Fragen auf seinen Zustand hin zb... oder Futternahme, selbst nach nochmaligen nachfragen, ausgewichen.... Wir glauben mitlerweile dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie doch etwas emphatisch ist.


    Natürlich bringt es ihn nicht zurück oder hilft ihm auf irgendeiner weise. Dennoch erachte ich es als wichtig zu erfahren was tatsächlich passiert ist, wie der Ablauf war, wann er starb - wehrheitsgetreu, ich finde das ist mir ein Arzt schuldig in so einem Fall.

    Leider gelten unter anderem, die Körpertemperatur nicht als "sicheres Todeszeichen", es passiert auch dass Tiere nach einer Euthanasie wieder erwachen, das Herz beginnt nach kurzer Zeit wieder zu schlagen (glaube liegt an der Kombi der Mittel die gespritzt wurden) oder schlägt so leicht und so langsam dass man es beim kurzen Abhören nicht mitbekommt, konnte das auch kaum glauben bis ich von solchen Fällen gelesen habe und die Dunkelziffer wird auf einige Fälle geschätzt...


    Das ist mit ein Grund warum mir das persönlich so wichtig ist, meinen Hund hatte ich auch noch einen halben Tag ruhen lassen um mich zu verabschieden, um seiner Seele Zeit zu geben, aber auch um ganz sicher zu sein - bei Bounty bleibt eine kleine Ungewissheit