Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall am Doppelkinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und was meinst du mit Verteilung des Fettes?

    Damit meine ich, dass die Fettdepos im Schweinchen so verteilt waren (oder sind), dass sie auf ein Cortisolproblem hinwiesen. Menschen mit Cushing haben ja z.B. auch ihr Fett z.B. eher im Gesicht und am Rumpf (soweit ich das auf dem Schirm habe) und nicht an Armen und Beinen.

    Wo das Fett aber genau bei Cushing-Schweinchen sein muss bzw. wo es bei meinem war, habe ich mir leider nicht gemerkt.

    Gesehen hat die TÄ die Fettverteilung im Röntgen, von außen sah (und sieht aktuell auch noch) das Schweinchen einfach nur sehr stark übergewichtig aus.


    Der Test heißt bei Mensch und Tier Dexamethason-Suppressionstest und beinhaltet u.a. auch Blutentnahmen. Man muss dafür das Schweinchen ein paar Stunden in der Praxis lassen.


    Haarausfall an den Flanken ist übrigens eher cushing-typisch.

  • Wie das passieren kann würde mich auch interessieren. Denn meine Yuki ist auch so eine proppere Dame der hinter dem rechten Vorderbein und an der Wamme stellenweise das Fell ausfällt. Anzeichen für einen Milbenbefall, Haarlinge usw. gibt es gar nicht.


    Yuki benimmt sich wie immer, auch keine Anzeichen im Verhalten von ihr auf aktive Zysten. Bis auf den Tod von Pinky und dem Einzug von Penelope gab es auch keine Veränderungen in der Gruppe.