Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall am Doppelkinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,

    Habe heute bei Pan ein wenig Haarausfall an ihrem Doppelkinn bemerkt.



    Sieht mir nicht so recht nach Pilz aus, die Haut ist ganz normal trocke, glatt, ohne Schuppen usw. Keine Kratzspuren oder Bissspuren. Es ist nicht wirklich kreisrund sondern eher dreieckig und auch nicht komplett unbewachsen.

    Sie wird im November 5 Jahre alt. Pan ist ja recht dick für ihre Größe und hat ein recht ausladendes Hinterteil, Zysten konnten aber nie gefunden werden, es ist einfach viel Fett. 😅


    Was meint ihr was es sein könnte? Pilz behandel ich eigentlich immer mit Lamisil Once, aber wie gesagt sieht es mir nicht danach aus und ich möchte es nicht auf gut Glück drauf schmieren.

  • Kannst du die Haare leicht rausziehen? Mein einer Kastrat hatte schon 2x so eine Pilzstelle zwischen zwei Rosetten. Also wie bei dem Kinn ein Ort, der nicht so "belüftetet" ist (ich hoffe man versteht was ich meine).

    Es ist nicht direkt in der Speckfalte, eher so am dicken Rand des "Rettungsringes", also eigentlich müsste da gut Luft dran kommen. Mir ist grad zumindest nicht aufgefallen, dass die Haare mir da entgegenkommen würden. Ich prüfe das aber nochmal nach. Da wachsen ja auch schon ein paar Haare wieder neu, jedenfalls sind auch ein paar kurze dazwischen.


    IrishGirl dann beobachte ich das auch erstmal noch ein bisschen und gebe ihr einfach mal RodiCare immun.


    Eigentlich ist Pan wieder zu dick. Aber Diät ist da natürlich immer etwas schwer. Der Bauch hängt aber schon wieder recht tief und das Kinn schwabbelt sehr. 🙈

  • Hallo,

    ich habe hier ein Schweinchen mit Cushing. Das hat ebenfalls Haarausfall am Kinn.

    Sie hatte sonst auch nur einige wenige Symptome (trockene Haut, übergewichtig, extrem faul, stressanfällig) und die sonst typischen Symptome gar nicht.

    Wenn du einen guten TA für Heimtiere hast, vielleicht mal auch danach schauen lassen.


    Edit: Was ich noch hinzufügen will: Cushing ist wohl eine äußerst seltene Erkrankung bei Schweinchen. Mir fiel es nur zuerst ein, da mich das gerade ganz an meine Kandidatin erinnert hat.

  • Narü

    Ja, ist ja wie gesagt auch extrem unwahrscheinlich.

    Meine aufgezählten Symptome sind übrigens auch nicht die offiziellen Cushing-Symptome. Es waren nur die Punkte, die für mich dann den Ausschlag gegeben haben, mal nach Cushing wirklich gucken zu lassen. Wenn ich es mir recht überlege, gehört da das Faul eigentlich auch gar nicht mit dazu.

    Nur die Verteilung des Fetts bei meinem Cushingschweinchen war für die TÄ überhaupt ein Indiz für ein mögliches Cushing.

    Die fehlenden Haare am Doppelkinn meines Cushing-Schweinchens sind übrigens während der Cushing-Therapie auch wieder nachgewachsen.

  • Hallo,

    ich habe hier ein Schweinchen mit Cushing. Das hat ebenfalls Haarausfall am Kinn.

    Sie hatte sonst auch nur einige wenige Symptome (trockene Haut, übergewichtig, extrem faul, stressanfällig) und die sonst typischen Symptome gar nicht.

    Wenn du einen guten TA für Heimtiere hast, vielleicht mal auch danach schauen lassen.


    Aus gegebenem Anlass.... Wie testet man auf Cushing.... Ich Frage, weil meine Elisabeth auch lichte stellen am Doppelkinn hat (dachte das ist einfach weil sie zu fett ist) und auch an den Flanken immer Mal wieder. Auch hat sie sehr trockene Haut...


    Und was meinst du mit Verteilung des Fettes?

  • Ich finde das kreisrunde, leicht rot aussehende sieht bisschen aus wie das, was ich mal bei Xanani hatte. Lassen sich die Haare dort einfach rausziehen? Ich finde die Haut sieht auf dem Bild schon etwas gerötet aus, vielleicht kommt das aber auch nur durch das Licht.


    Seltsame Stelle an der Nase

    Ich hab nochmal ein neues Foto mit Blitz gemacht.



    Also so rot fleischig ist es überhaupt nicht. Nach kurzem Zuppeln kann ich jetzt auch sagen, dass mir die Haare da nicht entgegen kommen. Pan ist jetzt genervt von mir. Habe heute zu oft ihren Schwabbel angefasst. 😅