Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Stelle an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wäre ja langweilig, wenn mal nichts ist.


    Ich war am Mittwoch beim TA mit Xanani, ich hatte wieder Blasenprobleme im Verdacht und es wurde eine Pipiprobe entnommen und mit Urinstick getestet sowie Ultraschall gemacht, da sie ja eine Neigung zu Steinen/Schlamm hat. Da ist soweit alles super *gottseidank*, sie hat allerdings eine Blasenentzündung und wird nun dagegen behandelt (ein gut verträgliches AB und Inflacam). Soweit, so gut, sie frisst wieder viel mehr und wirkt sehr munter die letzten Tage.


    Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass sie eine Verhärtung bei der Nase hat. Da Alba genau dasselbe vor ein paar Wochen hatte dachte ich sofort an einen Abszess und habe das dann auch beim TA gleich gezeigt, es ist aber keiner, das ganze sah/sieht sehr rätselhaft aus. Es war zu Beginn nur eine kleine Kruste (wie von einer Wunde) mit weisser Haut rundherum. Sah aus wie ein Pilz oder eine abheilende Verletzung. Die TÄ war aber nicht überzeugt, dass das ein Pilz ist. Es wurde das Fell weggeschoren, aber so wirklich schlauer ist man dadurch nicht geworden. Bebanthen drauf und wieder nachhause.


    Gestern war ich dann ganzen Tag nicht zuhause und am Abend hat mich fast der Schlag getroffen, als ich Xananis Nase gesehen habe. Die geschorene Stelle sieht aus wie ein blutiger Mondkrater!!! Sie kratzt

    nicht daran und es scheint sie auch nicht zu stören, sie frisst gut, es tut ihr aber sehr weh wenn ich Wundsalbe darauf tupfe. Was könnte das sein?! Ich werde wohl direkt wieder einen Termin vereinbaren, aber ich werde absolut nicht schlau daraus was das sein soll! Nach Pilz sieht es nun gar nicht mehr aus. Bisswunden sind es auch nicht.


    Gestern Frühabends:


    Von heute morgen:


    Zu allem Übel ist mir heute morgen dann aufgedallen, dass Alba an der haargenau gleichen Stelle jetzt auch eine kleine Kruste mit etwas weiss drum herum hat. Sehr schwer zu erkennen bereits ausserhalb des Fotos, man erkennt es nur weil die Haare dort etwas abstehen. Aber genau am selben Ort?? Auch sie wirkt munter und fröhlich und frisst wie ein Mähdrescher.



    Kann Pilz sich so äussern? Die Verhärtung zuvor bei Xanani war auch merkwürdig, Alba hat das nicht, bisher nur die kleine Kruste.

  • Urfnip

    Hat den Titel des Themas von „Seltsame Stelle an der Na“ zu „Seltsame Stelle an der Nase“ geändert.
  • Mich wundert eben, dass das innert Stunden so schnell "blutig" aussieht und heute morgen wieder etwas trockener und schorfiger... ich hab die Bilder auch der TÄ geschickt und um ihre Einschätzung gebeten. Um einen Termin werde ich nicht kommen, aber sie hätte eben eigentlich erst nächste Woche wieder reguläre Termine frei.


    Ja ich achte immer sehr auf die Hygiene und wasche die Hände immer vor- und nach dem Schweinchenhandling ab. Aber danke für den Hinweis. Hab selber genug Hautprobleme :/

  • Hotspot habe ich vorhin gegoogelt, sieht man wohl fast nur bei Hunden. Hat eine gewisse Ähnlichkeit äusserlich, glaube ich aber irgendwie auch nicht. Milben (Rude=Räude?=Milben) halte ich auch für unwahrscheinlich, da sie gerade in Behandlung sind/waren.


    Nützt nix. Hoffe kriege auf bald einen Termin um das anzuschauen, noch geht es ihr gut aber das sieht schon echt übel aus.

  • Die Stelle wäre typisch für einen Pilz - aber auch für eine Bissverletzung.


    Schwierig, das einzuschätzen, ich hoffe auch, dass du bald einen Termin bei der TÄ bekommst.


    Was du auf die Schnelle machen könntest: Betadine, leicht verdünnt, daraufträufeln. Das hilft gegen Bakterien, Viren und Pilze. Bei Bissverletzungen ist das meine erste Wahl. Falls es sich um einen Pilz handeln sollte, könnte Betadine das Resultat aber vielleicht verfälschen. :/

  • Ist Betadine in der normalen Apotheke kaufbar? Muss da sowieso gleich hin und Flatulex nachkaufen. (Was die wohl von mir denken so regelmässig wie ich das nachkaufen muss 😅).


    Und inzwischen bin ich mir auch sicher, dass es ein Pilz ist. Die Haare lassen sich einfach rausziehen rund um diese Stelle, spricht auch sehr dafür.

Ähnliche Themen wie Seltsame Stelle an der Nase