• Pinkameeri...

    Hat den Titel des Themas von „Darv ich vorstellen,meine zwei Flauschbälle!“ zu „Darf ich vorstellen,meine zwei Flauschbälle!“ geändert.
  • Huhu, ich mag ja Rosetten, hübsch die beiden. Wie alt sind sie denn? Es sind zwei Weibchen? Gibt's einen Grund dafür, dass du reine Weibchenhaltung hast? Das ist hier eher nicht so gängig.

  • Süss die beiden☺️

    Zu der Mädels WG hat letty sich ja bereits geäußert, sie kann dir da auch erklären warum...


    Du hast ja in einem anderen Thread gefragt, zwecks stressfreiem Umsetzen ins freigehege.

    Ich mach das so, das ich die Transportbox ( eine für kleine Katzen) hinstelle und sie laufen freiwillig rein. Dann trag ich sie raus, Klappe auf und sie laufen ins freigehege. Zurück dasselbe. Edit (ich muss allerdings 4x gehen, die Herrschaften möchten einzeln getragen werden) 🤣

    Bei Käfig Haltung wird es wahrscheinlich schwierig, weil der oben zu ist und du wahrscheinlich die Box nicht rein bekommst...


    Übrigens toll, das sie raus dürfen. Stell ihnen doch noch ein zweites Häuschen oder so rein. Wenn du noch so ein freigehege besorgst und mit diesem kombiniert, hast du ganz viele Möglichkeiten, das toll zu gestalten. Macht richtig spass.

    Bitte dran denken, dass die Tiere in diesem Gehege immer unter Aufsicht sein müssen. Aber das weisst du bestimmt, ich wollte es nur nochmal erwähnt haben...

  • Sehr niedlich die beiden.<3

    Treffen zufällig genau meinen Geschmack: Ich mag lange Nasen, kontrastreiche Farben und meine liebsten Fellstrukturen sind Glatthaar und Rosette.


    Ja, Meerschweinchenmädels (und nicht nur die) haben ganz gern einen Herren (natürlich kastriert) an ihrer Seite. Der sorgt für Ordnung und die Mädels müssen sich nicht selbst aushelfen, wenn sie ihre fruchtbaren Momente haben. ^^ Und mehr Meerschweinchen ist für Halter und Schwein auch immer schön.


    Aber ich glaube, darum soll es ja hier (in erster Linie) gar nicht gehen, sondern um die Vorstellung der beiden. :)

    Finde es auch schön, dass die beiden raus können, da wären meine ganz neidisch.

  • Ja klar am Aben kommen die auch immer rein und oben is ein schutz gegen grefvögel

  • ja ich mag die langnase auch gerne finde die namen auch passend zum Charakter

  • Pinkameeri...

    dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken doch noch einen Kastraten dazu zu setzen. Reine Weibchenhaltung ist nämlich nciht unbedingt gesund. Zum einen erhöht sich das Risiko dass sich Zysten bilden, aber wahrscheinlicher ist es noch, dass eins der weibchen eine Verhaltensstörung entwickelt.

    Es ist nämlich so, dass weibchen zwar alle 14-18 tage brünstig werden, aber der Eisprung kann nur durch besteigen/aufreiten ausgelöst werden. In einer Gruppe mit Kastrat übernimmt das natürlich der Kastrat, denn auch kastrierte Böcke sind durchaus noch daran interessiert zu decken. Sie schießen aber mit Platzpatronen. Gibt es keinen Kastrat, übernimmt eins der weibchen diese unnatürliche rolle. Oft wird sie agressiv, brommselt und ist später nur schwer mit einem männchen zu vergesellschaften. ich als Pflegestelle vermittle prinzipiell keine Weibchen in reine Weibchenhaltung, weil eh genug Kastrate ein Zuhause suchen. Damit sind die gesundheitlichen Risiken unnötig.


    Was dein Gehege betrifft, kannst du dir die Frage eigentlich ganz einfach selbst beantworten. Du nimmst dir einen Zollstock, misst 2 Seiten, errechnest dir die m² und wenn es weniger als 2m² sind, ist die Fläche zu klein. Meeris rennen unglaublich gern, wenn sie können und leider ist diese Käfigwanne in der Mitte sehr unglücklich, denn meeris sind keine Kängurus oder Springpferde. Der Sprung kan übel auf die Wirbelsäule gehen und so richtig flitzen ist da leider auch nicht. Kein im Laden erhältlicher Käfig ist groß genug für die Meeri-Haltung, aber es gibt günstige alternativen, die viel Platz bieten

  • ich finde es toll, dass du extra 2 Käfige verbunden hast, um den beiden mehr Platz zu gönnen.


    Aber da muss ich Letty recht geben: leider ist es trotzdem zu klein für die beiden. Ich persönlich würde 2 - 3 Tiere jetzt nicht (mehr) unter 3qm halten wollen. Vom TVT werden 2qm mindestens empfohlen (klick hier). Aber größer ist eben immer besser.

    Kannst ja einfach mal schauen, ob du irgendwo noch etwas Platz frei machen kannst :)

    Hier kannst du dir einige Gehegebeispiele anschauen: https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos


    Viele Leute haben mit einem etwas zu kleinem Gehege angefangen, du bist da in guter Gesellschaft. ;)

  • Würde mir auch überlegen, ob du da ne bessere Lösung finden kannst.

    Du schreibst ja selber, für dich wäre es eine Quälerei.

    Gesunde Meerschweinchen haben meist nichts gegen eine Hüpfer, aber die ganze Zeit da drüber ist tatsächlich nicht ideal.

    Google doch mal Nach "songmics Gehege Elementen". Da kannst du dir passend was zusammen stellen und preislich ist das total im Rahmen. Häufig gibt es die auch gebraucht bei ebay kleinanzeigen.


    Übrigens wäre es super für deine Flauschis, wenn jeder sein eigenes Häuschen haben könnte...

  • Wie gesagt, eigentlich wäre es sehr ratsam die käfige weg zu tun und gegen mindestens 2m² auszutauschen. das würde das problem mit der Hürde auch erledigen

  • also wir haben eh damals ein Brücke zum rübergehen hingestellt aber die haben sie nicht benutzt:/also da weiß ich keinen Rat mehr

    Was meinst du, keinen Rat? Wegen der Rampe? Also Brücken laufen meine zb auch nicht, sie sitzen nur drunter. Evtl mögen sie die Rundung nicht?


    Am besten wäre halt wirklich die Käfige gegen eine andere Behausung zu tauschen. Selbst ohne das Zwischenstück ist der Platz eigentlich eh zu knapp. Hättest du dazu die Möglichkeit?

    Edit Letty war schneller, entschuldige 🙈