Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Versorgung nach dem Öffnen eines Abszess am Hals/Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun bin ich in der Mittags-Medizin-Versorgungspause der Schweinchen auch da wie empfohlen wurde.

    Zum Tierarzt könnte eventuell Waldkauz etwas beitragen da sie zumindestens von mir aus der Region um Cottbus betrachtet in der Nähe auch mit 7er PLZ wohnt.


    Zuerst muß unterschieden werden ob es ein Abszess oder ein Atherom ist. Letzteres schneidet man schon kurz an und dann kommt aber eine sehr dickflüssige breiige Masse raus. Dieses „Loch“ wird gespült und wenn es sich wieder füllt das Ganze wiederholt. Dazu braucht es keine Schmerzmittel. Unsere Pepper machte das im August auf der rechten Seite mit und kann das bestätigen. Man kann dabei aber mit einer OP unter Narkose auch den ganzen Wundherd entfernen damit das nicht wiederkommt.


    Ist es ein Abszess kommt recht dünnflüssiges Zeug raus. Dabei wird alles gut gespült, abgestorbenen Gewebereste darin entfernt, ein Leukasekegel eingesetzt und die Wunde mit Klammern oder anders geschlossen so das noch etwas abfließen kann. In diesem Fall braucht das Tier dringend Schmerzmittel und aus aktuellem Anlass schreibe ich gleich mal 0,3ml pro kg zweimal am Tag vom Metacam (0,5mg/ml)/Melosus. Das macht unsere kleine Smooth gerade in einem sehr kritischen Bereich am Kopf/Schädeldecke durch und lebt damit jetzt super. Gewicht steigt und ihre Fitness auch wieder.


    Ist der Abszess mit den Zähnen in Zusammenhang zu bringen geht das nicht mal so zwischendurch mit öffnen. Das muß operiert werden und in dem Fall ist ein Drainagekanal durchaus sinnvoll und üblich. Unbedingt ist nach dem Auslöser dafür zu suchen und er auch zu finden.

    Antibiotikum hatte ich natürlich noch vergessen, das ist auch immer sehr wichtig.


    Andreas


    Beispiel als Smooth Eiterflüssigkeit direkt aus dem Schädel kam nach vorheriger Mittelohrentzündung, dann mit Klammer im Kopf und auf dem letzten Bild vor 2 Tagen.


  • Habe gerade gegoogelt wegen der Postleitzahl, empfehlen könnte ich Fr. Dr. Drescher in Stgt Birkach , diese ist auf Nager mit Zahngeschichten und daraus entstandenen Abszessen sehr zu empfehlen...weiß allerdings nicht ob dir das zu weit ist , vermute die andere hier empfohlene Praxis liegt näher bei dir ....kann mich den anderen nur anschließen das ein Abszess operiert werden sollte , sowie mit AB , Schmerzmittel und tgl spülen weiter behandelt und beobachtet wird....und vor allem der Auslöser gefunden werden

  • Heu, das die dicke Haut von Meerschweinchen durchsticht, finde ich eher unwahrscheinlich. Außerdem müssten dann ja zusätzlich noch Erreger eindringen und sich so vermehren, dass der Körper damit nicht mehr anders fertig wird.


    Und was einen Biss anbelangt: Du hattest doch geschrieben, dass die 4 sehr harmonisch seien. Dann könnte man auch einen Biss ausschließen. Oder haben sie sich schon nachweislich vorher gebissen?

  • Ich finde das auch eher unwahrscheinlich.. Ein Biss kann es auf garkeinen Fall sein. An Heu hätte ich noch gedacht oder dass evtl ein Splitter in dem Einstreu war. Das kontrolliere ich i.d.R. auch immer, aber da rutscht eben auch das Eine oder Andere mal durch..

    Mittlerweile denke ich, dass unser TA es nicht für nötig hält, bei einem so kleinen Tier eine Diagnose zu stellen. Ich spreche morgen mal mit ihm, werde aber wenn keine Einsicht kommt, den TA wechseln.


    Danke für eure Mühen!

  • Auch wenn er dir sagt, dass er sich Mühe gibt und dir da versucht irgendwas zu erklären, warum und wieso er was tut, würde ich an deiner Stelle wechseln. Viele von uns haben hier schon Erfahrungen mit schlechten Tierärzten machen müssen, mir gegenüber nannte die Frau von einem TA ihren Mann sogar den "Meerschweinchen-Gott" und auch er hielt sich für den größten. Im Endeffekt haben diese TÄ dann meist irgendwann ein Schwein auf dem Gewissen oder zumindest viel unnötiges Leid verursacht. Kleintierärzten fehlt nun mal leider die Ausbildung für die kleinen Heimtiere, aber wozu zugeben wenn man damit doch schön Geld machen kann...


    Die Art der Behandlung, kein Schmerzmittel und kein AB, all das wären für mich Zeichen zu gehen.

  • Guten Morgen ihr Alle,


    es gibt ein Update zum Abszess:

    Es hat sich Gott sei Dank nicht entzündet und Schweini ist fit.

    Gestern waren wir nochmal beim TA. Die Drainage wurde gezogen und die Wundhöhle nochmal ausgespült. Dann hieß es: "Jetzt muss es abheilen." Dieses Mal war er ganz vorsichtig, hat Schweini noch gestreichelt und war wieder so freundlich wie ich ihn kenne.


    Ich habe dann wegen dem Besuch am Montag noch mit ihm gesprochen. Er erklärte mir das so:

    Wenn eine Entzündung in der Haut sitzt, nimmt das betroffene Gewebe kein Betäubungsmittel an. Deshalb sei es sinnlos, das einzuspritzen.

    Mir wurde/wird kein Antibiotika mitgegeben, da er damit schon die die Wundhöhle ausgespült hat.

    Als ich sagte, dass Schweini weniger frisst und ich denke, dass er Schmerzen hat, bekam ich Melosus mit, welches ich ihm für 5 Tage 1x/Tag geben soll. Er sagte, ich solle das Gewicht kontrollieren, bis es abgeheilt sei und wieder kommen, falls er abnimmt.


    Ich finde es aber trotzdem noch heikel, die Wunde nicht regelmäßig zu spülen oder Antibiotika zu geben... ?(


    Einer Kollegin die als Wundschwester arbeitet, hatte ich gestern auch mein Leid geklagt. Sie hat mir kolloidales Silber empfohlen. Das gibt es als Wasser, Salbe oder Kompresse und soll antibakteriell wirken. Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und weiter berichten.


    Auch werde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Die vorgeschlagene Praxis in Adelberg hat mich sehr überzeugt, an die werde ich mich wenden. :saint:


    Lieben Dank für eure Mühen, das schätze ich sehr!

    Viele Grüße,

    Nadine