Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Virale Lungenentzündung oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche nach Ratschlägen - ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vielleicht hatte jemand bereits eine ähnliche Erfahrung.


    Konkret geht es um meinen 2-jährigen Bock, der seit Montag letzte Woche vermehrt niest und röchelt. Da ist mir zum ersten Mal auch seine Flankenatmung aufgefallen. Er hat sich dennoch ganz normal verhalten, aß und trank wie gewohnt. Ich war dann beim Tierarzt, dort wurde zunächst lediglich das Antibiotikum Convenia verabreicht (gespritzt und oral für 7 Tage). Er wurde dann alle zwei Tage kontrolliert. Es hieß, dass sich die Lunge verbessert, auf den Röntgenaufnahmen sah man allerdings, dass es sich vermutlich um eine vorerst bakterielle Lungenentzündung handelt. Er hatte dennoch keine laufende Nase und kein Fieber über den Zeitraum. Sein Atmen wurde nicht besser, hinzu kamen Appetitlosigkeit und Aufgasungen. Sein Zustand hat sich nicht verbessert durch das Antibiotikum, sondern eher verschlechtert. Ich war dann nochmals beim Tierarzt, die Lunge sei unverändert, Herz sei aber in Ordnung. Er hat ein neues Antibiotikum bekommen, dessen Name mir gerade nicht einfällt, allerdings habe ich dies nur 1 Tag verabreicht, da sich sein Zustand so sehr verschlechtert hatte, dass ich in der Nacht zur Notfallklinik bin (gestern).


    In der Notfallklinik hat man dann erstmal nochmals zwei Röntgenaufnahmen gemacht und einen Herzultraschall. Auf dem ersten Anhieb sah es nicht nach einem Lungenödem aus und kardiologich war alles in Ordnung, das haben mir die Kardiologen und der behandelnde Tierarzt gesagt. Er wurde dann dennoch für 10 Stunden stationär aufgenommen, weil sein Zustand sehr kritisch war. Die Antibiotika die er bekommen hat, wurde vom Tierarzt hinterfragt und kritisiert und ich soll sie gänzlich absetzen. Er kam in eine Sauerstoffbox, hat zwei Infusionen bekommen, Metamizol als Schmerzmittel, Emeprid gegen Übelkeit, Sabsimplex für seine Gase im Bauch, Benebac für die Darmflora und Solosin für seine akuten Atemberschwerden. Neben all den Medikamenten bekommt er noch Wärmetherapie und wird jetzt alle 2h von mir gepäppelt.


    Ich durfte ihn mit nach Hause nehmen und die Therapie dort fortsetzen. Ihm geht's zumindest besser als in der Nacht, als ich ihn eingeliefert hatte. Ich würde behaupten das Solosin hat ihm beim Atmen sehr geholfen. Er knabbert auch bisschen Salat und Dill, schläft dennoch sehr viel. Ab und zu hat er dann wieder einen Erkundungsdrang.


    Eine Blutabnahme wurde noch nicht gemacht, auch weil es zu viel Stress für das Tier gewesen wäre, aber ein Kontrolltermin soll am Freitag erfolgen. Das Problem ist, dass Solosin nicht mehr in Tropfenform erhältlich ist und ich die Tabletten nicht bekomme, da es mit der Dosierung zu problematisch ist. Heißt ich habe dieses Medikament mind. 2 Tage nicht.


    Hatte jemand auch so eine ähnliche Erfahrung oder komplizierten Fall von Lungenentzündung? Die Tierärzte wissen nicht wirklich, was er hat. Es deutet eben auf eine Lungenentzündung hin, ob baktriell oder viral wissen wir nicht. Ich hätte jetzt viral gesagt, da es keine weiteren Anzeichen einer bakteriellen gibt oder es sitzt einfach sehr tief in der Lunge (?). Das geht ja schon 10-12 Tage seit der Symptomatik, da mache ich mir natürlich Sorgen, ob er wieder fit wird. Das einzige, was man noch tun kann wäre eine Entwässerung und Blutabnahme. Lt. Der Tierklinik kann allerdings Wasser in der Lunge ausgeschlossen werden.


    Kann man denn noch etwas zusätzlich machen? Habt ihr mit spezifischen Mitteln positive Erfahrungen sammeln können?


    Ergänzung: Er lebt nicht alleine, sondern wurde damals von einer Notstation mit seinem Sohn vermittelt. Sie verstehen sich super, dennoch habe ich die beiden vorerst getrennt, sie dürfen sich trotzdem nach dem Essen kurz sehen und beschnuppern, sprich mehrmals täglich, aber der Sohn ist sehr verspielt, springt wild in der Gegend rum und ist eine kleine Quasselstrippe, also ein totales Gegenteil von ihm. Er ist eher ruhig und ausgeglichen. Ich möchte ihn mit seiner frechen Art nicht noch mehr stressen und er genießt auch die Ruhe, die er hat.

  • Solosin kenne ich als Medikament für Meerschweinchen nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Ich hatte allerdings schon einige Lungenpatienten und habe auch ein Mykoplasmenpärchen, wo mir dass Weibchen gerade wieder am einer Lungenentzündung vorbeigeschrammt ist.


    Verstehe ich es richtig, dass er gerade gar kein Antibiotikum bekommt? Wenn es tatsächlich tief in der Lunge sitzt finde ich das sehr mutig von deinen Tierärzten.

    Die Behandlung gegen die Aufgasung klingt ja ganz gut, aber gegen die atemwegsprobleme wird ja gerade gar nichts getan, richtig? Was sagen deine Tierärzte dazu, zu inhalieren oder zu pflanzlichen Mitteln wie rodicare pullmo und immun?

  • Mir fallen bei den Schilderungen sofort Mykoplasmen und Chlamydien ein.

    Ich hatte hier vor 2 Jahren ähnliche Fälle.

    Wirksame Antibiotika wären da Doxycyclin oder Azithromycin, und das für eine Zeitspanne von 3 bis 4 Wochen.


    Bei einem normalen bakteriellen Abstrich kann man diese nicht entdecken. Da müssen spezielle PCR-Tests von Abstrichen aus Rachen, Nase und Augen gemacht werden.


    Wenn äußerlich kein Sekret vorhanden ist, ist der Nachweis oftmals schwierig.


    In solch einem Fall würde ich symptomatisch mit einem der AB behandeln. Flankenatmung endet leider oft tödlich. Da darf man nicht abwarten.


    Alles Gute!

  • Gestern ganz früh (3 Uhr) hat er etwas bekommen, aber sein Zustand hat sich in den kommenden Stunden massiv verschlechtert. Der Tierarzt in der Tierklinik fand beide ABs fragwürdig und ungeeignet für ein Meerschweinchen. Heißt, dass er zumind bis jetzt keins mehr bekommen hat und eigentlich wollte er ihn auch für zwei Tage in der Klinik lassen und behandeln, das wären aber schlappe 600€ gewesen. Deswegen habe ich ihn nur einen Tag gelassen und führe die Therapie von zuhause fort. Das Tierchen ist seit anderthalb in Behandlung, wir sind hier schon in Richtung eines vierstelligen Betrags, dadurch, dass es auch ein Notfall war. Meine eigentliche Tierärztin möchte das AB weiterführen und ich hänge hier im inneren Zwiespalt. Das erste AB hat überhaupt nicht angeschlagen, das zweite (Doxycyclin) ist die letzte Alternative, die sie hat bzw. sieht.


    Gegen die Atemberschwerden nicht, deswegen bin ich auch so enttäuscht und genervt, daß man mir genau dafür nicht einmal eine Alternative nennt. Das war der Grund weshalb ich dann um kurz vor 6 Uhr morgens zur Notfallklinik bin, weil ich dachte, dass er mir hier fast erstickt.


    Inhalieren habe ich auch gelesen. Meine Tierärztin meinte ich soll es nicht machen, dass ist nur noch mehr Stress für das Tier und tut ihm nicht gut. Der Tierarzt in der Klinik hat jetzt nicht unbedingt dazu geraten, aber auch nicht abgeraten.


    Hast du Erfahrung mit rodicare? Ich habe es gelesen, aber der Kleine ist auch erst seit gestern 20 Uhr wieder hier zuhause. Hat es eine unterstützende Wirkung?


    Es ist halt auch irgendwo schwer eine Entscheidung zu treffen. Das Tierchen wird seit Tagen mit AB vollgepumpt, gespritzt etc. und jetzt noch die 5 Medikamente. Zwei Ärzte, zwei unterschiedliche Ansichten zu dem Thema.

  • Oh, man - okay. Ich ruf gleich mal bei meiner Tierärztin an, die mir das neue AB gegeben hat. Ich habe einfach so schlechte Erfahrungen mit ABs in den letzten 10 Jahren gemacht, nicht nur bei mir persönlich, sondern vor allem bei den Schweinchen.


    Wären irgendwie schön zu wissen, was er genau hat. Der Tierarzt in der Tierklinik meinte schon, dass selbst der Nachweis der Adenoviren schwer sei, wenn es jetzt viral wäre.


    Ich frag mich tatsächlich woher er das hat. Sein Sohn scheint fit zu sein, nur ihn hat es irgendwie erwischt.

  • Das erste Antibiotikum war völlig ungeeignet und hat vermutlich die schlimme Aufgasung verursacht.

    Ihr habt nun 2 Probleme, erstens die Aufgasung, die lebensbedrohlich ist, und zweitens der ursprüngliche Infekt.


    Beides muss behandelt werden.

    Doxycyclin wäre richtig, allerdings ist der Darm nun schwer vorgeschädigt.

    Eine Entgasung in der Klinik wäre der erste Schritt, danach sofort Antibiose weiter führen.

  • Ja, durch die Aufgasungen habe ich bereits ein Tierchen verloren. Das wird gerade mit Sabsimplex behandelt, parallel mit dem Zufüttern und Bauchmassagen.


    Ich habe heute eine ursprüngliche Nachuntersuchung bei der Tierärztin. Dann werde ich das mal ansprechen, wie das jetzt fortgeführt werden soll.

  • Die Atmung kann man versuchen durch Inhalieren und durch Schleimlöser zu verbessern. Für das Inhalieren nimmt man am besten einen Kaltvernebler, weil die Tropfen damit so klein werden, dass sie tiefer eindringen. Als Flüssigkeit würde ich nur Kochsalzlösung aus der Apotheke o.ä. nehmen (NaCl 0,9% - gibt es in allen Größen abgepackt). Solch einen Kaltvernebler habe ich für rund 60 Euro gekauft. Man sollte darauf achten, dass er nicht zu laut ist. Das Schweinchen hält man auf dem Schoß, falls das entspannt hinnimmt, oder setzt es in einen Transportkorb. Die Maske des Verneblers würde ich nur in die Nähe legen oder tun, nicht dem Schweinchen direkt vor die Nase halten. Dann sollte der Stress nicht zu groß sein.


    Als Schleimlöser kann man sich vom Tierarzt Bisolvon geben lassen. Das ist ein Pulver, das man also gut dosieren kann. Alternativ - und ggf. schneller erhältlich - ist Bromhexin B12. Das sollte die Apotheke vorrätig haben oder innerhalb von Stunden geliefert bekommen. Das sind Tropfen mit dem gleichen Wirkstoff, den Bisolvon hat. Davon gibt man einem durchschnittlich großen Schweinchen 1 Tropfen 1-2 mal pro Tag auf etwas Futter oder in einer Spritze mit Brei. Natürlich muss man sicherstellen, dass er es auch genommen hat. Das Mittel würde ich nach ein paar Tagen wieder absetzen, falls es nicht hilft. Es ist ja ohnehin nicht für Dauerbehandlung gedacht.


    Für den Darm würde ich statt Sabsimplex (bzw. ehe Du das nachkaufst) Klosterfrau Magen Darm Entspannung nehmen. Das ist viel höher dosiert und muss daher nur in kleinerer Menge gegeben werden, hat keine künstlichen Zusatzstoffe, ist besser haltbar weil man immer nur 1 Kapsel öffnet und ist damit deutlich billiger.


    Zudem würde ich für den Darm Colosan geben. Simeticon heilt ja nicht, sondern wirkt maximal indem es die Blasen besser abbaubar macht.

    Über die Suche hier findest Du zu beiden Empfehlungen mehr. Bei Fragen melde Dich bitte.

  • Gestern ganz früh (3 Uhr) hat er etwas bekommen, aber sein Zustand hat sich in den kommenden

    Hast du Erfahrung mit rodicare? Ich habe es gelesen, aber der Kleine ist auch erst seit gestern 20 Uhr wieder hier zuhause. Hat es eine unterstützende Wirkung?

    Ja, sehr gute. Allerdings wie gesagt nur unterstützend zum Antibiotikum. "mein" Mykoplasmenstamm reagiert bislang zum Glück recht gut auf das klassische Baytril.

  • Eine Entgasung in der Klinik wäre der erste Schritt, danach sofort Antibiose weiter führen.

    Bisschen OT, aber hast du schon mal erlebt, dass das tatsächlich funktioniert? Ich kenne bisher nur Berichte, wo es nicht funktioniert hat bzw das Tier am Ende trotzdem gestorben ist.

  • Oh man, ich fühle mich hier wie zwischen Leben und Tod. Ich war gerade nochmals beim Tierarzt. Dadurch, dass Solosin nicht mehr als Tropfen gibt, soll ich es ihm spritzen, wenn er kaum Luft mehr bekommt.


    Wegen dem Inhalieren schaue ich mal. Das Schweinchen wird vollgepumpt mit Medikamente, das zerreißt mir innerlich das Herz.


    Er muss trotzdem mit einer Antibiose behandelt werden. Meine Tierärztin meinte Doxyciclin als Alternative, der Tierarzt in der Klinik findet das als orale Zugabe jedoch ungeeignet. Er hat mir jetzt Orniflox gegeben. Ich hab mit beiden keine Erfahrung. Jemand von euch?


    Ich habe jetzt zusätzlich pulmo alfa bekommen, das soll anscheinend helfen.

  • Pulmo alfa ist wirkstoffmäßig ähnlich wie rodicare pulmo soweit ich weiß, allerdings zuckerhaltiger. Für die Verdauung wäre das speziell für Heimtiere besser gewesen , aber vermutlich ist es so besser als gar nichts.

    Orniflox ist vom wirkstoff wie Baytril, wenn du Glück hast schlägt es an. Laut Packungsbeilage muss man das Orniflox soweit ich weiß unbedingt verdünnen

  • Gerade nochmals mit meiner Tierärztin gesprochen. Also sie hat tatsächlich schlechte Erfahrungen mit Orniflox gemacht und deswegen rät sie zu Doxycyclin. Sie sagt jetzt aber auch, ich soll das mit Orniflox zumindest probieren und falls das aber nicht anschlagen sollte, gibt es ja noch das andere AB.

  • ryozo Dein Tierarzt scheint sich mit Nagern nicht so auszukennen. Warum gibt man Pulmo alfa, das fast nur aus Zuckerrübensiup besteht, wenn es vom gleichen Hersteller Rodicare pulmo gibt? Das ist für Nager gedacht und enthält deshalb keinen Rübensirup oder anderen Zucker.


    Einem Tier, das ohnehin schon aufgegast ist, würde ich keinen Zucker zuführen!

    Das Orniflox würde ich selbst 1:9 o.ä. mit Wasser verdünnen. Das ist stärker verdünnt als die Mindestangabe laut Hersteller, aber sicher ist sicher.


    Leider gibt es durch exzessiven Gebrauch viele Resistenzen gegen Enrofloxacin (den Wirkstoff von Orniflox, Baytril u.a.). Da wirst Du sehen müssen, ob es schnell und anhaltend hilft.

  • Gute Frage, ich bin bei dem Thema Lungenerkrankungen ganz neu. Bislang hatten meine Schweinchen in den vergangen 10 Jahren auch nichts derartiges, es waren mehr Tumorerkrankungen im Alter oder mal einen Milben- oder Pilzbefall.


    Da ich eigentlich die ganze Zeit von Tierarzt zu Tierarzt renne, ihn zeitgleich alle 2h Zufüttern muss und die fünf Medikamente 2-3x täglich geben muss, bleibt wenig Zeit mir da selbst Gedanken zu machen oder viele Dinge zu hinterfragen. Theoretisch gibt es noch einen weiteren Tierarzt, den ich fragen könnte. Dort war ich auch wegen einem Notfall, sie scheinte sehr kompetent zu sein. Wo viele das Schweinchen einschläfern würden, hat sie alles getan, dass er wieder auf die Beine kommt.


    Ich schau jetzt einfach mal die Tage, ob das Orniflox anschlägt oder nicht. Ich mach am Abend dann nochmal ein Dampfbad, dass sich der Schleim löst.