Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bunny Snacks

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • huhu!

    Ich habe mal eine Frage, undzwar weiß ich nicht, wie gesund die Bunny Snacks sind.

    Meine kleinen sind verrückt nach den my little sweethearts...

    Da steht nirgendwo was von getreidefrei und zuckerfrei.

    Die drei bekommen super wenige davon, wenn überhaupt.

    Gerade nutze ich sie, um sie mehr rauszulocken.

    Ich kaufe sonst andere getreidefreie Leckerlis und Erbsenflocken, aber bei den Bunny Sachen bin ich mir unsicher.

    Habe eben aber noch 2 Packungen von den Sweethearts gekauft. Löwenzahn und Pfefferminze😊

  • Unsere Jungs bekommen Karotte, Paprika, Gurke u.ä. nur aus der Hand in Größe einer Gurkenscheibe. Heu, Wiese, blättriges Grünfutter und Zweige lege ich natürlich in größerer Menge hin. Aber von den Knollen- und Fruchtgemüsen sollen sie ja ohnehin nur kleine Mengen bekommen (im Gegensatz zu frischem Grünzeug) und da sind das für sie Leckerchen.


    Die von Dir genannten Bunny-Snacks enthalten hauptsächlich Zutaten, die nicht zum artgerechten Futter von Meerschweinchen gehören. Natürlich wird es sie nicht umbringen, wenn sie 2 oder 3 Herzen in der Wochen bekommen. Aber wozu sollten wir etwas füttern, das nicht gesund, völlig überteuert und überflüssig ist?


    Zudem würde ich den viel höheren Kaloriengehalt bedenken. Wenn Du z.B. davon 10g einem Schweinchen gibst, hat das vermutlich genauso viel Kalorien wie 200g frische Wiese. Da viele gesunde Meerschweinchen eher zu dick als zu dünn sind, würde ich auch von daher auf solche Snacks und anderes Trockenfutter (außer Heu) verzichten.


    Ich bin überzeugt, dass unsere Jungs nicht täglich denken "oh, wenn ich doch so schöne Snackherzen bekäme"! Sie freuen sich an dem wohlschmeckenden, abwechslungsreichen und gesunden Futter, das wir ihnen anbieten. Wenn jemand diese Snacks vermisst, dann sind das Tiere, die wir daran gewöhnt haben oder wir Menschen, die gerne den geliebten Schweinchen etwas besonders Leckeres geben wollen.

  • Habe ich mir schon gedacht....

    meint ihr denn, ich kann die Herzen trotzdem noch zu Ende verfüttern?

    Habe halt so Intelligenzspielzeug gekauft, weil den kleinen langweilig ist.

    Was kann ich da noch so reinlegen?

    Äste sind hier sehr beliebt zum abknabbern, da können sich meine lange mit beschäftigen.

    Oder Mal Salatblätter im Gehege aufhängen oder generell Futter "verstecken" ( Zb etwas erhöht)


    Für das Intelligenz Spielzeug würd ich als Belohnung eher was Gesundes nehmen was sie gerne fressen .

  • Falls sie schnell das Intelligenzspielzeug ausräumen, könntest Du z.B. winzige Karotten-, Fenchel- o.ä. Würfel hineinlegen oder einige Sonnenblumenkerne (geschält, ungesalzen). Letztgenannte haben natürlich noch mehr Kalorien, sind aber in Maßen gesund und wichtig wegen der Fettsäuren.


    Wenn Du sie jetzt daran gewöhnst, dass sie diese Sachen in dem Spielzeug erwarten, wird es vielleicht schwierig, sie für Karottenstückchen o.ä. zu begeistern. Ansonsten wird es sie wie ich vorhin schon schrieb sicherlich nicht umbringen, aber auch keinen Vorteil bieten, außer dass Du Dich wohler fühlst, wenn Du nichts wegwirfst, was Du gekauft hast.

  • Wenn Du sie jetzt daran gewöhnst, dass sie diese Sachen in dem Spielzeug erwarten, wird es vielleicht schwierig, sie für Karottenstückchen o.ä. zu begeistern. Ansonsten wird es sie wie ich vorhin schon schrieb sicherlich nicht umbringen, aber auch keinen Vorteil bieten, außer dass Du Dich wohler fühlst, wenn Du nichts wegwirfst, was Du gekauft hast.

    danke für den Tipp mit den Sonnenblumenkernen!

    Habe es eben intuitiv mit Möhrenwürfel und Gurkenwürfelj probiert und es hat super geklappt!

    Fenchel mögen sie nicht so oft, sehr verschnuppt die drei!

    Habe mir überlegt, zur Abwechslung mal bei Grünhopper für ausgefalleneres Gemüse zu bestellen. Lila Möhren, weiße, usw.