Allgemeines

Meerschweinchen plötzlich tot, Verlauf von meiner Meerschweinen Haltung und fragen zum verbliebenen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ein Meerschweinchen von mir ist Heute ziemlich plötzlich gestorben ich wollte zum einen fragen, woran das liegen könnte und an sich einfach mal von meinem Verlauf der Meerschweinchen Haltung erzählen. (Es ist ausführlicher geworden, als ich erst geplant habe, aber vielleicht interessiert es ja jemanden)


    Also ich hab mir vor ungefähr 5 Jahren 2 Meerschweinchen in der Zoo Handlung gekauft. Später hat sich herausgestellt, dass eines der Meerschweinchen Schwanger war. Die Mutter hieß Late Dena. Dann hatte ich 4 Meerschweinchen. Ein Kind war Männlich, also 3 Weibchen 1 Kastrat. Die hatten dann für so c.a. 1 Jahr nie wirklich was schlimmes, nur so Kleinigkeiten, die wieder weg gingen. Aber dann hatte das andere Meerschweinchen aus der Zoohandlung einen Tumor, den man nicht entfernen konnte, also hatten wir, wie der Tierarzt vorgeschlagen hat, das kranke Meerschweinchen noch, bis der Tumor zu groß wurde und es aufgehört hat zu essen um es einzuschläfern, damit es nicht leidet.


    Bei den übrigen war dann erstmal nichts, außer dass Late dena und eines ihrer Kinder langsam eine Linsen Trübung bekamen und somit langsam blind wurden. Ungefähr ein Jahr später hatte eines ihrer Kinder etwas mit den Zähnen und es wurde recht schwach und auch wenn es gepäppelt wurde und das mit den Zähnen beim Tierarzt gemacht wurde, hat es das nicht mehr überlebt und starb in der Nacht. Das andere Kind hatte später auch einen Tumor und starb.


    Late Dena war dann alleine und wir haben ihr direkt neue Meerschweinchen geholt. Da wir bisher recht viel Pech mit den Meerschweinchen hatten und es eventuell auch daran liegt, dass die aus der Zoohandlung kommen, wollten wir die neuen direkt von einem guten Züchter holen und dieses mal Langhaar Meerschweinchen. 1 Weibchen 1 Kastrat.


    Hier ein Foto von den 3. (Da essen die noch aus einer Schale, aber ich geb das Essen schon seit längeren einfach in dem ich es auf dem Boden über etwas Heu gebe, da die Schale eigentlich etwas unnötig war.)


    Die waren auch beim Kauf nicht so Jung wie bei der Zoohandlung, sondern schon 1 Jahr alt. Man merkte auch direkt, dass die ein besseres Gewicht hatten, da Late Dena höchstens 800 gram erreichte und die anderen beim kauf schon über 1000 Gram wogen. Die wurden auch weniger krank. Auch wenn es ab und zu so Kleinigkeiten gab, gab es sogar auch längere Zeiträume, wo ich gar nicht mehr zum Tierarzt musste, was ziemlich angenehm war.


    Aber vor paar Wochen, wo Late Dena zwischen 5-6 Jahre alt war hat sie weniger gegessen, immer weiter abgenommen, auch wenn wir ihr Brei vom Tierarzt gegeben haben. Der Tierarzt meinte erst sie hat nichts und man sollte sie weiter päppelt, aber so ne Woche später war sie ziemlich schwach und der Tierarzt meinte, das liegt am alter und man kann nichts mehr machen. Die Vorderen Schneidezähne ragten auch etwas heraus, weshalb sie Probleme beim Essen hatten und wir wollten sie dann die Tage einschläfern lassen. Als wir zuhause ankamen, bemerkte ich aber, dass sie plötzlich viel zu schwach ist und nicht mal mehr laufen konnte. Dann ist sie bei uns zuhause noch gestorben.


    Aber 5-6 Jahre, war fand ich grade dafür, dass sie blind war und aus der Zoohandlung kommt eigentlich ein ganz gutes alter.


    Bei den übrigen Meerschweinchen sah eigentlich alles gut aus, sie haben normal gegessen, auch normal zugenommen und sahen gut aus. Als ich mit den vor paar Wochen beim Tierarzt war meinte der auch, dass sie komplett gesund sind. Aber vor paar Tagen wirkte das eine Meerschweinchen etwas ruhiger und hat Gestern auch weniger gegessen. Ich hab dann angefangen ihr den Päppel-Brei zu geben, weil sie langsam kaum mehr gegessen hat. Ich wollte Heute dann mit ihr zum Tierarzt und hab heute auch noch ganz normal Brei geben, bisschen Gras und Leckerlies hat sie auch gegessen und sie konnte ganz normal rumlaufen.


    Jetzt vor paar Stunden war sie dann aber ganz plötzlich tot im Käfig und ich weiß nicht was die Ursache ist. Das sie zu schwach ist kann eigentlich nicht sein, sie wog so 1020 g und vor paar Tagen kam langsam auf 1000 und Heute immer noch über 980 g. Sie hatte auch nicht wie die anderen Meerschweinchen die gestorben sind die Anzeichen, dass sie immer schwächer wird und sie sah auch nicht krank aus. Sie lag auch nicht die ganze Zeit nur rum bei der selben Stelle, sondern ist noch normal gelaufen. Was man auch noch erwähnen könnte ist, dass vor ungefähr einem Jahr, als wir beim Tierartzt waren, er meinte, dass sie in der Nähe vom Hals einen Tumor hat, der aber noch nicht gefährlich ist. Da der andere Tierarzt vor paar Wochen nichts dazu gesagt hat, denke ich mal nicht, dass das der Grund ist.


    Was ich fragen wollte ist, woran es vielleicht liegen könnte, dass sie ganz plötzlich tot ist? Vielleicht sowas wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall? Das einzige was ich gesehen hab und nicht weiß ob das immer schon so war ist, dass man bei ihr beim Hüften Bereich deutlicher erkennen konnte wie sie atmet


    Jetzt noch zum Tierarzt gehen bringt wahrscheinlich nichts mehr oder? Also vielleicht könnte er mir sagen, woran es lag, aber abgesehen davor, dass es mich interessiert, würde das ja eh nichts bringen, oder?


    Ich wird jetzt schnell ein neues Meerschweinchen kaufen, damit die immer noch zu zweit sind.


    Ich bin noch unsicher, eigentlich wollte ich nur noch 2 Meerschweinchen halten, auch wenn 1 Kastrat und 2 Weibchen wohl die beste Kombination ist und der Platz auch für 3 reichen würde.


    Das übrige Meerschwein heißt Zine Dine und die sieht noch ziemlich Gesund aus. Sie frisst auch ganz gut, das einzige was der Tierarzt meinte ist, dass sie etwas zu dick ist. Sie wiegt Momentan 1550 gram. Ich sollte dann weniger sowas wie Karotten und so geben und eine „Heudiät“ machen. Wo die anderen Meerschweinchen die eigentlich mehr Grünzeug essen sollten da waren, war das schwierig, aber jetzt könnte ich versuchen etwas weniger davon zu geben, aber natürlich nicht ganz drauf verzichten.


    Was sie auch hat ist, das bei ihrem Auge. (Siehe Foto 2 und 3)


    Es gab einen Tierarzt der so eine Salbe für das Auge gegeben hat, aber die hat auch nichts gebracht. Aber 2 Tierärzte meinten schon, dass ist angeboren, man kann nichts machen und es stört dem auch nicht. Immer wenn ich das Auge sah frag ich mich, ob man da nicht doch was machen könnte, aber ich kann es wahrscheinlich dabei belassen oder?

    Ihr könnt auch gerne eure Meinung zu diesem Verlauf sagen

  • Huhu,


    also ich denke ich könnte dir sofort einen tipp geben woran die Todesfälle auch liegen könnten. zwar nicht nur, aber es hat großen Anteil. Dein Tierarzt hat nicht ausreichend Ahnung von Meerschweinchen. Diese Linsentrübung zum Beispiel deutet auf Diabetes hin, was man auch bei Meeris gut behandeln kann, wenn man das Blut mal im Labor untersuchen lässt. Da es Mutter und Tochter betraf, liegt der Verdacht nahe, dass es erblich bedingt war.


    Ein ruhiges Meerschweinchen, was weniger frisst und gewicht verliert, sollte geröngt werden um zu schauen ob es aufgegast ist und schmerzen hat. außerdem sollten die Zähne überprüft werden. Das ist alles so das kleine 1x1 der Meeri-Diagnostik und da dein Tierarzt sich da offenbar schlecht geschlagen hat, wäre es gut, wenn du dir einen anderen Tierarzt suchen würdest, einen der auf Heimtiere spezialisiert ist. Wenn du uns sagst in welcher Region du wohnst, kann dir vielleicht sogar jemand einen Tierarzt empfehlen :)


    Liebe Grüße

  • Bevor du ein neues Tier dazu tust, würde ich einen Abstrich auf Clamydien und einen auf Mykoplasmen abnehmen lassen. Beide Keime sind vor allem im süddeutschen Raum weit verbreitet. Sie schwächen die Tiere, ohne das es unbedingt zu eindeutigen Symptomen kommt. Insbesondere Mykoplasmen können eine chronische Ohrentzündung auslösen, die durch die Schmerzen zum Gewichtsverlust führt. Sie wird meist erst spät erkannt, da der TA eine spezielle Röntgeneinheit braucht, die auch kleine Strukturen sicher erkennt. Das lohnt sich kaum für den Arzt.

    Ich würde auch den Rumpf röntgen - auch Blasenensteine führen über Schmerzen zur Gewichtsabname.

  • Letty hat definitiv recht was das Thema Tierarzt angeht, das klingt nicht nach einem Experten für Meerschweinchen.


    Solltest du Gewissheit über die Todesursachen haben wollen besteht generell auch die Möglichkeit, ein frisch verstorbenes Meerschweinchen einzuschicken und eine pathologische Untersuchung durchführen zu lassen.

  • Hey,

    Danke schonmal für den Tipp, was ich aber vielleicht nochmal deutlicher hätte machen können ist, dass es nicht nur 1 Tierarzt, sondern 3 unterschiedliche waren. Zuerst war ich bei dem, der am nächsten dran war, dann bin ich auch öfters zu einem der so 8 Minuten Fußweg weiter weg ist gegangen, weil der sich besser mit Meerschweinchen auskennen soll. Das Problem ist nur, dass da 2 Ärzte sind, ein Mann und eine Frau und die Frau kennt sich auch ganz gut mit Meerschweinchen aus. Man merkt auch richtig den unterschied, die hat Sachen erkannt, die die anderen beiden nicht immer erkannt haben z,B. wenn die so Fell Parasiten haben. Die hat auch sowas wie Blutabnehmen u.s.w. gemacht. Der andere Arzt wirkt an sich zwar erfahren, aber weniger bei Meerschweinchen, als ich einmal da war, meinte er halt direkt "ja hat ein Tumor man kann nichts mehr machen", aber hat nichtmal Schmerzmittel oder so mitgegeben, was die andere schon gemacht hat. Ich weiß nicht ob man dort auch angeben kann, dass man sie nur bei der Frau untersuchen lassen will, aber das würde ich bei den nächsten malen auch probieren.

    Ich wohne in Göttingen und der Artzt, wo ich meistens hingehe hieß Wystub. Ich kann halt auch immer nur mit dem Bus zum Tierarzt fahren und will nicht so weite Strecken nehmen, damit die nicht so lange gestresst sind.

  • Verstehe zwar das du nicht weit zum Arzt fahren möchtest. Aus eigener Erfahrung sage ich dir das ich zum örtlichen Tierarzt 30km fahre und sie 90% aller Arbeiten sehr gut erledigen. Die Schweinchen-Spezialistin ist über 130km entfernt und auch da fahre ich hin bei Problemen die vor Ort nicht behandelbar sind. Das lohnte sich immer und ich kann dir sagen das ein Umlauf ohne OP für das Tier etwa 5h Abwesenheit vom Harem bedeutet und nie eines damit Probleme hatte.

    Klar wenn ich den Profi direkt vor der Haustür habe ist das toll, allerdings höchst selten der Fall.


    Das Wichtigste bei der Meeri-Haltung ist zuvor einen kompetenten Tierarzt zu finden. Da muß man manchmal auch etwas fahren. Kleinigkeiten wie Medikamente verschrieben und Milbenbehandlung wird fast jeder schaffen.


    Andreas

  • Danke auf jeden Fall für den Rat, aber wie gesagt, ich hab mir jetzt auch nicht einfach den nächstbesten genommen, sondern mich schon halbwegs informiert, welcher Tierarzt Erfahrung hat. Die Ärztin Frau Kasber in der Praxis Wystub, sollte eigentlich auch Erfahrung mit Meerschweinchen haben, und selber welche gehabt haben, nur der Artzt dort halt weniger und bei dem komm ich halt auch öfter dran.

  • Hallo,

    schreib doch Mal auf, was du so fütterst .. das könnte evtl auch hilfreich sein.


    Zine Dine ist aktuell allein oder. Bevor du ihr Gesellschaft holst, würd ich erstmal abklären, dass sie keine ansteckende Krankheit hat . (Wegen dem plötzliche Tod deines anderen Schweinchen mein ich. Mein Beileid übrigens 🌈)

    der Tumor wurde nicht überwacht ?

    Außerdem wurde hier schon Diabetes erwähnt, das würd ich auch Mal abklären lassen.


    Grüße

  • Also die Meerschweinchen haben durchgehend eine Heuraufe mit Heu zur Verfügung. Dann kriegen die 4 mal am Tag Grünfutter. Da ist dann meistens Karotten, Paprika, Salat (meistens Römer Salat) und im Sommer noch viel Gras. Was nicht regelmäßig dabei ist, wäre Petersilie, Dill, Gurke, andere Salat Sorten, Blätter, Apfel. Manchmal kriegen die als Leckerli Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Ich hab auch gehört das Leute Pellets geben, aber da lese ich immer unterschiedliche Sachen, ob die gut sein sollen oder nicht.

    Ja Zine Dine ist alleine und werde sie mal beim Tierarzt untersuchen lassen, bevor ich neue Meerschweinchen ranhole.
    Der Tumor war damals ziemlich klein und harmlos und wurde seitdem so viel ich weiß auch nicht größer.

  • Also die Meerschweinchen haben durchgehend eine Heuraufe mit Heu zur Verfügung. Dann kriegen die 4 mal am Tag Grünfutter. Da ist dann meistens Karotten, Paprika, Salat (meistens Römer Salat) und im Sommer noch viel Gras. Was nicht regelmäßig dabei ist, wäre Petersilie, Dill, Gurke, andere Salat Sorten, Blätter, Apfel. Manchmal kriegen die als Leckerli Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Ich hab auch gehört das Leute Pellets geben, aber da lese ich immer unterschiedliche Sachen, ob die gut sein sollen oder nicht.

    Also die Karotten kannst du reduzieren, die müssen nicht mehrmals täglich sein. Sind kleine Dickmacher 😉

    Apfel brauchst du im Prinzip nie geben, höchstens Mal ein Mini Stück als Leckerchen aus der Hand.

    Lieber die Blätter / Äste täglich anbieten.

  • Ich hab auch mal mehr Gurken gegeben, aber habe gehört, dass man die auch nicht zu viel geben muss und man die auch eher wie Leckerlies ab und zu gibt, da sie halt größtenteils Wasser sind. Meine trinken aber tatsächlich nie Wasser, zumindest seh ich das so gut wie nie, also kriegen die das nötige Wasser wohl schon durch das Grünfutter.