Meerschweinchen Haltung

Tränke Gewöhnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Vielleicht hilft es, ein Stängelchen von was besonders leckerem (Petersilie, Basilikum Löwenzahn, Dill) ans Nippel-Ende zu halten, um sie da hinzulocken, damit sie das kennenlernen.


    Trinken sie denn momentan regelmäßig am Napf?


    Meine ersten nuckelten oft an der Nippeltränke, die jetzigen habe ich noch nie trinken sehen, die holen sich wohl genug Flüssigkeit aus dem Saftfutter.

  • Ach genau, das vergaß ich zu erwähnen:D: Es ist eine Riesensauerei. Es ist immer nass drunter, weil es tropft, und weil sie rumwutzen.

  • Hallo

    Danke für die Antworten. :)


    Das Problem ist das meine kleine immer den Mund offen hat.

    Das hatte sie immer schon. Da sie daher wohl einen sehr trockenen Mund hat verschluckt sie sich regelmäßig beim Fressen von Heu.

    ich wollte nun versuchen sie daran zu gewöhnen ab und zu was zu trinken.

    Ich habe was das anbelangt nun schon sehr viel untersuchen lassen.

    u.A. beim Spezialisten für Kleintiere. Siehe dieser Beitrag.

    Daher nun meine Idee mit dem Trinken.

    Wenn Sie erst mal was weicheres gefressen hat bzw. ich sie gepäppelt habe geht das mit dem Fressen besser.


    Bei meinen früheren Meeris war das kein Problem mit der Tränke.

    Sicher wird die trockene Luft eben so nicht gut sein.

    Ein Schälchen mit Wasser reinstellen ist aber keine gute Idee. Da laufen Sie nur durch.:/


    Danke!

    Tim

  • Und ein an der tränke genage. Dann machte es ping,ping und dann peng weil meine Liebe mimi damals gerne an der tränken zog (das war das ping,ping) bis es peng machte und sie die tränken aus der Halterung gezogen hatte. Um die tropfsauerei zu vermeiden hatte ich einen kleinen Napf unter der tränken stehen.

  • Ja, richtig. Ich verwende diese Näpfe und die etwas größeren vom gleichen Anbieter. Durch beide ist noch nie einer gelaufen und es schwimmt nur sehr selten etwas im Wasser.


    Bei uns wird fast nie getrunken. Nur ein Tier habe ich in zwei Phasen mehrmals am Wasser gesehen, als es ihm nicht so gut ging.


    Ich verstehe aber, warum Du es versuchen willst.


    Weißt Du wie hoch bei Dir die Luftfeuchtigkeit im Zimmer der Schweinchen ist? Natürlich verändert die sich, aber vielleicht kannst Du ja sagen in welchem Bereich sie meistens liegt.


    Ich würde mal versuchen, das Heu kurz einzuweichen und feucht zu geben. Da müsstest Du natürlich sehr gut aufpassen, dass es nicht schlecht wird und Du Reste rechtzeitig entfernst. Ich würde auch erst mal mit einer kleinen Menge anfangen und sehen wie sie es annehmen und ob es beiden bekommt.

  • Meine ignorieren Wassertränke und -napf auch. Vielleicht öfter mal ein Stück Gurke o.ä. direkt reichen, um das Mäulchen zu befeuchten?