Meerschweinchen Haltung

Kaltstallhaltung - Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe den Eindruck, dass es sehr stark vom Stroh abhängt, ob sie es gerne fressen oder nicht. Wir hatten zuletzt Gerstenstroh und jetzt neu Haferstroh. Beides ist schön weich, aber das Haferstroh bei Andreas sieht zarter aus. Unsere Jungs fressen von beiden Sorten nur sehr wenig. Wir hatten schon anderes, dass sie eher mochten. Aber das wichtigste ist mir, dass sie ein weiches und damit ungefährliches Überstreu dadurch haben und das funktioniert sehr gut.

  • Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zu den besagten Heizplatten: ich habe mir jetzt auch zwei geholt (Kerbl), meine Schweine sitzen im Garten im eigenen Stall (isoliert) mit Ausgang ins Freigehege. Nun las ich in der Bedienungsanleitung, dass die Heizplatten von brennbaren Materialien ferngehalten werden sollen- schwierig mit Einstreu und Heu 😅. Wie machst du das, verpackst du die Heizplatten in Handtücher oder legst du die einfach auf die Einstreu oder hängst du sie irgendwo auf? Lieben Dank für Antwort!

  • Hoi, ich habe die Heizmatten unter den Gehege Boden montiert, dazwischen ist ca. 1cm Luft.

    Kannst du sie vielleicht auch unter die wanne legen und die Wanne mit 1cm holz Leisten erhöhen.


    Meine Heizplatten wirde nur ca, 35-38 grad warm, da gibt es keine brandgefahr.


    Wie warm werden deine Heizplatten.


    Bei meinen Schildkröten benutze ich solche Heizplatten als deckelheizung, also dort sind die am Deckel der

    Schlafhäuser montiert. Das geht gut, ich denke du könnest sie gut auch an die Wand montieren.

Ähnliche Themen wie Kaltstallhaltung - Eigenbau