Meerschweinchen Haltung

Kaltstallhaltung - Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Wir haben/hatten seit mittlerweile mehr als 2 Jahrzehnten Meerschweinchen, vor etwa 3 Jahren sind unsere letzten beiden leider verstorben. Parallel dazu hatten wir 9 Kaninchen in einem großen selbstgebauten Gehege, sodass wir damit genug zu tun hatten und eigentlich keine Meerschweinchen mehr haben wollten. Mitte Oktober sind leider die letzten beiden Kaninchen mit fast 8 Jahren an Altersschwäche gestorben. Auch wenn wir uns sicher waren, dass danach keine Kleintiere mehr ins Haus kommen (wir haben noch Hunde und ein Pferd und damit reichlich Tier ^^), sind wir jetzt doch am Überlegen, uns wieder Meerschweinchen zuzulegen.
    Unsere letzten Meerschweinchen waren zwei Kastraten (ein Herz und eine Seele die beiden <3), die leider in die Hauptzeit in einem der typischen, wenn auch großen Käfige verbracht haben. Diesmal, und weil durch die nicht mehr vorhandenen Kaninchen nun natürlich auch erheblich mehr Platz da ist, möchten wir gerne ein deutlich größeres Gehege bauen/bauen lassen. Der Platz würde auf jeden Fall 6qm, eventuell auch 9qm hergeben (2x3m bzw 3x3m). Zusätzlich würde ich gerne eine zweite Ebene von 2x0,5m einziehen, um mehr Abwechslung zu bieten :) Auf der zusätzlichen Ebene, würde ich auch gerne einen anderen Untergrund nehmen, damit es den Schweinchen nicht langweilig wird.

    (Ich versuche, im Anhang mal eine Skizze einzufügen, wie ich mir das vorstelle.)

    Achja bestimmt auch noch wichtig: Die Tiere waren immer in unserer Garage und sollen es auch weiterhin sein. Dazu muss man wissen, dass unsere Garage sehr geräumig ist (Doppelgarage, nur für ein Auto war nie Platz, wird schon immer für die Tiere, Gartengeräte, Fahrräder, im Winter Blumen ect. genutzt 8o). Dabei ist die rechte Hälfte immer für die Tiere reserviert, direkt an den beiden Fenstern. Wir halten uns sehr viel in der Garage auf und hätten somit auch viel Kontakt zu den Tieren. Das ist auch ein Grund, warum wir wieder Tiere dort möchten: Die große, freie Fläche, wo seit unserem Einzug ins Haus vor fast 15 Jahren immer Tiere lebten, macht traurig ;(


    Im Kern möchte ich euch also gerne bei unserem Gehegebau, bzw. der Planung bis hin zu den Bewohnern, die dann irgendwann einziehen, mitnehmen.

    Außerdem habe ich auch noch ein paar Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe:
    Würdet ihr noch im Winter mit dem Bau/dem Bezug beginnen oder lieber aufs Frühjahr warten?
    Am liebsten hätte ich eine Haremsgruppe: Wieviele Tiere würdet ihr auf der Fläche empfehlen?
    Welches Alter der Tiere würdet ihr empfehlen?


    Ich freu mich auf eure Antworten :)

  • Huhu,


    also grundsätzlich ist es so, dass jetzt nur noch tiere in euer Domizil,ziehen dürften, die bisher auch in Außenhaltung gelebt haben. von drinnen nach draußen sollte jetzt kein meeri mehr umziehen. Sicher gibts es da auch bezugsquellen, aber die auswahl an Tieren ist dann shcon deutlich eingeschränkt.

    Ich persönlich würde bis zum frühjahr warten, um der gruppe auch genug zeit zu geben über den Sommer "zusammen zu wachsen". Ist jetzt im Winter nämlich ein tier nicht unbedingt in die gruppe integriert, kann es sein dass es erfriert.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    6qm sind schon eine ganz gute Fläche, aber wenn Ihr 9qm ermöglichen könnt, würde ich das machen. Man kann das Leben der Tiere interessanter und abwechslungsreicher gestalten, wenn sie mehr Platz haben. Wenn ich z.B. abends frische Zweige bringe, belegen die alleine 1-2qm.


    Auf 6qm kann man in einer harmonischen Haremsgruppe gut 6 Tiere halten, bei 9qm auch 10 Tiere. Die begrenzenden Faktoren sind da eher der Aufwand für Futterbeschaffung, Reinung, Pflege, Krankenversorgung und die Kosten. Wir haben mit 2 Böckchen angefangen und sind jetzt bei 6 angelangt. Je größer die Gruppe wird, desto lebhafter werden die Tiere und desto schöner und vielfältiger sind die Verhaltensweisen. Ich würde in Eurer Situation - also ohne direkte Beschäftigung der Tiere wie im Wohnzimmer und Büro - mindestens 4 Schweinchen nehmen.


    Da Meerschweinchen doch öfter krank werden können und hoffentlich alt und damit empfindlicher gegen Kälte werden können, würde ich von Anfang an planen, was im Krankheitsfall mit den Tieren werden soll. Wollt Ihr grundsätzlich einen Frostwächter o.ä. nutzen?


    Zwei Sachen fallen mir bei der Skizze spontan auf:


    Die Etage würde ich ca. 22cm über der Bodenoberfläche planen. Falls Ihr unten Einstreu verwenden wollt und das z.B. 5cm Höhe hätte, käme man auf ca. 27cm. Deutlich mehr Höhe ist m.E. für die Tiere nur schlechter. Nachteile sind: weniger Gefühl von Deckung unten, Gefahr sich zu verletzen, wenn sie von oben fallen oder springen und sehr lange oder sehr steile Rampen. Bei der von Euch geplanten Höhe von 60cm müsstet Ihr ca. 150cm lange Rampen einsetzen. HIer gibt es einen einfachen Rampenrechner. Wir haben z.B. zur Überbrückung von 13cm Rand 30cm lange Rampen, die sogar noch durch ein kleines Kantholz nicht ganz aufliegen. Die Steigung sollte m.E. möglichst nicht viel stärker sein.


    Wenn Ihr 3m Gehegebreite plant, könntet die Etage auch 3m breit machen - vorausgesetzt sie ist so niedrig, dass die Rampen kurz sein können. 3m würde eine schönere Laufstrecke ergeben. Die Rampen könntet Ihr z.B. mit Kulissenscharnieren befestigen und dadurch zum Saubermachen entfernen können. Wir haben hier sehr gut Erfahrungen mit Kokosmatte als Meterware für einen griffigen Belag gemacht. Diese habe ich mit mehreren Stücken Klettband festgemacht.


    Eine niedrige Etage hat einen einzigen Nachteil: die Reinigung darunter ist etwas mühsamer. Aber solange man beweglich ist, geht das. Alterntativ kann man die Ebene auch so befestigen, dass sie leicht in 2 oder 3 Stücken angehoben werden kann. Dazu schreiben wir gerne bei Interesse noch mehr.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke, wir werden dann bis zum Frühjahr mit dem Einzug warten. Die Zeit bis dahin können wir aber ja gut zum Planen und Bauen nutzen :)


    Zum Thema Heizen: Da wir jahrelang in der Ecke Kleintiere hatten, haben wir dort Heizstrahler installierte, die wir bei Bedarf anmachen können. Über dem Gehege sind zudem Steckdosen, sodass wir Wärmelampen übers Gehege hängen können. Die Türen halten wir im Winter auch wann immer es geht geschlossen, allein schon wegen Mäusen, und die Garage ist recht gut gedämmt, sodass wenig Wärme raus bzw Kälte reingeht. Wir können die Temperatur im Winter eig durchgehend auf >8-10Grad halten.
    wir hatten zudem überlegt, den Boden aus Holzplatten und darunter Styroporplatten als Dämmung zu legen, zwischen die Holzwände zur Außenwand soll ebenfalls Styropor.
    Würde das reichen oder würdet ihr uns trotzdem noch empfehlen, eine Schutzhütte einzuplanen? Wie groß sollte die etwa sein, wenn man von 6 Tieren ausgeht? Bei 10 Tieren nimmt man dann wahrscheinlich am besten 2 Hütten in der Größe, das jeweils 5 reinpassen oder?

    Dann noch die Frage: Was ist ein Frostwächter? :/
    Vllt hatten wir auch mit unseren vorherigen Meeris sehr viel Glück… Mit unseren Vorsichtsmaßnahmen gegen Kälte (Styropor, Heizstrahler, Wärmelampe) hatten wir tatsächlich nie Probleme mit Kälte, aber je mehr Tiere, desto öfter ist natürlich auch mal eins krank, deshalb lassen wir uns da gerne beraten :)


    Zur Gruppengröße: Würdet ihr lieber mehr nehmen (zum Ankuscheln ect) oder lieber weniger, die dann pro Tier ja mehr Fläche haben :/

    Und bei 9qm mit 10 Tieren dann lieber ein Kastrat und 9 Weibchen oder 2 Kastrate und 8 Weibchen versuchen, damit der eine Mann nicht überfordert ist :D


    Ich muss sagen, mit der Etagenlösung bin ich grad auch noch nicht zufrieden ^^

    Die Rampen währen bei einer 50cm hohen Etage wirklich sehr lang und wahrscheinlich würde die Ebene nie genutzt werden. Nur wenn ich die Ebene flacher mache, passen ja keine Häuschen mehr drunter und das Saubermachen wird auch schwieriger. Bei der höheren Ebene hatte ich auch überlegt LEDs drunterzumachen, die man bei Bedarf anmachen kann, wenn man die Meeris auch da beobachten will. Bei dem 3x3m Gehege könnte man die Ebene ja auch gut noch über Eck weiterziehen, dass sie dann an den beiden Seiten, wo das Gehege an der Wand steht eine zweite Ebene in 3x0,5m und dann um die Ecke nochmal 3x0,5m :/


    Da oben würde ich gerne einen anderen Untergrund als im in den 9qm (normales Kleintierstreu) verwenden: Ich hatte an Kokoseinstreu gedacht. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Oder hat sich etwas anderes bewährt? Rindenmulch, Erde…


    Vielen Dank :)

  • Ich kann mich zwar auch täuschen,aber ich meine hier im Forum (von den aktiven)war da keiner so von überzeugt.das hängt wohl auch sehr im Fell…..

    Viele haben Streu,boxengold,allspan super,wenn ich mich recht erinnere.habe selber fleece 😊

  • Zur Kaltstallhaltung kann ich nicht viel beisteuern, aber zu der geplanten Etage:


    Wenn du sie recht niedrig machst (20-25cm) wird sie von den Meerschweinchen als Unterschlupf genutzt und sparst dir viele Häuschen. Ich habe so eine Etage auf meiner oberen Ebene. Das sind 90cm lange Bretter mit vorne jeweils zwei angeschraubten Beinen. Sie liegen hinten am der Wand auf Winkeln auf. Dadurch kann ich sie ganz einfach rausheben beim Saubermachen. Genauso wie die Rampe, die mit einem Scharnier befestigt ist. Unten an den Brettern lassen sich mit Haken auch ganz einfach Hängematten befestigen, sodass du auch dafür kein Gestell brauchst.


    Ich fand das Allkokos- Einstreu übrigens einige Zeit sehr angenehm, weil es sich gut festgetreten hatte und wenig staubte. Allerdings bekommt man anderes Einstreu in besseren Größen und mein Versuch ging nur ein paar Wochen.


    Zu der Gruppengröße: Ich würde an deiner Stelle erstmal mit weniger Tieren starten - zB mit einer bestehenden Haremsgruppe aus einer Notstation - und dann nach und nach Neuzugänge integrieren. Ich stelle es mir sehr stressig für Mensch und Tier vor, wenn so viele "fremde" Meerschweinchen auf einmal eine Gruppe bilden sollen. Dann könnt ihr euch auch ein besseres Bild machen, wie voll das Gehege mit einer bestimmten Anzahl ist.


    Außerdem sollte man den Futterbedarf und die Kosten nicht unterschätzen. Aber da habt ihr mit den Kaninchen ja schon Erfahrung.

  • Hallo, ich habe auch kalthaltung und schreiben einfach meine Erfahrung .

    Im Winter sind bei mir zwei Heizplatten im einsatz und die warmen Plätze sind sehr beliebt.

    Ich benutze als Einstreu Tierwohl super.


    Bei genug grundfläche würde ich keine grossse Etage reinbauen, nur kleine die du gut bewegen kannst

    Und zum reinigen rausheben kannst, den Meeris sitzen sehr gerne unter Etagen und darunter

    sieht es dann dementsprechend aus.


    Bei mir leben 8 Meeris auf 9m2, es sind 2 Kastraten und 6 Weibchen, einer der Kastraten wurde in die

    Gruppe geboren, bis jetzt läuft es gut.

    Ich würde dir 6 Meeris 1 Kastrat und 5 Weibchen empfehlen, und das auf 9m2,

    So habe alles gut Platz und die Gruppe ist gut übersichtlich.

    Vom alter her gut durchmischt, es dürfen auch zwei Babys dabei sein.

    Den Kastrat würde ich ausgewachsen wählen, am besten mit Haremserfahrung.

    Den Aufwand und die kosten für 6 Meeris sind schon recht gross und daher würde ich mal so starrten

    Aufstocken kann mann spähter immer noch.

  • Wir haben hier nur 1 kleine Etage (ca. 115x50cm). Diese wurde anfangs monatelang kaum bzw. gar nicht genutzt. Aber der Platz darunter war viel beliebter als vorher ohne die Etage, obwohl ein Tisch darüber auch schon eine gewisse Deckung geboten hat. Mittlerweile hält sich einer unserer Jungs oben sehr gerne auf und andere gehen ab und an hoch. Ich würde eine Etage einplanen - z.B. so wie Feejo es beschrieben hat. Selbst wenn sie - was ich für unwahrscheinlich halte - nie oben genutzt würde, würde sie schöne Deckung bieten ohne Platz zum Laufen wegzunehmen.


    Ich habe einiges an Einstreu probiert, zumindest: normale Holzspäne aus dem Zoogeschäft, Strohpellets (als Unterschicht), Hanfstreu, Kokosstreu, Allspan Super. Fast immer hatte ich weiches Stroh darübergestreut. Das Allspan Super finde ich mit Abstand am besten. Beim Kokosstreu hat mich der ziemlich heftige Geruch - nicht nur nach Kokos - sehr gestört. Außerdem liegt es viel weniger fest. Wir haben eine Bockgruppe und da gibt es schon tägliche Blitzstarts und auch einiges Scharren als Imponiergeste. Alles außer Allspan Super ist da total aufgewühlt worden.


    Auf eine Etage würde ich immer nur Stoff legen - oder zumindest das gleiche Streu wie unten. Wenn es bei Euch nicht unter 8-10 Grad sinkt, wäre es mit Stoff, der oft ausgetauscht wird, vermutlich unbedenklich. Ob man dann noch Kuschelsachen anbieten kann oder schon unbedingt ein isoliertes Schlafhaus braucht, weiß ich nicht. Da können hoffentlich die Leute mit Kaltstallhaltung noch antworten.


    Mit Frostwächter meinte ich eine Kombination aus Thermostat und Heizgerät. Das Gerät wird durch das Thermostat bei Unterschreiten einer eingestellten Temperatur angeschaltet und bei Überschreiten sollte es wieder automatisch ausgeschaltet werden.


    Wenn Ihr jetzt schon so gründlich plant habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Ausgang nach draußen und dort ein gut gesichertes Außengehege einzuplanen? Sonnenschein, Wind, Gerüche und Geräusche im Garten sind aus meiner Sicht durch nichts zu ersetzen - für das Wohlbefinden und auch für die Gesundheit.

  • Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte, das ist super hilfreich!


    Wir werden es dann denke ich mit Allspan Super probieren, wenn es dann soweit ist.
    Stroh soll auf jeden Fall auch zumindest stellenweise drüber. Allein schon zum Knabbern.


    Die Etage werden wir dann etwas kleiner, und vor allem niedriger als zuerst geplant, bauen. Ich denke, ich muss da noch von den Erfahrungen mit den Kaninchen weg… die konnten wir bis zur Erhöhung des Geheges auf 1,50m fast täglich aus der Garage einsammeln, weil die ganz locker über den Rand gehopst sind. Liebster Liegeplatz war oben auf dem Zweistöckigen Trixiehaus in der Sonne. Die waren also mehr oben als unten im Gehege unterwegs ^^


    Für die Meerschweinchen muss ich da etwas umdenken, deshalb bin ich sehr dankbar für eure Erfahrungen.


    Bei den Bewohnern wird es sich wahrscheinlich eh von selbst ergeben. Grober Plan sind dann ein Kastrat und 3-5 Weibchen… mal schauen, wer dann gerade ein neues Heim sucht und sich zu uns schleicht :)


    Mit den Temperaturen schauen wir denke ich mal, wie gut das mit dem Heizstrahler funktioniert. Bisher hatten wir damit noch nie Probleme und im Zweifel ist eine isolierte Schutzhütte auch schnell gebaut.

    Ich würde auch wirklich super gerne ein Außengehege ermöglichen, nur leider ist ein Loch in der Garagenwand unmöglich. Komplett draußen mit Gerätehaus als Innenraum bauen, ist leider auch nicht möglich, da fehlt der Platz.
    Wir werden sie aber so häufig wie möglich wenn es das Wetter zulässt raus auf die Wiese setzen in einem auch von oben gesicherten Gehege, dass sie dann auch den ganzen Tag draußen bleiben können.


    Ich bin auf jeden Fall gerade fleißig am Planen, wie sich das Gehege mit verschiedenen qm am besten bauen lässt. Mal sehen, was es am Ende wird! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn wir loslegen und alles spruchreif wird :) Bestimmt kommen mir bis dahin auch noch einige Fragen.

  • Kurze Anmerkung... Stroh wird eigentlich nicht gefressen, sondern heu und das sollte 24h ständig zur Verfügung stehen


    Was die Gruppengröße angeht... Fangt doch erst einmal mit nur 4 Tieren an. Artgerechte Haltung von Meerschweinchen kann schnell teuer und aufwendig werden. Ich weiß, dass ihr erfahren seid, aber später kann man die Gruppe immer noch vergrößern

  • Letty soll ich dir das mal filmen wie ein Großteil der 16er Gruppe den Strohhaufen mümmelt. Gebe dir Recht das das oft auf das Einstreu gegeben wird. Neben dem neuen Haus bei uns mache ich immer einen Strohhaufen und der wird sofort gemümmelt wenn ich das aufschütte. Kommt bestimmt auch auf die Sorte an, ich habe das Stroh vom Samerberger Heustadl.


    Andreas

  • Ahhhh, spannend. Das kannte ich so noch nicht. Danke dir Andreas. Ich gebe Stroh eigentlich nur in die Gehege, wenn es ganz kalt wird zum einkuscheln

Ähnliche Themen wie Kaltstallhaltung - Eigenbau