Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold bei Wurmbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Stronghold im Zusammenhang mit Wurmbefall?


    Und zwar hatte ich ein neues Schweinchen was leider Würmer hatte, leider ist sie nach nur einer Woche verstorben ;(

    Meine anderen beiden saßen natürlich mit ihr zusammen.

    Zur Behandlung habe ich nun Stronghold 30mg bekommen für jedes Schwein.


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Lieben Dank für eure Antworten

    Ina

  • Huhu,


    Das tut mir sehr leid.

    Was ich weiß ist gefährliches halbwissen. Es ist also mit Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen, weil ich mir nicht sicher bin.


    Ich bin mir recht sicher , dass der Wirkstoff von advocate /prinovox auch gegen Würmer wirkt. Bei Stronghold war das glaube ich nicht der Fall.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wie traurig, dass das neue Schweinchen schon kurz nach dem Einzug gestorben ist.


    Bei Meerschweinchen sind Würmer recht selten.

    • Wie wurden die Würmer denn bei dem neuen Schweinchen diagnostiziert?
    • Um welche Würmer soll es sich gehandelt haben?
    • Und hast Du bei den anderen eine Kotuntersuchung mit Kot von 3 Tagen machen lassen - und wenn ja mit welchem Ergebnis?
  • Dankeschön das ich hier sein darf :)


    Ja, ich bin auch sehr traurig darüber das die Maus nur eine Woche bei uns war.Zumal ich kurz vorher eins erlösen lassen musste 😞

    Festgestellt wurde es einen Tag bevor sie starb anhand einer Kotprobe, die wurde noch in der Praxis angesetzt und ich hatte sehr zügig das Ergebnis, die Würmer waren auch schon sichtbar. Welcher Wurm es war weiß ich nicht, er meinte nur es sei ein leichter Wurmbefall. Aber da sie auch Haarlinge hatte gab er mir Stronghold 30mg und sagte mir es sei auch gegen Haarlinge und auch Würmer und ich solle es bei den anderen beiden auch anwenden.

    Dann nach 3 Wochen wohl nochmal.

    Bei den anderen habe ich noch keine Untersuchung machen lassen.

  • Ich würde mir nochmal advocate geben lassen. Da Würmer nur unregelmäßig ausgeschieden werden, sollte eine Kotprobe immer über 3 Tage gesammelt werden

  • Bei den anderen klar, das kann ich natürlich machen, da sammel ich dann mal 3 Tage und lass es nachgucken. Die haben Stronghold aber grad ne Woche drauf.Werde nachher nochmal in der Praxis anrufen und nach der Wurmart fragen und in der Klinik parallel auch noch fragen bzgl Stronghold. Bei der die gestorben ist da waren sie ja sichtbar bei nur 1er Kotprobe und die war auch definitiv von ihr. In der Praxis hatte sie auch noch ein wenig Kotabsatz , auch der wurde untersucht und auch da waren sie sichtbar.

  • Ich kenne mich bzgl. Würmern eher mit Igeln aus, aber das wird bei Meerschweinchen nicht so anders sein - außer dass sie zum Glück viel seltener Parasiten haben. Darmparasiten werden mit unterschiedlichen Verfahren und in unterschiedlichen Stadien bestimmt.


    Abhängig von der Art der Parasiten oder Würmer, geht nicht immer etwas mit dem Kot ab. Auch dauert ist, bis sie in einem neuen Wirt soweit herangereift sind, bis ein Stadium erreicht haben, in dem sie zwecks Vermehrung abgehen. Deshalb ist es immer wichtig, den Kot zu sammeln über 3 Tage. Das ganze sollte im Labor gemischt und dann untersucht werden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man kein falsch-negatives Ergebnis bekommt. Zudem hängt es von der Methode ab, ob man fündig wird. Wenn Ihr wisst, welche Würmer gefunden worden waren, kann man bei den verbliebenen Schweinchen am besten danach suchen lassen. Denn sie werden ja hoffentlich nicht so stark befallen sein, dass man die Würmer schon direkt sieht.


    Unter Umständen macht es dann auch Sinn in einigen Wochen nochmals eine 3-Tage-Kotprobe beim Tierarzt abzugeben. Die Schweinchen müssen dazu nicht mitgenommen werden. Wenn man weiß wo und was man da wählen soll, kann man auch direkt bei einem Labor den Auftrag erteilen und die Probe einschicken.

  • Das mache ich jetzt auch, ich sammel 3 Tage und dann lass ich das definitiv nachschauen ob die anderen beiden welche haben.

    Ich weiß ja nicht wie die Entwicklungsstadien bei Würmern ist.

    Wie gesagt, als es festgestellt wurde hat Frieda erst 1 Woche bei den beiden gesessen und starb einen Tag später.Die wurden auch sofort mit Stronghold behandelt.

    Der Kot sieht auch normal aus, normal geformt,glänzt und riecht auch nicht.

    Ich hoffe ja das die beiden nichts abbekommen haben bzw rechtzeitig behandelt sind.

  • Kannst Du nicht noch bei dem Tierarzt erfragen, welche Würmer er seinerzeit gefunden hatte?


    Ich notiere mir Diagnosen, Behandlungen und Ergebnisse. Das machen viele hier, weil es eine gute Hilfe ist, wenn man später oder bei einem anderen Tierarzt o.ä. noch weiß was in der Vergangenheit gewesen ist.

  • Ich habe nach gefragt und es waren wohl Spul und Hakenwürmer.

    Richtig nachzuweisen sind sie erst in 3 Wochen im Kot der beiden falls sie sich angesteckt haben. Aber habe ja nach Feststellung sofort behandelt.

    Klar, Frieda saß schon eine Woche dabei bevor es klar war, aber sie werden wenn dann denke und hoffe ich nicht sehr stark betroffen sein.


    Dazu habe ich parallel auch in der Tierklinik bzgl Stronghold nochmal gefragt und es wirkt gegen alle Würmer aber nicht gegen Kokzidien.