• huhu!

    Ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man bei ängstlichen und zappeligen Tieren die Krallen schneidet?

    Das steckt mich immer an und ich werde dann automatisch auch etwas aufgeregter...

    Oder auch bei Tieren, die dunkle Krallen haben?

    Da habe ich immer total Angst, zu viel zu schneiden...

    Das merken die Tiere natürlich und werden dann auch unruhiger...

  • Ich habe 2 unterschiedliche Techniken, bei einem Schweinchen, welches ohnehin täglich rausgenommen wird und dadurch entspannt ist, setze ich es einfach auf meinen Schoß und schneide die Krallen einfach ab. Dieses Schweinchen ist sogar gestresster, wenn ich das Pfötchen festhalten würde. Dieses Schweinchen hat, bis auf eine Pfote auch dunkle Krällchen, Einmal halte ich mich bei der Länge an die helle Pfote und sonst schneide ich besser öfter Mal etwas ab.

    Evtl. könntest Du auch versuchen mit einer Taschenlampe die Pfote zu durchleuchten, um zu sehen, wo die Blutbahnen beginnen, allerdings hat das bei meinem Schweinchen irgendwie nicht funktioniert, vielleicht hat er zu dunkle Krallen.


    Bei Schweinchen zwei, welches erst seit Mai bei uns ist und auch noch relativ panisch ist beim Krallen schneiden. Setze ich das Schweinchen auf meinen Schoß, so das ihr Rücken auf meinem Bauch liegt , ich sitze währenddessen aufrecht, dann umfasse ich mit einer Hand leicht ihren Bauch und halte mit einem Finger leicht die Pfote, mit der anderen Hand schneide ich die Krallen.

    Zum Schluss gibt es immer Petersilie, damit sie es auch mit etwas positiven verknüpfen kann.


    Die Pfoten richtig fixieren würde ich nicht empfehlen, dass würde zumindest bei meinen Schweinchen nur Panik auslösen.


    Des Weiteren, solltest Du versuchen, Deine Anspannung abzulegen, denn das überträgt sich sicherlich auch auf die Schweinchen.