Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich muss ja nun für meine zwei Damen einen neuen Kastrat in die Gruppe einfügen.

    Muss ich hier was beachten? Oder ist die Vergesellschaftung von Kastraten in einer Mädels Gruppe einfacher?


    Hildegard ist ja schon 5 und Helga wird erst 2


    Wir dachten so an einem Alter von 2jahren.


    Wie lange können die zwei Damen alleine sein?


    Bitte denkt nicht das ich Fritz schon Vergessen hätte aber die Zwei Damen brauchen einen Ersatz oder?

  • Einen Kastraten im Alter von 2 Jahren zu holen sollte gut passen. Allgemein lassen sich Kastraten recht gut mit Weibchen vergesellschaften. Wegen der 5jährigen würde ich die 2 Jahre für ihn als Minimum ansehen. Ein älteres Tier möchte keinen ganz jungen hyperaktiven Kerl um sich haben. Bei der Vergesellschaftung auch nicht bei kleinen Meinungsverschiedenheiten gleich aufgeben.

    Normale Reaktionen die man erwarten könnte wären: Zähneklappern, durchs Gehege jagen, seitlich drohend voreinander aufbauen, ein Knäuel bilden und etwas ausgerissenes Fell. Bei tiefen Bisswunden müßte man einschreiten.

    Diese sind aber nicht zu erwarten.


    Andreas

  • Huhu,


    Du solltest darauf achten, dass der kastrat mit Weibchen vertraut ist um es leichter zu machen für deine Seniorin. Kastraten, die das erste Mal auf Weibchen treffen, können auch sehr aufdringlich werden

  • Hallo also wir haben hier einen neuen.

    Er ist zwei Jahre alt und seeeehr ruhig und lieb.


    Alle drei sind nun auf neutralem Boden und viel Futter ist ausgelegt.


    Es ist so dass Hildegarddsie älteste nicht aggressiv ist.


    Nur die Helga die kleinste auch 2 Jahre ist sehr aggressiv gestimmt.


    Sie greift den neuen an und verscheucht ihn .


    Er zeigt keine anstallten irgendwie sich zu wehren.


    Soll man das ganze noch laufen lassen?


    Helga klappert richtig mit den Zähnen....

  • huhu,


    das ist ganz normales verhalten. ich glaube die wenigsten vergesellschaftungen laufen ohne jagen und zähneklappern ab. wahrscheinlich ist helga die rnaghöchste und klärt deswegen erst mal die fronten mit dem neuzugang. das wird jetzt ne weile dauern, aber so lang kein blut fließt, würde ich da nix machen. leg dir für den notfall einen handfeger daneben, den du dazwischen schmeißen kannst, wenn es wirklich sehr wiild wird im sinne verbeißen und großen kneuel. NIEMALS mit den Händen dazwischen gehen

  • warum warst du der meinung, dass es hildegard ist? und warum soll der dessen name wir nicht aussprechen jetzt chef werden?

  • nein, quatsch :) meeris sind das ende der nahrungskette, ist einfach so. der chef ist der/die stärkste. nicht zwingend körperlich, sondern charakterlich. das tier was sich in der gruppe durchsetzen kann, ist die stärkste. das kann aktuell auch helga sein. sie ist jung, agil, perfektes alter. das kann später auch mal wechseln. wenn der neuzugang erst mal angekommen ist bei euch. für ihn ist ja gerade alles fremd. die mitbewohner, die umgebung, die geräusche.

  • Also Männchen sind definitiv nicht immer Chef. Bei mir hat mein Kastrat eher einen undefinierten Rang, was aber auch an seinem extrem lieben Wesen liegt, er versucht erst gar nie als Erster beim Futter zu sein und akzeptiert bereits besetze Unterstände. Trotzdem (oder gerade deswegen?) vergöttern ihn seine Damen und würden ihm wiederum nie etwas streitig machen.

Ähnliche Themen wie Neuer Kastrat