Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst krankhaft Haare eines anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Du kannst ja ein paar Tage beobachten: Wenn das Verhalten untereinander wieder besser wird und das Böckchen deutlich zunimmt, würde ich erst einmal abwarten. Sollte er noch mehr abnehmen oder sonst wie auffallend wirken, würde ich noch mal zu einem Tierarzt gehen. Sollte er über mehrere Tage keine deutliche Besserung zeigen würde ich es auch noch einmal versuchen.

  • Kleines Update:


    Ihm geht es jetzt um einiges besser und er wiegt immerhin mittlerweile 50g mehr. Ich bin mir relativ sicher, dass er über den Berg ist und tippe tatsächlich auf irgendeinen Infekt. Das Critical Care hat zusätzlich geholfen, ich habe ihn damit drei Mal am Tag gefüttert (bis er nicht mehr wollte) und er wartet da mittlerweile drauf und ich musste es ihm auch nie einflößen, er saugt immer von selber an der Spritze und will fressen. Ca. 4 Tage nach dem Tierarztbesuch hat er jetzt wieder angefangen festes Futter zu fressen und ist wieder ziemlich aktiv (ich würde sogar sagen wie zuvor). Am Anfang hatte es ihn glaube ich auch zusätzlich gestresst von den anderen Zwei getrennt zu sein, er sich ziemlich verkrochen.

    Ich habe gleich vor, das Gehege sauber zu machen und die vier dann unter Beobachtung mal wieder zusammenzusetzen. Über Nacht trenne ich sie dann, denke ich, zur Sicherheit wieder und dann gehe ich das langsam an, wenn es Probleme geben sollte.

  • Leider gibt es traurige Nachrichten :'((

    Seit gestern Abend ging es wieder sehr plötzlich bergab (wie gesagt er war die letzten Tage wieder ganz der Alte, ich kann mir das absolut nicht erklären😭), ich liege jetzt mit ihm und Wärmflasche im Bett und er liegt definitiv im Sterben... Er scheint keine Schmerzen zu haben, liegt total ruhig auf meinem Bauch und wir verbringen jetzt unsere letzten Momente😭 Ich bin total durch, wusste aber schon heute Abend, dass es wahrscheinlich soweit ist und habe mich sofort um ihn gekümmert etc., aber ich denke es war an der Zeit.. Ich hatte mich schon ein bisschen darauf eingestellt, da die ganze Truppe ja schon älter ist, aber es haut mich gerade total um, weil es die letzten Tage so gut lief...