Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst krankhaft Haare eines anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte dringend Ratschläge. Ich habe eine Gruppe von drei Weibchen und einem kastrierten Böckchen. Das eine Weibchen ist die Mutter der anderen drei. Alle leben seit der Geburt zusammen und es gab nie nur ansatzweise Probleme. Die Mutter ist jetzt etwa 7 und die anderen 5 fast 6.


    Vor drei Tagen hat die Mutter jetzt angefangen, dem Böckchen die Haare anzufressen. Zuerst dachte ich na gut, das wird wieder (war bei einem Schweinchen zuvor auch schon so und das hat sich dann wieder erledigt gehabt). Ich habe dann erstmal für mehr Beschäftigung gesorgt. Genug Heu haben sie immer. Ich habe noch extra einen groben Mix an Futter gekauft, der viel Struktur hat. Dann habe ich aber gemerkt, dass sich das verschlimmert. Die Mutter fängt an, die Haare herauszureißen und das Böckchen quiekt vor Schmerz. Das alles aber nur beim Böckchen, alle anderen lässt sie in Ruhe! Das Böckchen rennt auch nicht wirklich weg, sondern lässt sich erstmal die Haare rausreißen||..

    Ich habe dann erstmal ihr die Haare geschnitten (Langhaar), weil ich gelesen habe, dass die eigenen Haare auch ein Problem darstellen können. Zusätzlich habe ich nun etwas Vitamin C ins Wasser gegeben, obwohl die eigentlich auch genug Frischfutter kriegen.

    Nachts setze ich die Mutter oben in den Stall (sie geht nicht alleine hoch und runter) und letztens bin ich aufgewacht und dann war das Böckchen aber oben bei der Mutter und die saßen zusammen. Es scheint mir also nicht nach wirklichem ,,Mobben" oder Dominanz:/...

    Ich hatte auch schon an sowas wie Verwirrtheit gedacht, weil sie ja jetzt auch schon älter ist, aber so extrem?

    Heute war ich z.B., als die zwei zusammen waren, eine halbe Stunde nicht im Zimmer, habe deswegen nicht aufgepasst und innerhalb dieser halben Stunde hat sie nochmal extrem Haare gefressen, jetzt auch im Gesicht. Er hat überall kahle Stellen und sieht total zerrupft aus (ist übrigens ein Glatthaar), es ist echt extrem.

    Ich habe die zwei jetzt ganz getrennt, so dass sie nicht zusammen kommen, bis ich weiß wie es weitergeht.

    Ich bin mittlerweile total verzweifelt, man weiß ja auch nicht wirklich warum Meerschweinchen jetzt genau damit anfangen.

    Gibt es jemanden hier der evtl. Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht Tipps hat? Ich will die Zwei ungern trennen und wüsste auch nicht, wie ich die Gruppe dann aufteilen soll, aber wenn das nicht besser wird weiß ich echt nicht mehr weiter, sonst habe ich hier bald ein Nacktschwein sitzen?(..

  • Bitte unbedingt beide mal vom Tierarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass sie ein gesundheitliches Problem hat oder er und dass sie deswegen so reagiert

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich würde auch die Mutter und das Böckchen möglichst noch heute zum Tierarzt bringen. Der sollte aber mit Nagern viel Erfahrung haben. Ein Tierarzt, der bei Hunden und Katzen einen guten Ruf hat, reicht für Meerschweinchen nicht, da sie doch sehr anders sind.


    Falls nicht eine massive Krankheit das Problem ist, würde ich auf Rohfasermangel tippen. Mag sie vielleicht das Heu nicht mehr? Mitunter ändert sich ja auch die Qualität von einer Packung zur nächsten und es ist dann ggf. nicht mehr so beliebt.


    Wie hat sich das Gewicht von Mutter und Sohn entwickelt in den letzten Wochen und ggf. Tagen?


    Fällt sonst etwas an ihrem Verhalten auf?


    Wie groß ist das Gehege und befindet es sich in der Wohnung?

  • Ich gehe auf jeden Fall zum Tierarzt, entweder heute oder spätestens morgen. Ich habe einen Tierarzt, der sich auch das letzte Mal sehr gut und gründlich um die Schweinchen gekümmert.


    An ein Problem mit dem Heu hatte ich auch schon gedacht, ich wechsel das heute gleich mal (wobei sie auch Heu gefressen hatte, aber ob das nun genug war...)


    Die Mutter war schon immer sehr schlank, der Sohn war gestern dünner als sonst und schien auch nicht viel gefressen zu haben (sonst hat er immer ein volles Bäuchlein)


    Sonst ist eigentlich alles normal, die anderen zwei verhalten sich wie immer und die Mutter ist auch zu den Töchtern ganz normal. Eigentlich wundert mich, dass es gerade der Sohn ist, weil der eines der liebsten und verträglichsten Schweinchen überhaupt ist und wenn mal ein bisschen Zickenkrieg war war das zwischen den Weibchen.


    Das Gehege ist relativ groß, unten sind es etwa 2,50m x 1,50m und oben 50cm x 1m. Sie haben zusätzlich noch die Möglichkeit aus dem Gehege raus auf dem Teppich zu laufen (nicht im ganzen Zimmer, auf das Parkett gehen sie sowieso nicht) und sie können in einem kleinen Teil (ca. 50x50cm) unter mein Bett.

    Sonst kommen sie tagsüber raus in den Garten, da hatte ich vielleicht die Vermutung, dass der Umstieg vielleicht etwas zu plötzlich war, wobei ich dann beim Übergang noch Gras füttere, was ich dann reinbringe.

    Mein Zimmer ist außerdem leider auf der Nordseite, es kommt also relativ wenig Licht rein, gerade im Winter.

    Sonst habe ich jetzt seit einer Woche auch die Heizung etwas laufen, aber das auch nur auf Stufe eins, da es sonst echt kalt wird. Also besonders trockene Luft oder sowas ist da jetzt auch nicht.

  • Die Mutter war schon immer sehr schlank, der Sohn war gestern dünner als sonst und schien auch nicht viel gefressen zu haben (sonst hat er immer ein volles Bäuchlein)


    Bei Meerschweinchen ist es ganz wichtig sie jede Woche zu wiegen (und die Gewichte natürlich auch aufzuschreiben) und dir die Zähne, die Augen, den Po / Genitalbereich und die Ohren anzuschauen sowie den Körper abzutasten.

    Gerade das Gewicht ist ein wichtiger Hinweis auf Krankheiten. Wenn du schon meinst er sieht dünner aus solltest du das auf jeden Fall überprüfen.

  • Die Gehegegröße sollte für eine Haremgruppe nicht das Problem darstellen, zumal sie ja auch erst vor kurzem angefangen hat mit dem Fellabbeißen.


    Vom Tierarztbesuch abgesehen, den Du ja schon planst, würde ich heute und in den nächsten Tagen die Mutter und den Sohn wiegen und die Gewichte aufschreiben. Wenn nichts akut ist, reicht es einmal in der Woche oder, wenn man das eine Zeit lang gemacht hat und die Schweinchen gut einschätzen kann, aus meiner Sicht auch alle paar Wochen. Wichtig finde ich aber das Gewicht aufzuschreiben, um die Entwicklung sehen zu können. Natürlich braucht man eine präzise Waage, da ja 50g Unterschied schon viel ausmachen bei einem Tier von rund 1000g.


    Auch wenn es vermutlich nicht das Problem lösen wird, könntest Du versuchen frische Zweige anzubieten und damit auch noch mehr Rohfaser zu bieten. Aktuell hätten sie nur die Rinde von Laubbäumen und Nadeln von Fichten, Tannen oder Kiefern zum Futtern, aber all das ist bei uns auch beliebt. Zusätzlich, gerade wenn sie Grünzeug von draußen gewohnt sind in der warmen Jahreszeit, würde ich möglichst viel Grünfutter anbieten und nur wenig anderes Gemüse. Falls Du kein Trockenfutter geben solltest, wären - ggf. nach Gewöhnung - jede Art von Kohl und Bittersalate, Stangensellerie, Karottengrün usw. gut.


    Das Heu zu wechseln ist sicherlich ein sinnvoller Versuch.


    Berichte wenn Du magst bitte weiter. Ich hoffe, Ihr findet schnell die richtige Lösung.

  • Danke für die Tipps. Das mit dem Wiegen habe ich auf jeden Fall vor. Ich sitze jetzt gerade beim Tierarzt mit beiden und bin einfach am hoffen :((. Die Tipps nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen wenn wir wieder nach Hause kommen (hoffentlich mit beiden Schweinchen :( )

    Ich melde mich dann entweder gleich oder heute Abend.

  • Also, der Tierarzt konnte jetzt so nichts machen, außer uns critical care geben, damit er hoffentlich wieder zunimmt. Wir sollen die zwei jetzt so trennen, dass sie sich noch sehen und beobachten, wie es sich entwickelt, wie er frisst etc.

  • Er hat ihn abgetastet, ihm ins Maul geguckt, die kahlen Stellen angeschaut, ihn gewogen (er wiegt statt 820g 650g :/ ) und einen Hubbel den er hat (vor der Schulter) abgetastet, ist aber eine verstopfte Talgdrüse. Dann meinte er eben, dass es wahrscheinlich ist, dass das Böckchen irgendwas hatte und die Mutter das irgendwie gemerkt hat und jetzt versucht die anderen zu schützen in dem sie ihn verstößt (sie ist die Chefin). Wir sollen das jetzt beobachten und ihn so weit wieder aufpäppeln. Er meinte, dass es so viele Möglichkeiten gibt und er keinen Anhaltspunkt hat, dass man sonst blind hin und her untersuchen würde. Das er nicht frisst und abgenommen hat, könnte laut ihm vom Stress kommen. Ich beobachte jetzt auf jeden Fall mal genau, so dass ich Veränderungen hoffentlich sofort bemerke.

  • Hallo,

    wie frisst er denn jetzt, nachdem ihr wieder zuhause seid?

    Lässt er irgendwas liegen oder kaut er sehr langsam?

    Ein Röntgen vom Kopf wäre empfehlenswert, falls einer der Punkte zutrifft.

  • Das hört sich recht hilflos von dem Tierarzt an. Man kann da viel mehr untersuchen als er anscheinend gemacht hat. Ich denke da an ein Röntgen des Kopfes und des Körpers, an eine Urinuntersuchung und notfalls auch eine Blutuntersuchung, Untersuchung auf Parasiten, hier vorallem auf bzw. in der Haut - um nur einige bei Meerschweinchen durchaus mögliche Untersuchungen zu nennnen.


    Nach dem was Du schreibst, scheint es ein Zirkelschluss zu sein: Das Böckchen hat abgenommen weil es Stress hat und den hat es weil seine Mutter gemerkt hat, dass es ihm nicht gut geht!


    Warum geht es ihm denn nicht gut?


    Vor dem Stress durch seine Mutter muss er ja schon ein Problem gehabt haben, das auch immer noch besteht. Mit Päppelbrei alleine werdet ihr das nicht lösen. Die Gewichtsabnahme ist ja erschreckend.

  • Ihm geht es jetzt, soweit ich es beurteilen kann, besser. Er frisst wieder normaler und kommt wenn ich ihn locke. Aber gut, was soll ich denn jetzt machen? Ich vertraue dem Tierarzt eigentlich, wir sind dort immer und der hat sonst Sachen wie z.B. Urinproben auch gemacht.