• Hallo Zusammen,


    Nach ein paar Jahren Pause in der Meerschweinchenhaltung, möchten wir nun gerne wieder beginnen. Früher lebten meine (3-4) Meerlis in einem 3m x 1,2m großen Eigenbau mit Einstreu.

    Die Idee für das neue Gehege ist, ein kleinerer eingestreuter Eigenbau und dazu ein großer Auslauf, der aber Flexibel ist, falls das Gehege mal irgendwann in ein anderes Zimmer umziehen sollte. Zudem Auslauf im kompletten Zimmer. Für Eigenbau und Auslauf stehen ca. 2m länge und 0,8cm - 1m Breite zur Verfügung. ( es sollen 2 Mädels und 1 Kastrat einziehen).


    Meine Frage geht nun in Richtung Bodenbelag des Auslaufs bzw. Zimmers. Im Zimmer haben wir Laminat, auf dem die Meerschweine ja definitiv nicht flitzen können! Was habt ihr an Bodenbelag im Auslauf? Eine Kombi aus Einstreu und Fleece stelle ich mir sehr zeitaufwendig vor. Zudem habe ich noch den Geruch von getrocknetem Pipi in der Nase, wenn die Schweinderl mal krankheitsbedingt auf Handtücher mussten. ||


    Für das Zimmer dachte ich an Krabbelmatten z.B. von Sanosoft. Man müsste vermutlich die Kanten sicher machen, damit es nicht angeknabbert wird. Hat das schonmal jmd ausprobiert? Eventuell sogar für den Auslauf?


    Ich freue mich über Tips, Ideen und Anregungen von Euch!


    Herzlichen Dank und Grüße,

    Eva

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich bin nicht sicher, ob ich die Angaben zu dem Gehege verstanden habe: Planst Du einen Bereich aus Eigenbau + Auslauf von insgesamt 2x0,8m oder 2x1m?


    Wenn ja, wäre das arg wenig und dann auch nicht noch sinnvoll in zwei Teil zu trennen.


    Sollen die Schweinchen jederzeit - also 7 Tage 24 Stunden - im Zimmer frei laufen können?


    Die von Dir erwähnten Krabbelmatten kenne ich nicht, aber habe sie mir beim Hersteller angeschaut. Das ist PVC-Schaum. Das wäre mir wegen Annagen oder vielleicht auch Kratzen zu gefährlich. Ich habe hier das Zimmer geschichtet mit Molton, wasserdichtem Molton und Tüchern ausgelegt. Das lässt sich aber nur mit einem Akku-Handsauger absaugen und ist damit nicht gerade pflegeleicht. Aber es ist von der geschützten Innenschicht abgesehen Baumwolle und kochfest. Das Molton hat noch nie einer hier angenagt, die Frottee-Tücher (und Hängematten) dagegen schon.


    Es scheint bei anderen Leuten Schweinchen zu geben, die nicht überall hinpinkeln, so dass sie sogar auf dem Teppichboden laufen können. Bei uns könnte man den nach kurzer Zeit herausreißen und vernichten.

  • Willkommen!


    Ich gebe Marie-Luise Recht was den geplanten Belag und die Größe des Geheges angeht. Das Mindestmaß bei drei Meerschweinchen sind 2m². Auch wenn der Auslauf im ganzen Zimmer ermöglicht wird, sollte diese Größe nicht unterschritten werden. Wenn theoretisch ein Teil davon noch eingestreut ist und dadurch eine Barriere (damit das Streu sich nicht überall verteilt) vorhanden ist, bleibt nicht mehr allzu viel Platz zum Rennen.


    Da mein Gehege auch auf dem Boden steht und permanent offen ist, würde ich dir auf jeden Fall die Fleecehaltung empfehlen. Allein schon damit du nicht überall Streureste im Zimmer verteilt hast (Meerschweinchen tragen die meterweit über den Stoffbereich hinweg). Wegen des Geruchs brauchst du dir da keine Gedanken machen. Handtücher halten relativ lang die Flüssigkeit und stinken deshalb viel schneller als andere Stoffe, die üblicherweise für die Stoffhaltung gewählt werden.


    Ganz klassisch wählt man ganz unten eine wasserundurchlässige Schicht (Plane, Wachstischdecke), dann eine Inkontinenzunterlage und darüber eine Flüssigkeitsdurchlässige Stoffschicht. Das können Fleecedecken oder um Microplastik zu vermeiden auch andere Stoffe sein. Allerdings sollte der ganze Aufbau auch eine gewisse Dicke haben, damit die zarten Füßchen geschont werden. Ich habe deshalb unter der Inkontinenzunterlage mehrere Schichten an alten Bettlaken und Decken und brauche keine Plane zum Schutz des Bodens. Demnächst wird das durch Molton ersetzt. Sinnvoll sind außerdem sogenannte Pipipads an vielgenutzten Stellen, die öfter gewechselt werden können ohne gleich Alles waschen zu müssen.


    Eine Möglichkeit um das Ganze zu verenfachen: es gibt ein paar Anbieter von Gehegelinern, die alle Schichten bereits miteinander vereinen und einfach zu waschen sind. Die sind nicht ganz billig, aber bei 2m² Fläche dürfte sich das noch im Rahmen halten.

  • Vielen Dank für eure Infos! Die Meerschweinchen hätten definitiv 24/7 Auslauf im Zimmer. Ich kann nur nicht Das ganze Zimmer mit Fleece auslegen! Deswegen ging es mir um den Bodenbelag, da sie auf dem Laminat einfach nicht laufen können.


    meine Meerschweinchen hatten früher auch immer ganztags Auslauf im Zimmer und haben tatsächlich auch nur auf die Einstreu Pipi gemacht. Damals hatten wir allerdings im ganzen Zimmer Teppichboden und es war mit dem laufen kein Problem.


    Wegen der Größe braucht ihr euch keine Sorgen machen! Die Meerschweinchen bekommen bei mir auf jeden Fall ausreichend Platz, da ich selbst erlebt habe, dass es umso schöner Ist je mehr sie rum springen und flitzen können.

    Viele Grüße, Eva

  • Wenn sie immer das ganze Zimmer nutzen können, ist die Gehegegröße fast egal. Ich würde nur einen kleinen Bereich von z.B. 2qm nicht aufteilen in Fleece und Streu. Aber das kannst Du ja auch probieren und dann so anpassen, wie es für Euch gut ist.


    Ich hatte anfangs nur einen Teil des Zimmers ausgelegt. Dadurch sind sie fast nie in den anderen Teilen gelaufen, weil es auf dem Parkett natürlich rutschig war für sie. Seit ich alles mit Stoff ausgelegt und natürlich auch mit Kuschelsachen, Tunneln, Hängemattengestellen und frischen Zweigen ausgestattet habe, betrachten sie das ganze Zimmer als ihr Reich - und nutzen es auch in jeder Hinsicht. Freundlicherweise darf ich aber noch darin leben. ;-)


    Wenn Du eine neue Gruppe hast und Erfahrungen mit der freien Haltung mit ihnen gesammelt hast, bin ich an Berichten sehr interessiert. Ich würde Meerschweinchen zwar nicht anders halten wollen, weil sie den Platz und die Möglichkeit, jederzeit zu einem zu kommen, sehr eifrig nutzen, aber es macht leider sehr viel Arbeit - und sieht bei uns fast immer aus, als hätte ich tagelang nicht saubergemacht.