Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterkühlt und Muskelschwund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits,


    ich bin mit meinem Meerschweinchen seit 2 Wochen in Behandlung, aber wir werden beim Tierarzt einfach nicht schlau draus.


    Angefangen hatte das ganze mit einem Anfall von nicht mehr essen wollen und nur noch Rumliegen (nicht aufgebläht). Das hatte sich nach der Gabe von Melosus und zufüttern Glücklicherweise langsam (ein bisschen schwankend) gebessert. Da ist beim TA auch das erste mal seine Untertemperatur (36 Grad) aufgefallen.

    Durch die Essensverweigerung hat das Meerschweinchen von seinem sowieso schon nicht allzu hohen Gewicht (1000gr) knapp 100gr abgenommen. Ich gebe aktuell alles an Kallorien reicherem Gemüse was die Läden zu bieten haben und er frisst auch eine normale Menge mitlerweile. Zufüttern muss ich auch nicht mehr. Er Er nimmt jedoch wirklich wirklich langsam zu bzw. hält nur gerade so das Gewicht.

    Bin dann noch zu einer weiteren Tierärztin die vermutete er könnte einen Infekt haben, er hat dann noch Antibiotikum (Endrocat) und eine Vitamin Mischung bekommen. Außerdem hat sie festgestellt, dass seine Hinterpfoten zu weit nach außen stehen und er, vor allem hinten, deutlich verkümmerte Muskeln hat. Wenns ihm stabil genug geht, hat sie gesagt wir könnten im Steroide zum Muskelaufbau geben.


    Soweit hat es sich seitdem auch weiter gebessert.

    Mitlerweile isst das Meerschweinchen und verhält sich auch wie seine anderen zwei Art genossen. Was jedoch bleibt, seit 2 Wochen, ist seine dauerhafte Untertemperatur von 36 grad (er hat eine wärme heizmatte auf der er auch gerne liegt). Viel zu gering für sein normales Verhalten eigentlich.


    Ich hab vom TA zusätzlich zur heizmatte jetzt noch ein Snuggle safe "kissen" empfohlen bekommen und direkt bestellt. Aber ich würde gerne wissen, ob irgendwer auch schonmal so etwas in der Art hatte oder weitere Tipps hat, was man machen kann um ihm zu helfen.


    Vielen Dank!

    Victoria

  • Danke für die Begrüßung,


    das Meerschweinchen ist 3 1/2 Jahre alt und bisher wurde er abgetastet, abgehorcht und eine Urinprobe genommen (was ich eben vergessen hatte). Beim abtasten hatte sie auch bemerkt, dass ein paar Lymphknoten geschwollen sind, die sind aber auch bereits zurückgegangen.


    Bei der Urin auswertung wurde noch festgestellt, dass er sehr wenig Kalzium im Urin hat, und es war blut im Urin (vor einer Woche). Aufgrund der Messwerte hatte sie es auf eine Blasenentzündung oder was Infekt bedingtes bei den Nieren geschoben, wo sie aber meinte, dass dagegen auch das Antibiotikum helfen sollte. Was ja scheinbar zumindest beim Allgemeinzustand auch geholfen hat.


    Ich hatte danach extra den auslauf mit hellem Stoff ausgelegt um zu kontrollieren ob weiterhin blut im Urin ist. Habe aber nicht nochmal welches entdecken können.

  • Huhu,


    Ich empfehle bzgl blasenproblemen immer combur teststreifen, gibt's in der Apotheke. Die zeigen auch optisch nicht sichtbare Mengen Urin an.


    Ich würde auf röntgen bestehen um einen Blick ins Schwein zu werfen. Evtl ist ein blasenstein im Spiel. Arthrose kann so auch diagnostiziert werden

  • Blut kann auch im Urin sein, ohne dass man es sieht. Für solche Fälle ist es sehr gut und einfach, selbst den Urin zu testen. Hier findest Du eine ausführliche Erläuterung: Urintest Die Combur 5-Teststreifen reichen in den meisten Fällen. Die sollte die Apotheke vor Ort verfügbar haben. Wenn bei dem Test kein Blut mehr im Urin ist, dann sollte das Antibiotikum geholfen haben.


    Viele Probleme kann man leider alleine mit Abtasten und Abhören (und Urinuntersuchung) nicht feststellen. Selbst eine Aufgasung kann man nur durch Röntgen ausschließen. Das gleiche gilt für Probleme mit den Zahnwurzeln u.a.

  • Falls sich der v.a.Arthrose durch ein Röntgenbild bestätigen sollte kann ich hyaloral empfehlen oder rodicare atrin.

  • ich gebe bei solchen Kandidaten viel Gurke per Hand und setze sie dann auf eine saubere glatte Fläche,klappt bei mir immer😊

  • Das mit dem Röntgen werde ich auch beim nächsten Termin mal ansprechen. Wäre zwar eigentlich untypisch für sein alter mit Arthrose, aber kann ja alles vorkommen, leider.


    Und das mit der Gurke probiere ich mal, auch wenn er die aktuell nicht so gerne mag, aber Salat geht da ja sicherlich auch. :D


    Aber in Bezug auf die dauerhafte Untertemperatur hat keiner eine Idee, wo sowas herkommen kann? oder Erfahrungen mit sowas?

  • Untertemperatur ist auf jeden Fall ein Hinweis das etwas nicht stimmt…..das Elend mit Meerschweinchen ist das sie ihre Erkrankungen so sehr verbergen.bis es dann wenn man es richtig bemerkt oft zu spät ist.was sich genau dahinter verbirgt werden nur genauere Untersuchungen ergeben (manchmal leider auch nicht).ich würde ihn auch engmaschig wiegen,wie Löwenzahn schon schrieb….irgendwas ist ja im Busch.

  • Ja wiegen mache ich regelmäßig seit letzter Woche jeden Abend. Hab auch gemerkt dadurch, dass er kurzzeitig unter 900gr gefallen ist, seit drei Tagen ist er aber immerhin wieder drüber.


    Aber werde mir jetzt auch bei den anderen beiden angewöhnen, dass allgemein regelmäßiger zu machen.