Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bonnie braucht einen Partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    im Sommer 2022 haben wir die kleine Bonnie (6 Jahre) bei uns aufgenommen, weil unser Cooper (7 Jahre) alleine war.

    Nun ist vor ein paar Tagen unser Cooper über die Regenbogenbrücke gegangen und so dreht sich das Rad nun wieder von vorne.


    Wir überlegen aktuell noch ob wir unsere kleine Farm langsam auflösen und ein Leihschweinchen holen oder, ob wir doch noch weiter machen.


    Zu diesen Überlegungen bräuchte ich aber bitte euer Wissen.


    Wie sieht der ideale Partner aus? Geschlecht, Alter?


    Cooper war ein kastriertes Böckchen, die beiden haben sich rasch sehr gut vertragen.

    Und das, obwohl die kleine Maus bei der vormaligen Halterin ein ganzes Jahr lang alleine gewesen ist.


    Ich hab ein wenig Angst, dass die Süße mit einem oder gar zwei jungen Tieren überfordert wäre.


    Aber wie gesagt, ich bau da auf eure Erfahrungen... wie immer :-)


    Danke

    Liebe Grüße


    Karin

  • Wenn Ihr weiterhin Meerschweinchen halten wollt, würde ich 1 Kastrat von 3-6 Jahren dazunehmen oder wenn es vom Platz und Aufwand her möglich ist, einen Kastraten und ein Weibchen, beide 3-6 Jahre alt.


    Solltet Ihr nur ein Leih-Schweinchen nehmen wollen, würde ich auch einen Kastraten wählen und das auch von wenigstens 2, besser mindestens 3 Jahren.


    Wichtig wäre mir natürlich, dass die Tiere auch von der Größe und dem Wesen her zusammen passen. Ob sie sich dann sympatisch sind, merken wir ja leider erst nach der Zusammenführung.

  • Wenn Ihr weiterhin Meerschweinchen halten wollt, würde ich 1 Kastrat von 3-6 Jahren dazunehmen oder wenn es vom Platz und Aufwand her möglich ist, einen Kastraten und ein Weibchen, beide 3-6 Jahre alt.


    Solltet Ihr nur ein Leih-Schweinchen nehmen wollen, würde ich auch einen Kastraten wählen und das auch von wenigstens 2, besser mindestens 3 Jahren.


    Wichtig wäre mir natürlich, dass die Tiere auch von der Größe und dem Wesen her zusammen passen. Ob sie sich dann sympatisch sind, merken wir ja leider erst nach der Zusammenführung.

    super danke! In die Richtung hab ich es eh vermutet :-)