Beiträge von Karin***

    Ich war bisher 1 mal beim TA. Da wurde canesten und imaverol gegeben, ja auf verdacht natürlich weil ja die pilzkultur dauert.


    ansonsten ist bisher noch nichts weiter passiert…


    Die Stelle ist wie gesagt definitiv größer als sie bisher war und sie kratzen sich.


    aber danke mal für euer Feedback, ich befürchte wirklich dass man das halt anhand der Fotos nicht sieht

    Hallo,

    ich hab gelesen dass unbedingt Streu und Einrichtung getauscht werden soll. Pilze sind zwar normal aber bei einem Befall vermehren sie sich offenbar explosionsartig nochmal. Und schaden tut ein Streu-Wechsel ja sicher nicht ;-)


    Wie gesagt, es ist definitiv NICHT die normale kahle Stelle. Ich war ja auch bereits beim TA mit ihnen.


    Ich bin kein Freund davon irgendwelche Mittel zu geben, aber nichts tun, wenn man weiß dass etwas nicht stimmt ist ja auch keine Option ...


    lg

    Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Schweinchen haben beide die gleichen Symptone: hinter jedem Öhren eine ca. Fingernagel große kahle Stelle, leicht weißlich, nicht offen.

    Waren letzte Woche sofort beim TA. Erster Verdacht: Pilzinfektion.


    --> alle 3 Tage Imaverol, 2x täglich Canesten lokal

    --> Streu und alle "Möbel" ausgetauscht


    Heute ist das Ergebnis der Pilzkultur gekommen --> negativ.


    Bin nun doch etwas verwundert. Kann es ein falsch negatives Ergebnis sein? Zweiter Verdacht wären nun Milben. Es wurden jetzt direkt keine gefunden... aber könnte natürlich trotzdem sein dass da wo welche sind...


    Aber ist es bei Milben normal, dass die kahlen Stellen genau so symmetrisch bei beiden Tierchens sind?


    Behandlung würde nun auf Strong Hold gewechselt werden.


    Danke für eure Meinung


    Liebe Grüße


    Karin

    Danke mal an alle für die Kommentare... für mich wäre noch die Frage, ob es echt so schlimm wäre, wenn man das Gehege auch (zumindest wenn man nicht da ist) zuklappen kann. Hat das jemand? Ich möcht ja dann auch nicht immer die Tür zu machen und v.a. hätt ich große Angst mal aus Versehen darauf zu vergessen...


    glg

    OMG die Bilder sind ja GENIALST :-)

    Wenn Ihr weiterhin Meerschweinchen halten wollt, würde ich 1 Kastrat von 3-6 Jahren dazunehmen oder wenn es vom Platz und Aufwand her möglich ist, einen Kastraten und ein Weibchen, beide 3-6 Jahre alt.


    Solltet Ihr nur ein Leih-Schweinchen nehmen wollen, würde ich auch einen Kastraten wählen und das auch von wenigstens 2, besser mindestens 3 Jahren.


    Wichtig wäre mir natürlich, dass die Tiere auch von der Größe und dem Wesen her zusammen passen. Ob sie sich dann sympatisch sind, merken wir ja leider erst nach der Zusammenführung.

    super danke! In die Richtung hab ich es eh vermutet :-)

    Liebe alle,


    ich hätt eine Frage. Wir haben die Unterkunft derzeit so geregelt: 1 Käfig (Deckel immer ganz offen) + Dauer-Freigehege angebaut.


    Ich bin jedoch am überlegen zukünftig auf den Käfig generell zu verzichten und nur noch ein Gehege (Eigenbau vermutlich) zu machen.


    Irgendwann wollen wir aber auch wieder eine Katze bei uns aufnehmen. An alle Katzenbesitzer: wie macht ihr das: habt ihr trotzdem nichts oben drüber als Schutz oder darf die Katze einfach nie ins Schweinchen Zimmer?


    Danke!!!



    Liebe Grüße


    Karin