Beiträge von Karin***

    Hallo ihr Lieben,


    im Sommer 2022 haben wir die kleine Bonnie (6 Jahre) bei uns aufgenommen, weil unser Cooper (7 Jahre) alleine war.

    Nun ist vor ein paar Tagen unser Cooper über die Regenbogenbrücke gegangen und so dreht sich das Rad nun wieder von vorne.


    Wir überlegen aktuell noch ob wir unsere kleine Farm langsam auflösen und ein Leihschweinchen holen oder, ob wir doch noch weiter machen.


    Zu diesen Überlegungen bräuchte ich aber bitte euer Wissen.


    Wie sieht der ideale Partner aus? Geschlecht, Alter?


    Cooper war ein kastriertes Böckchen, die beiden haben sich rasch sehr gut vertragen.

    Und das, obwohl die kleine Maus bei der vormaligen Halterin ein ganzes Jahr lang alleine gewesen ist.


    Ich hab ein wenig Angst, dass die Süße mit einem oder gar zwei jungen Tieren überfordert wäre.


    Aber wie gesagt, ich bau da auf eure Erfahrungen... wie immer :-)


    Danke

    Liebe Grüße


    Karin

    Hallo ihr Lieben

    Leider haben wir wieder mal einen Kampf verloren.

    Als ich gerade zusammenpacken wollte um zum TA zu fahren sah ich dass er Anzeichen hat in die letzte Phase zu gehen.

    Hab ihn also auf den Arm genommen, ihn gekuschelt und gut zugeredet. Ein paar Minuten später ist er relativ friedlich eingeschlafen.

    Ich bin unendlich traurig … er war aus einer Not Station gekommen, über die Jahre hatte er so einige Baustellen … was uns aber natürlich auch ganz eng verbunden hat.

    Danke euch allen für eure Tipps und eure Unterstützung

    Alles Liebe

    Karin

    Guten Morgen,

    Kurzes Update. Zuerst dachte ich es ist Licht in Sicht. Er hat am Abend und so bis gegen Mitternacht relativ brav Brei gefressen.

    Er ist aber mega schlapp und ganz flach nur dagelegen.

    ab ca 2 Uhr morgens ging wieder nichts mehr. Er spuckt alles aus.

    Der Bauch scheint sehr gebläht. Hab mal Rodicare akut gegeben. Sab Simplex muss ich holen sobald sie Apo öffnet.

    Er atmet ganz flach, Augen sehr schmal.


    In einem solchen Stadium hab ich eigentlich noch nie ein Schweinchen zurück holen können… aber noch geben wir nicht auf.


    dass er unter Schmerzmittel gefressen und geschluckt hat zeigt ja dass es nicht daran liegt dass irgendwas im Hals zu geschwollen war.


    Aktuell ist mein Plan einen mobilen TA zu holen um dem kleinen den Stress des Transports und die Wartezeit zu ersparen.Entweder der kann nochmal Medikamente rein schießen oder wir könnten ihn zumindest zuhause erlösen….


    😢😢😢

    Hallo,


    ich hab heute um 18 Uhr nochmal einen Termin, dann werde ich natürlich auch die Dosis des Schmerzmittels hinterfragen.

    Habe es eben mit Apfel pur versucht, in nur ganz kleinen Mengen (0,3 ml), selbes Ergebnis.


    Hoffentlich kann der TA was tun dass er sich nicht so quälen muss.

    glg

    Wenn das Schweinchen sich so extrem plagt beim Schlucken bitte nicht mehr reinzwängen, im schlimmsten Fall wird das plötzlich aspiriert und landet in der Lunge.


    Ich denke auch etwas in der Kehle schmerzt, hoffe euer TA kann helfen. Ist er Meerschweinchenkundig (Heimtierarzt, NICHT Kleintierarzt)?

    Ja, die sind dort zum Glück sehr gut. Ich leben in der 2. größten Stadt von Österreich, tatsächlich gibt es keinen einzigen Heimtierarzt bei uns. Ist sehr, sehr schwierig überhaupt jemand kompetenten zu finden...

    Er kriegt aktuell 0.1 ml vom Meloxoral 1.5


    also normal liebt er den Brei - und der hat gar keine groben fasern


    es wirkt als wäre alles ganz eng sodass er einfach nicht schlucken kann


    ich fahr um 4 zum Tierarzt - sie sollen nochmal den Rachen checken und Infusion machen damit er bei Kräften bleibt


    falls es eine Schwellung ist dann kann man auch da vermutlich was verabreichen

    Hallo ihr Lieben


    mein Cooper (7 Jahre) war gestern in Narkose um die Backenzähne zu kontrollieren.

    Er hat in letzter Zeit schlecht gefressen und das alleinige Kürzen der Schneidezähne brachte keinen erfolg.


    Die Zähne sind perfekt, allerdings hat er irgendein Gewächs innen am Unterkiefer. Da wurde ein Abstrich genommen - kommt ins Labor. Eiter kam keines raus.


    gestern Abend war er recht schlapp.

    Hat aber freiwillig seinen geliebten Brei genommen.


    er hat von gestern auf heute von 1.000g auf 960 abgenommen, eigenständig frisst er wohl gar nicht.


    Hab also wie immer zur Päppel Spritze gegriffen. Was leider gar nicht funktioniert - und wie gesagt normal klappt das super bei ihm.


    Er spuckt das meiste aus, wirkt als ob er es nicht schlucken kann oder als ob er sogar ein Bissi würgen muss.


    Ich päpple schon seit Jahren immer wieder meine Kleinen aber das hatte ich noch nie.


    Ich werde am Abend natürlich nochmals zum TA gehen aber einstweilen bin ich für jeden Input dankbar.


    mein Verdacht ist dass dieses Gewächs vielleicht nach der Untersuchung gestern geschwollen ist und er dadurch nicht Schlucken kann?!


    oder kann das von der Narkose noch sein? Aber dann wäre es ja gestern Abend schon so gewesen und nicht erst heute oder?!


    Danke!!!
    glg


    Ps kann man irgendwie einstellen dass man antworten hier auch per Mail bekommt???

    Hallo ihr Lieben,


    mein Cooper hat schon seit längerem Probleme mit den Schneidezähnen. Unten fehlt seit einiger Zeit überhaupt einer, sie nutzen sich generell schlecht ab.

    Er frisst aktuell sehr schlecht, es sieht aus als ob er fressen will aber nicht so richtig kann. Damit er das Gewicht hält füttere ich schon länger zu nun. Ist irgendwie ein auf und ab…


    Backenzähne wurden nur ohne Narkose mit Otoskop kontrolliert - da sei immer alles bestens.

    Nun möchte ich die Backenzähne auf jeden Fall genauer checken lassen.


    ich weiß hier sind v.a. Mitglieder aus AT, aber vielleicht kann trotzdem jemand einen erfahrenen Zahnarzt in Graz empfehlen…


    danke

    Glg