Meerschweinchen Haltung

Haltung auf dem Balkon möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat


    Ein Netz reicht zur Absicherung nicht. Es muss schon ein stabiles Drahtgitter in einem Rahmen sein. Das ist in der Länge von 8 m sicher nicht billig.

    Naja, zur Absicherung gegen Raubvögel kann eine Gehegedach und ein Netz für die Seiten schon reichen. Raubvögel gehen auf die Umrisse der Beutetiere und wenn sie diese nicht sehen, ist alles gut.


    Bei Mardern ist die Frage wie hoch das Risiko wirklich ist in der 3. Etage - selbst wenn sie hochkommen, wieso sollten sie es tun, wenn unten leckere Mülltonnen stehen?

    Also versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es meist noch ein Risiko, aber wie hoch ist das?


    Es gibt auch niedrige, mardersichere Gehege, die auch nicht exorbitant teuer sind. Hier ist dann die Frage, wie der Deckel hochgeklappt werden kann, damit das Gehege auch betreten werden kann.


    Aber sei es wie es sei, ob und wie eine Balkonhaltung möglich und sinnvoll ist, ist so individuell vom Balkon abhängig, dass man ohne ganz konkrete Infos nichts sagen kann. Schwierig ist es alle mal.

  • Bei Mardern ist die Frage wie hoch das Risiko wirklich ist in der 3. Etage - selbst wenn sie hochkommen, wieso sollten sie es tun, wenn unten leckere Mülltonnen stehen?

    Also versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es meist noch ein Risiko, aber wie hoch ist das?

    Bitte bitte3 das Thema Marder nicht unterschätzen. die kriechen nicht nur häuser hoch weil sie hunger haben, sondern auch weil sie schutz suchen. im Haus meiner eltern lebte mal einer in der zwischendecke, da war es warm und hin und wieder seh ich sie an schornsteinen liegen, weil es da warm ist

  • Bitte bitte3 das Thema Marder nicht unterschätzen. die kriechen nicht nur häuser hoch weil sie hunger haben, sondern auch weil sie schutz suchen. im Haus meiner eltern lebte mal einer in der zwischendecke, da war es warm und hin und wieder seh ich sie an schornsteinen liegen, weil es da warm ist

    Das ist richtig, man muss auch mit einrechnen, dass Marder am Dachboden o.ä. wohnen können.


    Ich denke, man kann generell sagen:


    Immer und ohne Ausnahme vor Mardern sichern: Bis einschließlich 2. Etage.


    Und dann kommt es darauf an, aber in aller Regel sollte man schon vor Mardern sichern - es sei denn man wohnt in der 10. Etage eines Hochhauses oder so.


    Also als allgemeine Regel würde ich auch sagen: vor Mardern sichern.


    Man muss aber nicht zwingend den gesamten Balkon sichern, man kann auch z.B. mit Bodengehegen aus dem Handel arbeiten (auch da gibt es lt. Meerschweinchenwiese sichere) oder man kann klappbare Deckel zwischen Wand und Balkongeländer machen, die man hochklappt, wenn man selbst auf den Balkon will. Will sagen: Man kann eine Freiluftvoliere machen, aber es gibt auch andere Lösungen.

  • JTS Brown nicht erschrecken, das sind alles Erfahrungen die passiert sind, kann sein, das es bei Dir nicht so ist,

    aber es ist immer besser vorher schlau als nachher traurig zu sein.


    Ich hab gerade ein laanges Streitgespräch mit einer renomierten Züchterin hinter mir,

    die jahrzehntelange gute Erfahrungen mit einem nur 80cm hohen offenen Freigehege hat.

    Ihr war nicht beizubringen, dass das vielleicht bei Ihr, aber niemals bei mir funktionieren würde.

    Wir sind im Patt geschieden, bei uns würden die Meeris über Nacht von Mardern, Waschbären.. gefressen werden.


    Ich muss viel sicherer bauen, als Sie für nötig hält.


    Hoffentlich kannst Du das für Dich Richtige herausfiltern.

Ähnliche Themen wie Haltung auf dem Balkon möglich?